[BR] Hallo! Hier Welle Erdball!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Hallo! Hier Welle Erdball!

      Inhalt:
      Das älteste erhaltene deutsche Hörspiel. Revolutionär ist die Produktion auf Filmtonstreifen, die erstmals Montage ermöglichte. Bis dahin wurden Hörspiele live gesendet.
      Friedrich W. Bischoff (1896−1976), Rundfunkpionier. 1929−33 Intendant der Schlesischen Funkstunde, 1946−65 Intendant des SWF.

      Sprecher:
      Marianne Rub
      Cläre Rapmund
      Oskar Ludwig Brandt
      Friedrich Bischoff
      Fritz Wenzel

      Produktion:
      Von Friedrich W. Bischoff
      Komposition: Edmund Nick
      Regie: Victor Heinz Fuchs
      Schlesische Funkstunde 1928

      Der BR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich bin auch nicht damit warm geworden, habe es mir aber komplett angehört. Es ist halt das älteste erhaltene deutsche Hörspiel und vor allem: die Spielzeit ist nur 19 Minuten.

      Frage: War "Schlesische Funkstunde" ein Radiosender oder der Name einer Radiosendung?
    • Wow, das ist aber auch eine Leistung: bei gerade mal knapp 19 Minuten Laufzeit die Hörer nach fünf Minuten zu vergraulen. =)

      MonsterAsyl schrieb:




      Sprecher:


      Mir nicht bekannt.

      Hier sind noch einige genannt:

      Marianne Rub
      Cläre Rapmund
      Oskar Ludwig Brandt
      Friedrich Bischoff
      Fritz Wenzel


      Als Hintergrund ist dort noch angegeben:

      Bei diesem Hörspiel "Hallo! Welle Erdball" handelt es sich um eine auf Schallplatten aufgezeichnete, veränderte Version des Hörspiels "Hallo! Hier Welle Erdball! Eine Hörsymphonie" von Fritz Walter (Friedrich) Bischoff und Werner Milch, das am 4.2.1928 (20.10 - 21.10) in der Schlesischen Funkstunde uraufgeführt wurde und von dem keine Tonaufnahme erhalten ist. In der Absage heißt es: die Szene wurde mit Hilfe von vier Schallplatten wiedergegeben, der Übergang sollte unmerklich vorsichgehen. Der Versuch wurde durchgeführt, um festzustellen, ob eine solche Wiedergabe der "vollwertige Ersatz eines Originalhörspiels ist". In der Programmvorschau der Schlesischen Funkstunde für den 21.1.1930 (21.35 - 22.00 h) wurde die Sendung "Hallo! Welle Erdball" eigens als "Hörspiel auf Schallplatten" angekündigt (vgl. Schlesische Funkstunde 1930, 3, S.2 und ebd., 5, S.4). Im Katalog "Schallaufnahmen der deutschen Rundfunkgesellschaften in den Jahren 1929-1931" wird zusätzlich eine kürzere, auf den 6.2.1930 datierte Version verzeichnet.

      Und das Hörspiel ist untertitelt mit:

      Hörspiel. Zwei Szenen (V. Szene und VI. Szene, Anfang)


      Ist das hier Vorliegende also nur ein Auszug aus dem Hörspiel? :gruebel:
    • Danke für die Sprecher, hab ich nachgetragen. :hutheb:

      Hardenberg schrieb:

      Wow, das ist aber auch eine Leistung: bei gerade mal knapp 19 Minuten Laufzeit die Hörer nach fünf Minuten zu vergraulen. =)
      Naja, ist wohl nix mehr für das heutige Publikum. Die Hörgewohnheiten haben sich halt auch weiter entwickelt. Das ganze ist eigentlich nur noch als zeithistorisches Dokument interessant.


      OTR-Fan
    • Hardenberg schrieb:

      Ist das hier Vorliegende also nur ein Auszug aus dem Hörspiel?
      Das gesamte "Hallo! Hier Welle Erdball!" ist nicht erhalten und hat auch mit diesem Ausschnitt nichts zu tun.
      Hier hat man ganz bewusst nur eine Szene aus dem Hörspiel benutzt, um zu testen, ob das mit diesen hintereinander abgespielten Schallplatten funktionieren würde.


      Habe einen zweiten Anlauf gemacht und mir die knapp 20min nun doch mal vollständig angehört. :zwinker:

      Es ist kein Hörspiel mit fortlaufender Handlung, sondern wirkt, als kämen da eben verschiedene Radio-Schnipsel über den "Äther", ganz willkürlich zusammengestellt, wie sie diese "Welle Erdball" halt sendet bzw. sie den Hörer erreichen.
      Zunächst geht es um den "Gesang der Zeit", dann um einen "Maschinenmenschen im Maschinenstaat", der während seines Tagesablaufs komplett medizinisch und psychisch überwacht wird, wobei seine "Werte" immer wieder durchgegeben werden.
      Danach folgen ein paar Beispiele für: "Die Welt besteht aus Katastrophen", alles recht unschön :S , danach kommen diverse Berichte vom "Tag der Lebensmüden" in Form der Schilderung einiger Leichenfunde. Ebenfalls recht unschön. ;)
      Getreu dem Motto "Das Leben kennt keine Logik, es springt mit uns um".
      Darauf folgt noch: "Was liest Du?" mit einem kurzen, schnulzigen Liebesroman-Auszug, anschließend ein Börsenbericht, Werbung, Kontaktanzeigen.
      Alles sehr kritisch-distanziert und sarkastisch dargestellt, "Radioberichte" eben, für uns heute definitiv nicht mehr das, was wir unter "Unterhaltung" verstehen würden, schon gar nicht "leichter".
      Zusätzlich irritierend auch der immer wieder eingefügte Satz: "1,2,3, der Plumpsack geht rum.", wie aus dem Kinderlied.

      Ich fand das schon recht "schwere Kost", aber es ist als Dokument seiner Zeit natürlich interessant.
      So etwas gefiel halt womöglich unseren (Ur-)Großeltern... :S
      Oder es sollte vielleicht schon damals sehr anspruchsvoll daherkommen.
      Aber wenn ich bedenke, dass dies ja lediglich eine Szene ist, dann bin ich eigentlich dankbar, nicht das gesamte "Welle Erdball!" anhören zu müssen. =)