[SWR2] Spell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] Spell

      Inhalt:
      Achtung Suspense: Hier geht es um Anagrammdichtung und Krimi. „Spell“ vereinigt geheimnisvolle Zaubersprüche mit der Kunst, Buchstaben so zu kombinieren, dass bezaubernde Rätsel entstehen. Mit ein wenig Galgenhumor sind auch alte Kriminalfälle lösbar.
      Ausgangspunkt des Stückes ist ein Mord in der Wiener Pressgasse im Jahre 1966, am 6. Tag des 6. Monats, also am 6.6.66. Was der Mord mit dem sechsten Buchstaben des Alphabets zu tun hat, mit dem F, das versucht ein pensionierter Staatsanwalt mit der Kripo-Abteilung für Cold Cases herauszufinden.

      Sprecher:
      Georg Philipp, pensionierter Staatsanwalt: Friedhelm Ptok
      Ramon Department Cold Cases: Sebastian Blomberg
      Lexis, Department Cold Cases: Kati Angerer
      Dichter: Gottfried Breitfuss

      Produktion:
      von Stephan Krass
      Sounddesign und Regie: Ulrich Lampen
      SWR 2021

      Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Stimmt.
      Aber ich versuchs trotzdem mal, is von diesem Jahr - und nicht, dass mir da sonst ein echtes Highlight entgeht, auf das ich erst wieder aufmerksam werden, wenn es auf einem der vorderen Plätze beim OhrCast landet. :pfeifen: =)
    • Nunjaaaaa...
      Hab währenddessen diverse Arbeiten erledigt, muss ehrlich zugeben, zum nur Dasitzen und Hören wäre mir das Ganze dann doch zu speziell :zwinker: gewesen.
      Anagramme mag ich eigentlich, aber hier haben mir die, im Verein mit "Zahlenwert" und "Zahlensender", in Ramon und Lexis Ermittlungen ein bisschen zu sehr alles dominiert.
      Wobei man aber wirklich bewundern muss, welch akribische Mühe sich der Autor hinsichtlich all der Berechnungen und abstrusen Wort- und Zahlenspielereien gemacht hat, um daraus letzten Endes tatsächlich eine ganz besondere Art der Cold Case-Untersuchung zu machen. ^^
      Immerhin wird so ja auch das Rätsel um den Mord vom 6.6.1966 (Mordwaffe: ein vergifteter Griffel =) ) schließlich gelöst!