Gruselserie - 8 - Frankensteins Nichte - Erbin des Wahnsinns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hatte es so verstanden, dass Herr Korff wegen Corona generell vorsichtig geworden ist, nicht dass er aufgrund einer schweren Krankheit derzeit keine Rollen mehr übernimmt.
      Und wir wissen ja nicht, wann diese hier schon aufgezeichnet wurde, das kann gut vor Februar 2020 gewesen sein. Davon würde ich sogar ausgehen.
      Er hat ja 2018 z.B. noch den "Rubbish George" bei "DDF-Feuriges Auge" eingesprochen, ist also wohl immer mal wieder im Studio gewesen.

      Chris2710 schrieb:

      Oder es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Europa die Aufnahmen vom Zuhause des Sprechers aufnehmen lässt.
      Ja, da gab es doch u.a. schon Telefonarufe "von zuhause". :)
    • Retro schrieb:

      Bei DEM Titel warte ich bis ich das Ding gebraucht kriege. Vermutlich schneller als man denkt auf Tauschticket. ^^
      Klingt einfach nur uninteressant bis trashig / schäbig... :whistling:

      Naja, die Reihe ist bisher doch nichts als Trash gewesen - und für mich persönlich auch kein gut gemachter. Einzig die #2 war, bis aufs grottige Ende, in Ansätzen solide.

      In diese Folge hier habe ich schon zur Hälfte reingehört, natürlich mit den übelsten Erwartungen, wie Du auch - und siehe da: Ich wurde positiv überrascht. Wirklich! Die Inszenierung ist doch tatsächlich solide, die Dialoge knackig und das Spiel der beiden Protagonisten Zierl und Böll unterhält mich. Auch die Nick liefert eine durchaus solide Performance ab. Bisher. Das hatte ich so nicht erwartet.

      Schön auch der Cameo von Kermit dem Frosch als Wirt. Überhaupt ist dieses Hörspiel ein gutes Beispiel für Toleranz gegenüber Sprachgestörten: da wird hemmungslos genuschelt und gelispelt, dass es nur so eine Freude für den Logopädie-Praktikanten wäre! =)

      Um nicht missverstanden zu werden: Das alles ist natürlich nicht Shakespeare, sondern... sagen wir: niedrigschwellige Unterhaltung. Aber für das, was es sein will, toppt es für mich bisher alle anderen Folgen der Reihe, die ich meist nur schwer ertragen konnte. Das ist hier nicht so.

      Wie gesagt: bisher. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben - und den Minninger nicht vor dem Abschlusslacher.

      Aber meine Überraschung wollte ich denn doch schon mal verkünden. :zwinker:
    • Oha, da hatte ich wohl exakt, bevor das Trash-Feuerwerk losging (Stichwort: Gasmaske), gepostet. :green: Bis dahin war es beinahe ein halbwegs "normales" Hörspiel, danach wird's wieder typisch Minninger. =) Aber insgesamt hält es sich noch in Grenzen. Irgendwie fast so schräg wie Dracula, aber nicht so schlecht, was das Skript angeht. Dennoch natürlich absolut Trash! Und vom "Horror"-Faktor hätte ich meinen Sohn mithören lassen können. :zwinker:

      Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

      Gibt es eigentlich Leute, die diese Reihe als ernsthafte Hörspielserie wahrnehmen? Oder sehen das alle so wie ich, dass das Trash ist, der sich selbst nicht ernst nimmt, nicht ernst nehmen kann?
    • Mir gefällt die Serie noch immer und unterscheide nicht zwischen Trash und Grusel. Aber als ernsthaft sehe ich die Reihe allemal an. Heutzutage grusel ich mich natürlich nicht mehr so leicht, weiß aber nicht, wie ich die Serie als Kind empfunden hätte.
      Sehe die Folgen sogar als gut gemacht an.
      no disc, no fun
    • Hardenberg schrieb:

      Oder sehen das alle so wie ich, dass das Trash ist, der sich selbst nicht ernst nimmt, nicht ernst nehmen kann?
      Mich wüde ja mal interessieren, wie André Minninger das selbst sieht.

