Radio-Hörspielserien - Welche gibt es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Radio-Hörspielserien - Welche gibt es?

      In einem anderen Thread wurde ja kürzlich nach Radio-Hörspielserien für Kinder gefragt, nach speziellen Kriterien. Die interessieren mich hier nun gar nicht.

      Ich würde gern mal wissen, was es überhaupt so für Radio-Hörspielserien im Laufe der Zeit gegeben hat. Auch ob da verschiedene Genres bedient wurden. Vielleicht kann man die hier ja mal zusammentragen für Interessierte. Mich etwa würde sehr interessieren, was es da so gab und gibt, welche Genres bespielt wurden und wer die Produktionsverantwortlichen sind.

      Ich stelle mir also vor, dass man hier eine Serie nennt, kurz das Genre mitteilt, von welchem Sender es wann/ggf.wie lange produziert wurde und wenn möglich noch drei, vier Namen (Regie, Skript, Hauptsprecher), auch wie viele Folgen/Staffeln es insgesamt gibt/gab.

      Abgrenzen davon sollte man wohl der Übersichtlichkeit halber Mehrteiler, die die Umsetzung eines einzelnen Buches darstellen.
      Auch Vertonungen von Buch-Reihen, bei denen die einzelnen Hörspiele in keinem Zusammenhang stehen, was die Produktionsbeteiligten angeht, sind hier nicht gemeint.
      Es sollten schon Produktionen sein, die auch als Serie/Reihe bzw. in Staffeln konzipiert wurden.

      Hier und da wird die Differenzierung wohl schwieriger sein. Aber das ist hier ja kein wissenschaftliches Seminar.

      Ach so: Der Fokus sollte auf Erwachsenen-Serien liegen. Serien für Kinder und Jugendlich dürfen aber natürlich auch genannt werden.

      Ich werde selbst auch mal nachdenken. Spontan hat man ja The Cruise im Kopf. Oder Caiman Club usw. ...
    • Okay, dann fange ich mal an:

      Philip Maloney
      Genre: Krimi-Parodie/ Comedy
      Radio: SRF 3
      Produktionszeitraum: 1989–2019 (pausiert meines Wissens derzeit, ist wohl auch nicht sicher, ob es nochmal weitergehen wird)
      Folgenzahl: 404 + diverse Sonderfolgen

      Regie: Reto Ott (meines Wissens nach)
      Autor: Roger Graf

      Philip Maloney: Michael Schacht
      Polizist: Jodoc Seidel (R.I.P.) (bis Folge 384), danach Heinz Margot

      Staffeln gab es hier wohl nicht, die Serie wurde mehr oder weniger durchgängig produziert.
    • Hm...hatte zu spät gesehen, dass Du ja eigentlich nur Serien hier lesen möchtest, von denen es Staffeln gab.
      Also eigentlich weder den "Philip Maloney" noch "Prof Dr Dr Dr Augustus van Dusen", wo das ja ebenfalls nicht gegeben war.

      Da fallen mir dann, außer den von Dir genannten "The Cruise" oder "Caiman Club" so spontan nur noch zwei weitere ein.

      Fange mal an mit:

      Kilroy was here

      Genre: puh, schwer zu sagen... Krimi-Satire?
      Radio: SWR (+ SRF bei der 2. Staffel)
      Autor: Robert Weber
      Regie: Mark Ginzler

      mit:
      Kilroy: Martin Rentzsch
      Officer Juwe: Marc Oliver Schulze
      Müller: Johann Jürgens
      Jankowitz: Therese Hämer
      u.v.a.

      1.Staffel: 4 Folgen, Ursendung März 2016
      2.Staffel: 6 Folgen, Ursendung Dezember 2017
    • Agatha schrieb:

      Hm...hatte zu spät gesehen, dass Du ja eigentlich nur Serien hier lesen möchtest, von denen es Staffeln gab.

      Nee, so hatte ich es nicht gemeint. Ist schon alles richtig. Ich wollte nur eine Abgrenzung zu reinen Mehrteilern hinbekommen. Manchmal wird ja ein einzelner Roman in zwei, drei Teilen vertont. Das ist dann eher keine Serie.
      Aber es muss nicht zwingend Staffeln geben.

      Das finde ich prima, dass Du schon vorlegst. Vielleicht bringe ich das Ganze irgendwann in eine geordnete Reihe. Dann hat man auch als zufälliger Nutzer mit Interesse für die Radio-Serie einen Überblick, der Interesse wecken kann.

      Ich ergänze später auch noch. :)
    • Ich denke mal, da kann man natürlich diese ganzen klassischen Krimiserien nennen, Dickie Dick Dickens, Paul Temple, Paul Cox etc.

      Bei neueren Sachen finde ich die Abgrenzung schwierig. Ab wann kann man von einer Serie sprechen, bis wann ist es ein Mehrteiler? Zudem werden heute die Dinger ja zum Teil so geschnitten, dass man 10 Folgen a 12 Minuten hat, statt 2 Folgen zu 54 Minuten oder so.

