Auf "Gut Hasselburg" entsteht Deutschlands erstes Hörspielmuseum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Auf "Gut Hasselburg" entsteht Deutschlands erstes Hörspielmuseum

      Wie ich gerade einem Tweet der rocky beach.com entnommen habe, soll auf Heikedine Körtings "Gut Hasselburg" in Osthollstein (vielen auch durch die dort immer wieder stattfindenden DDF-Record Release-Parties bekannt), das erste Hörspielmuseum Deutschlands entstehen.
      Dass man dort vordringlich Exponate aus dem Bereich "Europa" zeigen wird, dürfte sehr wahrscheinlich sein. :zwinker:
      Trotzdem gefällt mir, als großem Hörspielfan, diese Idee natürlich!
      Ist nur ein bisschen weit weg, aber die Gegend dort oben ja allemal eine Reise wert. :zustimm:
      Und jemand wie z.B. @S.R.-Fan, die "um die Ecke" wohnt, wird sich sicher ganz besonders freuen! :thumbup:

      generelle Info zu "Gut Hasselburg" siehe hier
      ein erster Artikel in der SHZ (den man allerdings ohne Abo nicht komplett lesen kann) wäre hier
    • Oh, sehr interessant und dort bekommt man bestimmt viel Hörspielgeschichte um die Nase geweht!
      Tolle Sache und ich würde es auch gerne mal besuchen!
      Da werden bestimmt einige aus dem Forum nach Eröffnung aufschlagen. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Wie es der Zufall will ... gestern bei der Arbeit schon gleich damit zu tun gehabt.
      In einem Anzeigenblatt gab es einen kurzen Artikel dazu.
      Es ging zwar eher um das "Gut Hasselburg" allgemein, aber auch das geplante Hörspielmuseum wurde angesprochen.
      Geplant ist die Eröffnung des Museums im Juli.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Oh, auf die Eröffnung warte ich schon länger. Geplant war das Hörspielmuseum ja schon einige Jahre. Toll, wenn es jetzt im Juli soweit ist.

      Wohne wirklich direkt um die Ecke. Falls man dort ein paar Leute aus dem Forum hier treffen würde, würde ich mich sehr freuen.

      :moin2:
    • Das sind tolle Neuigkeiten.

      @MonsterAsyl Zu Deinem Beitrag ist mir etwas eingefallen, was ich vor vielen Jahren mal im Internet gelesen hatte.

      Spoiler anzeigen
      Es gibt von Stefan Wolf eine Story, die eine Art Reminiszenz an dieses peinliche Ereignis von damals darstellen könnte: Die TKKG-Folge 140 "Draculas Erben". Darin geht es um eine Frau, die als Location-Scout arbeitet. Sie sucht für Filmproduktionen neue Drehorte in Häusern und Wohnungen der Bürger der Millionenstadt. Das Verbrechen um das es in der Folge dann geht, ist natürlich jugendfrei. Ob Heikedine Körting damals überhaupt aufgefallen war, was sie da vertont? :schock:
    • Frank schrieb:

      Geplant ist die Eröffnung des Museums im Juli.
      Ja, das habe ich mittlerweile auch online an anderer Stelle gelesen. :zustimm:
      Dort hieß es, es sollten nicht nur "Die drei Fragezeichen" und "Dick und Doof" ?( eine Rolle spielen, sondern auch die Ideen der Besucher einfließen.
      Wobei mich das mit D&D ja doch ziemlich erstaunt hat.
      Oder gibt es da eine Verbindung zu Frau Körting, Europa oder dem Gut, auf die man so erst mal nicht kommt, wenn man sie nicht kennt? :schulter:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, was es da zu sehen geben soll, wenn ich ehrlich bin. :schulter:
      Viele Gegenstände aus der Europahörspielgeschichte halt.
      Flyer, Requisiten usw.
      Musste Frau Körting ja zum Teil in mühevoller Arbeit über Fans beschaffen weil "Sony" beim Umzug nach München viel achtlos entsorgt hat.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, was es da zu sehen geben soll, wenn ich ehrlich bin.
      Im vorletzten DDF-Release-Feature sah man ja während des Interviews mit Heikedine Körting schon einen Raum des Museums.

      Klar, alles an Europa-Memorabilia, was noch aufzutreiben war, dazu sicher auch goldene Schallplatten etc.pp.etc.pp., kann man sich doch ungefähr vorstellen.
      Es gibt ja sogar Hörspielfans, die ganze Zimmer voll mit solchen Sachen haben.
      Außerdem hieß es doch, und das hatte ich ja auch weiter oben schon mal geschrieben, dass dort auch "Dick&Doof" eine Rolle spielen sollen.
      Was mich persönlich halt erstaunt, da ich bei denen zunächst mal keinen Zusammenhang zu "Hörspiel" oder auch dem Label "Europa" sehen kann.