      Aber man darf natürlich auch das, was @O.F.Tyler schreibt, nicht außer acht lassen.
      Für jüngere Hörer können die Geschichten durchaus gruselig sein und auch ernster genommen werden, als von uns Erwachsenen.
      Wobei ich bezweifele, dass es heute noch sehr viele 14jährige gibt, die davon eine Gänshaut oder gar schlimmeres bekommen. :zwinker:
      Und die neuen Folgen sind ja offiziell ab diesem Alter.

      Für mich ist die neue Gruselserie allerdings auch eher trashig, und ich erwarte da mittlerweile nichts anderes mehr.
      Reinhören tue ich aber trotzdem demnächst mal, denn Trash schreckt mich eher selten ab. ^^
    • Ich habe die Folge nun gehört und empfand sie im Ganzen als recht kurzweilig. Das liegt aber auch an dem hervorragenden Sprecher-Cast. Desiree Nick als Victoria Stone ist schon ein mega Typ-Cast (besonders ihre Performance gegen Ende der Folge ist wahnsinnig gut) und sie macht es sehr gut. Es passt einfach zu der Rolle und Desiree ist "Trash-Formaten" ja nicht abgeneigt. :zwinker: Besonders toll war es Dorette Hugo und Anna Carlsson in Kombi zu hören. Gerade auch, weil sie Beide Disneys Arielle verkörpert haben (obwohl es nur eine wahre Arielle gibt!) Durchaus witzig. Ebenso witzig, dass Dorette Hugos Charakter hier "Trixie" heißt, denn sie sprach die gleiche Rolle in Disneys "Chip & Chap". :green:

      Die Geschichte selbst war eigentlich recht gut und durchaus unterhaltsam bis zum Bruch in der Geschichte.

      Spoiler anzeigen
      Die beiden Männer waren in Gefangenschaft und plötzlich wurde auf die beiden Damen über geschwenkt. Grundsätzlich absolut nicht schlimm die Perspektive zu wechseln, aber ihre Rettungsaktion war schon arg seltsam. Sie stürmen den Raum, böser Wau-Wau greift ein, zisch und alle sind weg. Da hätte man durchaus etwas mehr rausholen können. Und dann das "Drei ???"-Lachen am Ende der Folge war schon sehr aufgesetzt. Hier hätte man es anders lösen können.


      Natürlich muss man alle Folgen mit einem "Augenzwinkern" hören und selbst diese Taktik reicht nicht bei allen Folgen aus, um überhaupt eine Art der Unterhaltung einzufangen, doch diese Folge kann man im Grunde mal gut hören. Die Geschichte selbst ist nicht neu, wird aber durch die guten Sprecher gerettet. Ich bin durchaus positiv überrascht, da ich im Vorfeld nichts erwartet habe. :green:
    • So, gehört:
      Hammerfolge! Könnte sogar die Mosquito-Folge als meine Lieblingsfolge vom Thron stoßen. Und um auf meinen vorigen Beitrag einzugehen: als Kind hätte mich diese Folge definitiv geängstigt. Allein die Schreie in der Nacht waren zum Fürchten. Außerdem wird in dieser Folge nicht gerade zimperlich mit Gewaltdarstellungen (im Rahmen) umgegangen; dies nur für alle, denen die bisherigen Folgen zu weichgespült waren.
      Desiree Nick trägt natürlich - wie zu erwarten - einen Großteil zur Stimmung des Hörspiel bei. Auch die anderen Sprecher machen einen guten Job, sodass das Hörspiel diesmal definitiv den Aufdruck Grusel zu Recht verdient.
      Den Nostalgie-Fans wird die Abschluss-Musik gefallen. :zwinker:

      An alle CD-Käufer: Gibt es im Inlay wieder eine Vorankündigung auf die nächste Folge?
      Definitiv eine der besten Folgen.
      no disc, no fun