Wusstet Ihr eigentlich schon...? - Kurioses Hörspiel-Wissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wusstet Ihr eigentlich schon...? - Kurioses Hörspiel-Wissen

      Wusstet Ihr eigentlich schon, dass die Sprecherin der Büßernonne und der Mrs. Amworth aus den Gruselkabinett-Folgen Der Glöckner von Notre-Dame bzw. Mrs Amworth, Anita Lochner, auf tragische Weise mit Romy Schneider und ihrem Leben verbunden ist? Romy Schneider ist bekanntlich am Tod ihres Sohnes zerbrochen, der mit vierzehn Jahren beim Übersteigen eines Zaunes ausrutschte und aufgespießt wurde. Dieses Kind entsprang ihrer Ehe mit dem Bühnenautor Harry Meyen, von dem sie sich jedoch bereits in den 70'ern getrennt hatte. Meyen litt sehr unter der Trennung von seinem Sohn, da Romy Schneider mit diesem nach Paris zog, außerdem geriet er beruflich ins Abseits und litt unter starken Depressionen. Irgendwann Ende der Siebziger erhängte er sich dann an der Feuertreppe seines Hamburger Hauses. Gefunden wurde er von seiner damaligen Lebensgefährtin: Anita Lochner.

      Ich fand Frau Lochner in den oben erwähnten Rollen sehr eindrucksvoll, darum wurde ich hellhörig, als ich zufällig über diesen Namen stolperte. Ich würde mich freuen, sie mal wieder in einer prägnanten Rolle zu hören.
    • Folgendes wissen einige sicherlich schon, aber ich schreibe es mal für die, die es noch nicht wussten. :zwinker:

      Wusstet Ihr eigentlich schon, dass bei den ersten Aufnahmen der drei ??? zunächst Andreas Fröhlich den Peter Shaw und Jens Wawrczeck den Bob Andrews sprechen sollte, dies dann aber kurzfristig geändert wurde, angeblich weil Andreas Fröhlich damals einige Schwierigkeiten mit dem Ablesen des Textes hatte und Bob einen geringeren Sprechanteil innerhalb der Folge aufwies, und die ersten Szenen darum neu eingesprochen werden mussten?

      Wäre doch lustig, wenn irgendwo im Archiv der Frau Körting noch die ersten Minuten des Super-Papageis mit Wawrczeck als Bob und Fröhlich als Peter zu finden wären. Wäre mal ein witziges Hörstück, das sie den Hörern bei Gelegenheit vorspielen könnte. Aber vermutlich hat man es gelöscht.

      Habt Ihr auch kurioses Hörspiel-Wissen feilzubieten?

      Immer raus damit!
    • Wusstet ihr eigentlich schon, dass es acht schweizer drei ??? Hörspiele gibt? Sie sind in schweizerdeutscher Sprache mit anderen Hauptsprechern vom Label Tudor erschienen, und durften/dürfen nur in der Schweiz verkauft werden. Ob sie dort aktuell noch im Handel erhältlich sind, weiß ich nicht. Der private Handel, z. B. via Internet (ebay und co), konnte nicht unterbunden werden.

      Wusstet ihr eigentlich schon, dass der Lebensgefährte von Hörspielsprecherin Sabine Falkenberg Herr Friedhelm Ptok ist? Sabine Falkenberg sprach in diversen Hörspielen von verschiedenen Labeln mit. Am bekanntesten ist vermutlich ihr Auftritt als Claudia Tümmel in der TKKG-Folge "Schwarze Pest aus Indien" (064).
    • Prima, @Sheriff Cody! Das wusste ich tatsächlich beides noch nicht. :)


      Aber wusstet Ihr eigentlich schon, dass der Sprecher des mysteriösen Auserwählten in der Mystery-Serie Gabriel Burns, Valentin Plătăreanu, der Vater der bekannten deutschen Schauspielerin Alexandra Maria Lara ist/war? Er verstarb leider 2019.
    • Wusstet Ihr schon, dass in der 13teiligen Jugendserie "Peter ist der Boss" von 1973 nicht nur Ute Rohrbeck, ebenfalls ja aus zahlreichen Hörspielen (vor allem in ihrer Jugend) bekannt, sondern auch ihr Bruder Oliver :zwinker: Rollen hatten.
      Während Ute "Peters" Schwester "Susi" spielt und somit eine der Hauptfiguren, durfte ihr kleiner, damals erst 7jähriger Bruder, einen der Freunde von "Matz", dem Jüngsten der Familie Mock, verkörpern.
      Wir haben die Serie auf DVD und uns beim Erstsehen total gefreut, als da auch der damals ja wirklich niedliche Oli aufgetaucht ist. ^^
    • Witzig! :)

      Wusstet Ihr eigentlich schon, dass Hörspielgröße Frank Glaubrecht, bekannt als John Sinclair bei der Edition 2000, als 16jähriger in Bernhard Wickis Antikriegsdrama Die Brücke von 1959 an der Seite der ebenfalls noch jugendlichen Volker Lechtenbrink und Fritz Wepper sowie dem bereizs erwachsenen Günter Pfitzmann spielte?

      Er verkörpert darin einen jugendlichen Soldaten in einem längst verlorenen Krieg, der pflichtgetreu und auf Leben und Tod einen sinnlosen Auftrag erfüllt.

      Stark!
    • Hardenberg schrieb:

      Wusstet Ihr eigentlich schon, dass Daniela Bette-Koch und Michael-Che Koch nicht nur über eine zufällige Namensgeleichheit verfügen, sondern miteinander verheiratet sind?

      Ich stieß darauf, als ich mich mit der aktuellen Folge der Midnight Tales, Der große Sprung, befasste, in der beide mitwirken.

      Also mir war das neu. :)
      Man konnte auch bei den (Ensemble-)Aufnahmen spüren, dass sie ein Ehepaar sind. :)
    • TKKG, Folge 16, X7 antwortet nicht

      Konrad Krauss alias Fritz Gerlach braucht Emma von der Zentrale alias Elke Reissert eigentlich gar nicht über Funk anzuflirten.

      Krauss und Reissert waren seinerzeit ein Paar, verheiratet.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Auch der Autor der Funk Füchse, Rüdiger Greif, schrieb diese unter Pseudonym.

      Die Vita des Herrn und was sich so mutmaßlich um ihn rankt, ist zumindest interessant, inwiefern sollte jeder für sich interpretieren, mir fiel zudem auf, dass die Zusammenfassungen der Inhalte der FF Bücher arg verquer, verschachtelt formuliert sind, nicht so einprägsam und klar wie beispielsweise bei TKKG oder Locke.

      Aufgrund der Inhalte und erwähnten Schauplätze gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Geschichten in und um Dortmund spielen.

      Die Hörspiel Bücher zu den EUROPA Folgen wurden von Astrid Nicolai verfasst, nicht von H.G. Francis.



      Sprecher Michael Deffert (Meikel, Michael Dummer) verstarb im letzten Jahr.

      Seine Vita beinhaltet einen NDR Tatort mit Manfred Krug, indem sich der Sprecheradel tummelte: Christian Brückner, Christian Stark, Boris Tessmann, Horst Schick.

      Bei Schick wurde manchmal vermutet, er habe mit Pseudonym gesprochen, nein, der heißt so und sprach auch unter seinem richtigen Namen. (Drei ???, MOTU, Macabros)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: