Der Vampir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Vampir

      Bei facebook wird angekündigt, dass bald erste Infos zur neuen Serie von Oliver Döring anstehen.

      In den nächsten Tagen gibt es dann auch schon Neuigkeiten zu Oliver Dörings neuestem Projekt. Soviel vorab: Es handelt sich um eine brandneue Serie.

      Name und Genre sind noch nicht bekannt, aber natürlich darf muss spekuliert werden. :zwinker:

      Was stellt Ihr Euch vor?
      Döring hat ja mittlerweile eine deutlich größere Bandbreite als in seinen Anfängen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er zum Thema Groschengrusel zurückkehrt, in der einen oder anderen Weise. Andererseits ist er nun mit maritim im Bunde, das man schon ein wenig als eine Art RTL des kommerziellen Hörspielmarkts bezeichnen könnte (Zitat Helmut Thoma: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.")

      Was würdet Ihr Euch wünschen oder erhoffen?
      Wieder etwas in Richtung Horror/Action? Oder mehr Grusel?

      Oder mal etwas ganz anderes von Döring...
      Womit könnte er uns alle denn mal im besten Sinne überraschen?
      Was traut Ihr ihm als Erweiterung seiner Bandbreite noch zu? SciFi? Thriller?

      Ich bin gespannt auf Eure Ideen. Und vor allem auch auf Dörings Auflösung. :zwinker:
    • Wow, doch nicht alle auf einmal! :D

      Okay, dann gehe ich ins Selbstgespräch.

      Ich würde mir eigentlich wünschen, dass Oliver Döring mal nicht ins "alte Muster" zurückfällt, sondern tatsächlich wieder mal Neuland betritt. Andererseits sprechen die oben erwähnte Verbindung zu maritim und vermutlich auch seine eigene Leidenschaft fürs Popcorn-Action-Spektakel eher dagegen. Das Potential dazu hätte er aber sicher. Hörspiele wie Die Zeitmaschine, für mich das bislang hochwertigste Döring-Hörspiel, das es gibt, zeigen deutlich, dass Döring noch lange nicht am Ende seiner Mittel und auch seiner Entwicklung ist. Mich beeindruckt vor allem immer, mit welcher Neugier und Kreativität er diesem Medium auch nach all der Zeit noch neue Impulse zu geben vermag. Er schafft es, alte Stoffe zu nehmen und sie so zu bearbeiten, dass sie neugierig machen und einen neuen Zugang ermöglichen, ohne die Vorlage in ihrem wesentlichen Kern zu beschädigen.

      Nun würde ich mir wünschen, dass er sein bisheriges Schaffen mal zusammenführen würde, indem er den Anspruch, den er bei seiner Reihe Phantastische Geschichten zeigt, auf eine Serie überträgt, die vielleicht eine spannende Handlung voller Verwicklungen aufweist, mit gut ausgeleuchteten Charakteren, originellen Settings, durchaus anspruchsvollen Themen, dabei aber so unterhaltsam wie seine besten Popcorn-Kino-für-die-Ohren-Werke ist.

      Mal etwas ganz ohne Dämonenhorror. Aber natürlich trotzdem mit dem Döring'schen Nervenkitzel.

      Vielleicht so etwas wie "24" oder "Homeland" in ihren besten Zeiten.
      Oder mal völlig gegen den Strich gebürstet so etwas Episches wie Game of Thrones in Hörspielform. (Träumen wird man ja wohl dürfen!)

      Das wäre für mich mal eine spannende Sache.

      Eher weniger freuen würde ich mich über eine weitere Serie rund um einen Geisterjäger o.ä., der sich wieder einmal dem Bösen, das aus unerfindlichem Grund und wie immer etwas plump nach der Weltherrschaft greift, entgegenstellen muss. Also so etwas wie Sinclair, Foster usw. Aber ich fürchte, darauf wird es letztlich eher hinauslaufen. Herr Pobot möchte vielleicht eine Gegenleistung dafür, dass er Dörings Liebhaberei (Phantastische Geschichten) mitfinanziert...?
    • Jaaa, bitte episch! Groschen-Grusel würde mich null reizen, auch nicht wenn er gut verpackt wäre. Mit Ivar Leo Menger haben wir ja auch jemanden, der den Mystery Markt bedient. Also dürfte es gerne auch in eine völlig andere Richtung gehen.

      Sowas wie GoT-Style mäßiges hattest du ja angesprochen. Ist die Frage, ob es sowas nicht auch schon gibt und zwar am Hörbuchmarkt. Da tummeln sich doch die Hohlbeins dieser Welt und Zwergen/Elfen Autoren zu Hauf. Das geht ja in die Richtung.

      Ich bin mal gespannt, denn grundsätzlich mag ich seine Interpretationen gerne :) Einzig das Genre in dem er hantiert ist nicht so ganz mein Fall. (Foster bspw.)
    • Hardenberg schrieb:

      Wow, doch nicht alle auf einmal!
      Tut mir leid, aber ich habe einfach gar keine Berührungspunkte mit ihm und seinen Werken.
      Außer John Sinclair, aber die höre ich seit knapp 10 Jahren nicht mehr.

      Foster wollten wir mal in einem Hörspiel-Marathon zusammen hören hier im Forum, aber dazu ist es nicht gekommen.

      Vielleicht antwortet ja noch jemand und hilft dir aus deinem Selbstgespräch heraus somit. :green: :zwinker:

      Edit:
      Der gute Jonny ist schon an Bord jetzt :thumbsup:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich bin gestern auch einfach noch nicht dazu gekommen, zu antworten. :zwinker:
      Rechne hier absolut nicht mit einem weiteren "Geisterjäger"-Verschnitt, auf dem Sektor ist doch genug da, wirklich!
      Ich rechne definitiv mit einem Projekt, das mehr inhaltlichen "Anspruch" haben wird.

      Und auf Fantasy als Genre würde ich ebenfalls eher nicht tippen.
      Was in der Art von "Game of Thrones"... da wäre die Messlatte (und selbst wenn nur unbewusst angelegt) einfach zu hoch.
      Würde von vielen vermutlich als "billiger Abklatsch" bezeichnet werden, wo man sich am Thema "versucht" hat, es aber dem anspruchsvollen Hörer :zwinker: doch nicht reicht.

      Ich könnte mir was in Richtung Polit- oder vielleicht Umweltthriller vorstellen.
      Da könnte man so viel reinpacken: Entführungsgeschichte, Verschwörung, Mord und Mordversuch, Bankenschwindel, vielleicht auch noch was in Richtung Cybercrime, wie bei "Glashaus".

      Möglicherweise baut man ja auch eine "Aliens erobern die Erde"-Story wie die bei "Jori" weiter aus.
    • Smeralda schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Wow, doch nicht alle auf einmal!
      Edit:
      Der gute Jonny ist schon an Bord jetzt :thumbsup:
      Ja, er tat mir so leid. ;)
      Polit-Thriller wäre wirklich denkbar, die sind ja ganz hip momentan. Head Money von Günter Merlau ist ja auch sowas.

      Man müsste mal schauen was bei Netflix & Co. gut läuft und das dann "irgendwie adaptieren".

      Wenn ich an Stranger Things denke, fällt mir das Hör-Äquivalent Monster1983 ein, das spielt ja in der gleichen Zeit und transportiert das gleiche Feeling. Da könnte jetzt vieles bei rauskommen, das ist natürlich Rätselraten deluxe. Es wird in irgendeiner Art und Weise deftig zur Sache gehen, so viel kann man bestimmt orakeln.
    • Agatha schrieb:


      Ich könnte mir was in Richtung Polit- oder vielleicht Umweltthriller vorstellen.
      Da könnte man so viel reinpacken: Entführungsgeschichte, Verschwörung, Mord und Mordversuch, Bankenschwindel, vielleicht auch noch was in Richtung Cybercrime, wie bei "Glashaus".

      Möglicherweise baut man ja auch eine "Aliens erobern die Erde"-Story wie die bei "Jori" weiter aus.

      Das klingt doch alles schon mal gut. Da wäre ich dabei.

      Vielleicht hast Du recht und es geht in Richtung Jori bzw. The Walking Dead. Endzeit geht sicher gut - und da wäre auch noch einiges an Schätzen zu heben, denke ich.

      Jonny schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Wow, doch nicht alle auf einmal!
      Edit:Der gute Jonny ist schon an Bord jetzt :thumbsup:
      Ja, er tat mir so leid. ;)

      Ihr seid so gut zu mir! :green:
    • Für mich stellt sich die Frage bei "neuen Serie von Oliver Döring". ob die Geschichten auch von ihm sind?

      Generell wünschen würde ich mir mehr Hörspielumsetzungen von den Terry Pratchett Geschichten.
      Aber sowas würde man wohl nicht "eine Serie" nennen.
      Und ob das überhaupt so gut klappt? Hmmmm....
    • Blue Dog schrieb:

      Für mich stellt sich die Frage bei "neuen Serie von Oliver Döring". ob die Geschichten auch von ihm sind?

      Ohne auch nur den Hauch einer Kenntnis zu haben, gehe ich davon aus. Es sei denn, es wird eine Lovecraft- oder -Wells-Geschichte zum Ausgangspunkt einer Serie gemacht.

      Aber ich würde mir mehr ein echtes Döring-Original wünschen. Aber mit neuem inhaltlichen Fokus und fern vom Dämonengrusel.

      Ich bin gespannt.
    • Yo....muss nicht Grusel sein. Gibt soooo viele andere Themen und Settings, wenn man gute Geschichten hat.
      Vielleicht ruhig mal ein Blick auf die in der Vergangenheit erfolgreichen Romane und Hörbücher legen.
      Mittelalter Romane, Grals-Suchen, Uhtred Saga, SPQR, usw, usw....
    • So, genug spekuliert. Oliver Döring gibt Butter bei die Fische! :zwinker:

      Und es klingt fast so, als hätte er hier mitgelesen...



      Ich bleibe dem phantastischen Genre treu, denn da gibt es einfach noch viel zu erzählen. Die Serie heißt "Der Vampir", und die Idee dazu hatte ich bereits vor längerer Zeit. "Der Vampir" stammt komplett aus meiner Feder und ist definitiv anders als "Sinclair", "End Of Time" oder "Foster". Ich würde sogar sagen, dass es keine reine Horror-Serie ist, auch wenn Horror und Grusel starke Elemente sind. Dennoch ist die Serie ein typischer 'Döring'. Die ersten Folgen sind bereits geschrieben, und ich bin wirklich gespannt darauf, wie Euch das neue Format gefallen wird.

      Quelle: IMAGA@facebook



      Bei jedem anderen hätte ich jetzt geschrieben: Echt jetzt - ne Vampirgeschichte?! :gaehn:

      Aber es ist ein Döring! Und darum sicher nicht in erster Linie eine beliebige Vampirgeschichte - sondern eben ein Döring.

      Und insofern blind gekauft!

      Und was sagt Ihr dazu?
      Was erwartet Ihr Euch?
      Wie könnte eine Vampir-Serie mit Döring-Touch klingen?
    • Naja, ein Fanboy bin ich auch nicht. Foster war zB nie meins. Ich habe auch nur bis Folge 6 gehört. Aber es gibt Macher, die kriegen bei mir immer eine "Blind-Chance", weil sie einfach so großes Potential haben. Und da gehört Döring defintiv dazu. Denn mal abgesehen von der handwerklichen Virtuosität ist es dann ja letztlich immer auch eine Frage des Geschmacks, ob einem Genre und Geschichte zusagen. Ich brauche nun keinen Groschengrusel oder Dämonenhorror-Trash, aber vielleicht wird es ja etwas ganz anderes. Etwas in der Richtung, was es kürzlich mal bei den Midnight Tales gab, mit den Cops in der Vampir-Welt. Das war doch sehr originell.

      Schön ist, dass es ein echter Döring ist, also Skript und Regie.
    • Hm, jaaa, erst mal reißt mich die Ankündigung jetzt nicht zu Begeisterungsstürmen hin...
      Aber wie Du schon richtig schreibst:

      Hardenberg schrieb:

      ...es ist ein Döring!
      Vielleicht kommt da ja sowas im Stil von "Midnight Tales - 38 - The Big Dark".
      Die Vampir-Welt dort fand ich nämlich gar nicht schlecht und auch mal was ganz anderes, als die üblichen Blutsauger-Stories.
      Aber andererseits scheint es sich hier ja nur um einen Vertreter der Spezies zu handeln, das schränkt die Möglichkeiten dann schon wieder ein und lässt das Ganze evtl. doch nur wieder in Richtung "Vampir schlürft sich einsam durchs Leben" gehen.
      Da hoffe ich wirklich, es gibt ein paar neue, bisher nicht dagewesene Ideen, die diesen Vampir von anderen unterscheiden.