Welt am Abgrund - 3 - Reset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Carsten_HM schrieb:

      Mutig ist es, dass ich auf Hörer verzichten muss, die nur über z.b. Spotify lauschen...
      Das Problem ist halt, dass die Hörer gar nicht wissen, dass es all diese Hörspiele gibt, nur eben nicht auf Spotify. Wenn selbst hier im Forum ein @g.com das nicht weiß, wie dann die Zehntausenden da draußen? Social Media ist da die einzige Lebensader. Ansonsten wäre es ja kein Problem, die User haben wohl keine große Bindung zu Spotify, ich bin da nach etlichen Jahren auch völlig schmerzfrei als zahlender Kunde ausgestiegen, weil mir andere besser gefallen.

      Und die Schweden sollen sich mal nicht zu sicher sein, in DACH ist Wort gewaltig, klar, ein kleines Hörspiellabel nehmen sie nicht wahr, aber wehe, die großen Hörbuchverlage bzw. Europa machen es Carsten nach. Bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Carsten_HM schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ja, kann ich nachvollziehen, wobei wir am Ende wieder bei der Krux sind, dass Ihr als Hörspielmacher in eine Situation geraten seid, in der Ihr Vertriebsformen bzw. Konsumweisen unterstützen müsst, die wirtschaftlich in der Art, wie sie gegenwärtig verfasst sind, im Grunde gegen Eure ureigensten Interessen stehen. Früher oder später scheint man also fast zwangsläufig zu dem Punkt zu kommen, an dem man sich entweder einfügt oder eben nicht mehr in der Breite wahrgenommen wird.
      Es geht hier sicherlich nicht um die reine Wahrnehmung! Es geht darum, dass irgendwie alles einen Wert haben sollte!

      Eben, das bedingt einander ja. Jedenfalls meinte ich es so. Wer sich dem Diktst des Streams verweigert, geht das Risiko ein, von breiten Hörerschichten nicht mehr wahrgenommen zu werden. Also könnte man sich als Macher genötigt sehen, sich früher oder später dem Quasi-Diktat auszusetzen, ob man es nun gern tut oder nicht. Ab diesem Moment verliert man dann aber wohl das Argument für den echten Kauf der Hörspiele, weil die meisten Hörer dann sagen: Wenn er es bei Spotify einstellt, muss ich's ja nicht kaufen - war ja die freie Entscheidung des Hörspielmachers. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz, fürchte ich.


      Carsten_HM schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Man geht einfach aus, dass durch einen Pauschalpreis bei einem Streamingdienst alles abgedeckt sein muss - und fordert dies indirekt sogar vehement ein,
      Ja das ist der Punkt! Wir gehen doch schon lange davon aus... Oder? Lebensmittel sind billig, dürfen nix mehr Kosten...Also, warum den, das was ich hören will???
      Lebensmittel.... Meine Nachbarn, 300 Meter entfernt, sind Milchlandwirte, da überlegt man auch.... wann gebe ich auf, bevor ich nur noch draufzahle!

      So wird es auch hier sein.... Wenn ein Hörspiel erst in zig Zeitepochen bezahlt ist, lohnt es sich dann noch?

      Ja, da sind wir wieder beim Thema Wertschätzung. Da hatte ich mich hier ja kürzlich mal sehr echauffiert.

      Das Bewusstsein dafür, dass man kein Anrecht auf Leistung durch andere für lau oder stets zu Rabattpreisen hat, geht durch das Streaming, so wie es heute verfasst ist, noch schneller verloren.

      Das mag nicht für alle Hörer gelten, die den Stream nutzen, aber doch für sehr viele.

      Für mich steht nach wie vor der Kauf im Vordergrund, Stream ist für mich in erster Linie Bequemlichleit: Ich muss nicht mit mp3s hantieren, sondern komme darüber bequem an die Hörspiele, die sich eh schon in meinem Besitz befinden.

      Wo dem nicht so ist, differenziere ich: Erklärte Streaming-Freunde wie maritim, Europa oder Titania Medien streame ich heutzutage auch ohne Reue. Warum auch nicht? Auch Formate, die offensichtlich auf den Stream zugeschnitten sind, nutze ich.

      Aber bei Machern, von denen ich weiß, dass sie auf meinen Kauf angewiesen sind, ist der Kauf für mich nach wie vor die erste Wahl. Auch wenn ich letztlich doch via Stream höre (wie etwa VIDAN oder UAES oder Dörings Reihe usw.).

      Vielleicht braucht es einfach auch mehr deutliche Statements wie jetzt von Dir, damit der geneigte Hörer für die Problematik sensibilisiert wird. Manchmal scheint mir das eine Art Tabu zu sein: bloß keine "Schwäche" zeigen.

      Aber vielleicht sind durch eine solche Aufklärung wieder mehr Leute bereit, bei Interesse auch gezielt mit KÄUFEN zu unterstützen.

      Ansonsten halte ich es mit Wilde (siehe meine Signatur)! :)
    • Oholaha… Carsten ich schätze deine Arbeit und erwarte mal gar nix. Eine stufenweise Veröffentlichungspolitik begrüsse ich, da so ein gewisses Ertragsoptimum erzielt werden kann. Kino - DVD -PayTV - Jahre später Free und Streaming im Allin . Fair enough.

      Ich produziere Musik, unser Vorteil sind die öffentlichen Auftritte. Auch, wenn ich heuer auf Familie und Daily Biz mache.

      Dass hast Du so nicht.

      Ich hatte mich nur gewundert, da die beiden ersten Teile gleich zur Veröffentlichung da waren und wie gesagt Vidan Staffel 2 plötzlich verschwunden ist in Spotify.

      Ich fand die Story nämlich richtig richtig gut und habe gespannt auf das Ende gewartet.

      gerade wollte ich auch mal an die anderen Dinger von Euch gehen. Leider und da bin ich ehrlich ist Hörspiel für mich heute eine nebensächliche Sache beim Arbeiten, Autofahren. Und seitdem Herr Sassenberg mich echt verärgert hat, geniesse ich, was mir bei den Anbietern geboten wird, kaufe aber nur recht wenig und ausgewählt.

      Das sind meine veränderten Gewohnheiten mit einer grossen Sammlung physikalischer Datenträgern.

      Ich fände z.B. so Moneyfunding für kleine Labes geil. Wir alle finanzieren die Produktion mit und dafür gibt es das im Stream. Wäre das keine Option? So würde die Community unmittelbar das Fortbestehen der Serie mitfinanzieren.

      Ach, langes Thema. Aber dennoch danke für die tolle Geschichte.
    • Um das eigentlich Thema mal wieder aufzunehmen. Ich habe eine Idee für eine Fortsetzung und es ist auch keine Frage mehr, ob sie kommt, sondern nur noch wann sie kommt.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Ich bin neugierig. Ist es in diesem Forum so, dass keine Kritik gleichbedeutend mit guter Kritik ist? Oder anders formuliert, wenn euch etwas nicht gefällt, dann wird in erster Linie nur das kundgetan (ja, ich weiß, ich übertreibe)? Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Wie hat euch der dritte Teil gefallen? 2. Lob lese ich auch gern :smile:
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Marcus Meisenberg schrieb:

      Ich bin neugierig. Ist es in diesem Forum so, dass keine Kritik gleichbedeutend mit guter Kritik ist? Oder anders formuliert, wenn euch etwas nicht gefällt, dann wird in erster Linie nur das kundgetan (ja, ich weiß, ich übertreibe)? Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Wie hat euch der dritte Teil gefallen? 2. Lob lese ich auch gern :smile:

      Na, das ist aber jetzt schon eine etwas bissig formulierte Frage, finde ich. :zwinker:

      Hier wird mitnichten nur verrissen. Ich würde sogar sagen: eher im Gegenteil.

      Für mich kann ich nur sagen: Ich lobe lieber als zu "kritisieren". Kommt aber eben halt immer auch auf die Relevanz an, die man dem jeweiligen Hörspiel beimisst. Ich konzentriere mich bei ausführlichen Besprechungen gewöhnlich auf die Hörspiele, bei denen die Erwartungen meinerseits sehr hoch waren und/oder die mich völlig überrascht haben (in welche Richtung auch immer).

      Aber selbst bei Hörspielen, die bloß als Mittelmaß empfunden werden, schreiben viele doch oft ein, zwei Sätze.

      Wenn gar nichts geschrieben wird, könnte das doch wohl eher ein Indiz dafür sein, dass es von sehr wenigen Leuten bisher überhaupt gehört eurde. Wofür das Fehlen bei Spotify ursächlich sein dürfte.

      Ich jedenfalls habe Welt am Abgrund 3 noch nicht gehört, nur die ersten beiden Teile. Ich würde aber auch alles in einem Rutsch hören wollen - und dafür bräuchte es das entsprechende Maß an Zeit.

      Wird aber sicher noch kommen. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Na, das ist aber jetzt schon eine etwas bissig formulierte Frage, finde ich. :zwinker:

      Hier wird mitnichten nur verrissen. Ich würde sogar sagen: eher im Gegenteil.

      Für mich kann ich nur sagen: Ich lobe lieber als zu "kritisieren". Kommt aber eben halt immer auch auf die Relevanz an, die man dem jeweiligen Hörspiel beimisst. Ich konzentriere mich bei ausführlichen Besprechungen gewöhnlich auf die Hörspiele, bei denen die Erwartungen meinerseits sehr hoch waren und/oder die mich völlig überrascht haben (in welche Richtung auch immer).

      Aber selbst bei Hörspielen, die bloß als Mittelmaß empfunden werden, schreiben viele doch oft ein, zwei Sätze.

      Wenn gar nichts geschrieben wird, könnte das doch wohl eher ein Indiz dafür sein, dass es von sehr wenigen Leuten bisher überhaupt gehört eurde. Wofür das Fehlen bei Spotify ursächlich sein dürfte.

      Ich jedenfalls habe Welt am Abgrund 3 noch nicht gehört, nur die ersten beiden Teile. Ich würde aber auch alles in einem Rutsch hören wollen - und dafür bräuchte es das entsprechende Maß an Zeit.

      Wird aber sicher noch kommen. :)
      Ja, ich weiß, dass ich absichtlich etwas provoziert habe. Daher besonderen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Hardenberg schrieb:

      Ich jedenfalls habe Welt am Abgrund 3 noch nicht gehört, nur die ersten beiden Teile. Ich würde aber auch alles in einem Rutsch hören wollen - und dafür bräuchte es das entsprechende Maß an Zeit.
      Produzenten und Autoren hassen diesen Trick, aber ich warte in der Regel auch ab, bis die Serie/Staffel abgeschlossen ist und dann in einem Rutsch. Sorry, ich weiß, das gefällt Euch nicht, aber Kunde ist König und so ;)

      Marcus Meisenberg schrieb:

      Ja, ich weiß, dass ich absichtlich etwas provoziert habe.
      Was bewirkt hat, dass ich jetzt mitbekommen habe, dass alle drei Folgen da sind und ich loslegen sollte. Was ich dann auch heut abend machen werde. Ansonsten äußere ich mich überwiegend dann, wenn ich begeistert oder wütend bin :schock:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      [...] Was bewirkt hat, dass ich jetzt mitbekommen habe, dass alle drei Folgen da sind und ich loslegen sollte. [...]
      Und nochmal konkret nachgefragt:
      Was heißt, dass diese drei Folgen für sich stehen und die Handlung für den Moment zum Abschluss bringen; mit der nicht zwingend eintretenden Option der Fortführung?
    • Genau so hab ich das verstanden. @Marcus Meisenberg hat wohl ne Idee für eine "zweite Staffel", das wäre aber ein neuer Handelsstrang, keine Variation der bisherigen Handlung.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Genau so hab ich das verstanden. @Marcus Meisenberg hat wohl ne Idee für eine "zweite Staffel", das wäre aber ein neuer Handelsstrang, keine Variation der bisherigen Handlung.
      Absolut richtig
      “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.” – Erich Kästner / “Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.” – Jorge Bucay

      -- www.wortwelten.info --
    • Habe die Folge gestern zum zweiten Mal durchgehört.
      Das Nicht-Vorhandensein des Erzählers hatte bei mir dazu geführt, dass es mir nach dem möglicherweise zu unkonzentrierten Ersthören so vorkam, als hätte ich noch nicht jede Szene komplett verstanden.
      Der Eindruck hat sich mit dem zweiten Durchlauf aber verflüchtigt. :zwinker:
      Konsequente Fortführung, die halt genau da einsetzt, wo der vorherige Teil gegendet hat, auf der Bohrplattform, zu der es Hanna und Pierre mit ihren erschöpften Treibstoffvorräten geschafft haben.
      Vorher gibt es nochmals eine kurze Sequenz mit denjenigen, über die man noch nicht wirklich viel weiß, die aber wohl in der zweiten Staffel zurecht eine wichtige Rolle spielen werden. :zwinker:
      Ansonsten bleibt das Tempo, in dem sich die Handlung abspielt, nach wie vor ein zackig-zügiges und Hanna die Powerfrau, die sie besonders in zweiten Teil bereits gewesen ist. Kein Blick zurück, obwohl sie doch Übles erlebt hat und tun musste... :wirr2: :pfeifen:
      Ihrer guten Laune und ihrem Optimismus tut das aber keinen Abbruch.
      Das kam mir stellenweise nicht wirklich realistisch rüber.
      Die Gefahren reißen nicht ab - im Gegenteil ("Ich will den Löwen zurück!" :lach2: ), aber es findet sich auch jetzt wieder jedesmal eine punktgenaue Lösung.
      Das ist schon ein bisschen unwahrscheinlich, aber man hätte sonst eben sehr viel mehr als nur drei Teile gebraucht, um die beiden endlich bis nach New York kommen zu lassen.
      Bis zum Finale am Reaktor gibt es noch die einen oder andere mysteriöse Begebenheit (das Gespräch mit ihrer Freundin Lydia Donnegan, das Hanna im Traum quasi erneut hört, fand ich allerdings durch den Hall und die Musik sehr schlecht zu verstehen), und auch danach sind die beiden "Weltretter" noch bei weitem nicht außer Gefahr...
      Der Schluss schreit allerdings, obwohl natürlich das Kernthema "Fusionsreaktor runterfahren!!!" abgeschlossen ist, nach einer Fortführung. :zaunpfahl:
      Denn da ist ja noch eine sehr zentrale Frage offen... :zwinker:

      Inhaltlich und von der Umsetzung her mit den beiden vorherigen Teilen "aus einem Guss".
      Actionreich, extrem knackig, was den Plot angeht, da musste aus Zeitgründen vieles kürzer abgehandelt werden, als es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre.
      Sprecher gut, Produktion ebenso!