      Wie würdet ihr zum Beispiel NeuNuernberg einordnen?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Ab wann kann man von einer Serie sprechen, bis wann ist es ein Mehrteiler?
      Ja, da hast Du recht. :S
      Was von vorneherein als "Staffeln" rauskam, ist für mich aber schon passend, also eben z.B. "Kilroy was here" oder auch die "Kriminalakten der Brüder Grimm".
      Zu denen wollte ich auch in den nächsten Tagen nochmal was schreiben, wenns sonst keiner tut. ;)

      Neu Nuernberg wäre für mich eigentlich nur ein Mehrteiler. Also eher als eine Serie.
    • Märchen & Verbrechen: Die Brüder Grimm

      Genre: "Märchen-Krimi"
      Radio: HR
      Autor: Leonhard und Viviane Koppelmann
      Regie: Viviane Koppelmann

      mit:
      Märchenerzählerin: Mechthild Großmann
      Jakob Grimm: Wanja Mues
      Wilhelm Grimm: Jona Mues
      Ferdinand Grimm: Christoph Pütthoff
      Ludwig Emil Grimm: Woody Mues
      Jenny von Droste zu Hülshoff: Laura Maire
      Eugène François Vidocq: Michael Rotschopf
      u.v.a.

      1. Staffel: 5 Folgen (jeweils 2-3-teilig) (Ursendung 03.12. - 14.12.2018)
      2. Staffel: 5 Folgen (jeweils 2-teilig) (Ursendung 16.-27.09.2019)
    • Cool, @Agatha, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. :)

      Ich trage dann auch mal etwas bei:

      The Cruise

      Genre: Thriller
      Radio: WDR
      Autor: Stuart Kummer, Edgar Linscheidt
      Regie: Stuart Kummer

      mit:
      David Harland:Tobias Meister
      Linda Erikson:Lisa Werlinder
      Christian Fletcher:Jan Odle
      Joshua Ismael Cohen:Gerrit Schmidt-Foß
      Marcus Benjamin "Rusty" Langhorne:Asad Schwarz
      Prof. Carl Anders Erikson:Volker Brandt
      Flint: Christoph Maria Herbst

      1. Staffel: 4 Folgen (2014)
      2. Staffel: 4 Folgen (2015)

      Beim nächsten Kandidaten könnte man nun diskutieren, ob man ihn als Kurz-Serie sieht oder als Hörspiel in drei Teilen. Da aber die drei Teile mit großem zeitlichen Abstand erschienen sind, plädiere ich für die Kategorie Serie.

      Die Infektion

      Genre: Endzeit-Thriller
      Radio: WDR
      Autor: Robert Weber
      Regie: Annette Kurth

      mit:
      Luise Helm,
      Viktor Neumann,
      Norman Matt,
      Janina Sachau,
      Thomas Balou Martin
      Martin Brambach
      u.v.a.

      Teil 1 (2010)
      Teil 2 (2014)
      Teil 3 (2016)




      Caiman Club

      Genre: Polit-Thriller
      Radio: WDR
      Autor: Stuart Kummer, Edgar Linscheidt
      Regie: Stuart Kummer

      mit:
      Hagen von Grau: Barnaby Metschurat
      Alissa Yildiz: Pegah Ferydoni
      Gesine Bischoff: Friederike Kempter
      Gabriel Harras / Erzähler: Nic Romm
      Murat Yildiz: Denis Moschitto
      Costa: Eko Fresh
      Max Jung: Maximilian Scheidt
      Carolus Mangold: Wilfried Hochholdinger
      Dagmar Krüger-Jakob: Karoline Eichhorn
      Judith Wagner-LaBlanche: Lisa Bitter
      Matthieu LaBlanche: Mathieu Carrière
      Wedekind: Dietrich Hollinderbäumer
      Parteichef Metzler: Udo Schenk
      Carsten Richter: Wanja Mues


      1. Staffel: 5 Folgen (2018)
      2. Staffel: 4 Folgen (2019)
    • Es geschah in Berlin

      Genre: Krimi/True Crime
      Radio: RIAS Berlin
      Produktionszeitraum: 1951 - 1972
      Folgenzahl: 499


      Regie: Werner Völkel, Werner Oehlschläger u.a.
      Autor: Das Leben


      Sprecher: unter anderem: Kurt Waitzmann (Kommissar Zett), Frank Glaubrecht, Edgar Ott, Georgia Lind, Hermann Wagner, Inge Wolffberg, Günter Vogdt, Wolfgang Neusch, Rudi Stark, Gerd Duwner, Lisl Tirsch-Kastner, Friedhelm von Petersson und Wolfgang Draeger, sowie der als Filmregisseur später erfolgreiche Ottokar Runze


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Es geschah in Berlin

      Genre: Krimi/True Crime
      Radio: RIAS Berlin
      Produktionszeitraum: 1951 - 1972
      Folgenzahl: 499


      Regie: Werner Völkel, Werner Oehlschläger u.a.
      Autor: Das Leben


      Sprecher: unter anderem: Kurt Waitzmann (Kommissar Zett), Frank Glaubrecht, Edgar Ott, Georgia Lind, Hermann Wagner, Inge Wolffberg, Günter Vogdt, Wolfgang Neusch, Rudi Stark, Gerd Duwner, Lisl Tirsch-Kastner, Friedhelm von Petersson und Wolfgang Draeger, sowie der als Filmregisseur später erfolgreiche Ottokar Runze
      ja Mensch, wie konnte ich de vergessen!?!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Der DLF stellt ja immer mal wieder einzelne Folgen in die Mediathek, das hätte ich auf dem Schirm haben können =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm