Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hatte bis vor ein paar Wochen mal eine längere Pause gemacht, bin aber mittlerweile bei Folge 16 angelangt. Bis zur 28 habe ich aber noch einiges vor mir :D
      Mir gefallen da die „technischen“ Folgen am besten, zum Beispiel mit Kapitän Nemo und der Nautilus. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich Phileas Fogg damals angefangen habe, kurz nachdem ich Lord Atherton gehört hatte.

      Ich habe vor kurzem mit Mycroft Holmes/Oscar Wilde angefangen, weiß jemand ob der Zirkel der Sieben auch bei Fogg Erwähnung findet?
    • zdeev78 schrieb:

      Ich habe vor kurzem mit Mycroft Holmes/Oscar Wilde angefangen, weiß jemand ob der Zirkel der Sieben auch bei Fogg Erwähnung findet?
      Ja, tut er.

      Die Stories um Fogg gehören auch zum "Zirkel-Kosmos".
      Stichwort z.B. "Roburs Organisation".

      Meines Wissens gehören noch dazu:
      E. A. Poe und Auguste Dupin
      Irene Adler
      Oscar Wilde
      Moriarty
      Dracula (und der Zirkel...)
      Frankenstein (und der Zirkel...)
      und dann noch Folgen von Scotland Yard, Sherlock Holmes und Prof. van Dusen, die im Rahmen der Reihe "Sherlock Holmes & Co" erscheinen.

      Wir haben aber zu dieser Thematik auch einen Thread, siehe Von Fogg über Wilde bis Frankenstein: Das große MARITIM-Serienuniversum!
    • Agatha schrieb:

      zdeev78 schrieb:

      Ich habe vor kurzem mit Mycroft Holmes/Oscar Wilde angefangen, weiß jemand ob der Zirkel der Sieben auch bei Fogg Erwähnung findet?
      Ja, tut er.
      Die Stories um Fogg gehören auch zum "Zirkel-Kosmos".
      Stichwort z.B. "Roburs Organisation".

      Meines Wissens gehören noch dazu:
      E. A. Poe und Auguste Dupin



      Wir haben aber zu dieser Thematik auch einen Thread, siehe Von Fogg über Wilde bis Frankenstein: Das große MARITIM-Serienuniversum!
      Danke für die Info! Ich mache jetzt erst einmal bewusst mit Wilde/Holmes weiter, damit da ein paar Verbindungen aufgeklärt werden können. Robur wurde bei Phileas Fogg relativ knapp eingeführt und ich hatte Probleme, den zuzuordnen, da ich den Zirkel der 7 zu dem Zeitpunkt gar nicht kannte und noch eher auf die Jules Verne-Charaktere sowie Frankenstein fokussiert war. Poe/Dupin habe ich ein paar Folgen gehört, hatte mich aber nicht so richtig begeistert. Irene Adler höre ich zwischendurch auch, manches wird aber erst dank Wilde/Holmes klarer.
    • Ich kannte bzw. kenne den "Zirkel der 7" nicht und auch Robur war für mich einfach ein Bösewicht, der, wie sich später herausstellen sollte, irgendeiner übergeordneten Organisation angehört.
      Für meine Begriffe ist es bei Fogg gar nicht so wichtig das große Ganze mit allen dazugehörigen Personen bzw. anhänglichen Geschichten zu kennen, weil das Verständnis in allen Folgen ausreichend ausgekleidet wird.

      Smeralda schrieb:

      :green: Du bist ja schon ganz aufgeregt =)
      Nicht nur er. :thumbsup:
    • zdeev78 schrieb:

      Robur wurde bei Phileas Fogg relativ knapp eingeführt und ich hatte Probleme, den zuzuordnen, da ich den Zirkel der 7 zu dem Zeitpunkt gar nicht kannte und noch eher auf die Jules Verne-Charaktere sowie Frankenstein fokussiert war.
      Ja, der wurde doch, wenn ich mich recht erinnere :gruebel: , auch bei "Phileas Fogg" eingeführt und bekam dann erst später, im Rahmen weiterer "Zirkel"-Geschichten, eine größere Rolle.
      Secu schreibt ja auch, er war zunächst bloß einer der Bösewichte, die Fogg und Co. das Leben schwer machten.

      Klar kann man Fogg auch ohne den restlichen "Zirkel" hören und verstehen. :zustimm:
      Ich würde mich, wie schon mal anderswo geschrieben, auch nicht dazu bringen lassen, den gesamten "Kosmos" zu hören, nur damit ich den "totalen Überblick" bekomme.
      Dazu interessieren mich einige der Charaktere zu wenig.
    • Ich glaube die Organisation die bei Fogg vorkommt, ist der Zirkel der 7.. Ich bin aktuell bei Fogg erst bei Folge 12 und bei Wilde bei Folge 5. Ich werde jetzt nur noch chronologisch nach Veröffentlichungstermin hören
      Dateien
    • Total tolle Liste. Dafür "Hut ab!" :D

      Das Problem an der Sache ist nur "leider", dass man die Chronologie nicht mit der VÖ in Reihenfolge bringen kann. Vieles überschneidet sich bzw. wird erst viel später aufgegriffen. Phileas Fogg z.B. hing/hinkt durchaus noch hinterher, so mein Gefühl. Das macht die Sache wirklich komplizierter. Ich hatte mich auch schon einmal an einer Liste versucht, dann aber verzweifelt wieder hingeworfen. :green:
    • Agatha schrieb:

      @Cthulhu Oha, Du hast Dir aber Arbeit gemacht! Respekt! :thumbsup:
      Vielleicht hättest Du das sogar in einen eigens angelegten Thread packen sollen, damit es nicht so untergeht.
      Könnte ja für einige hier interessant sein, die auch das "Universum" in genauer Reihenfolge hören möchten.
      Danke :) Ich habs auch mal in den
      Von Fogg über Wilde bis Frankenstein: Das große MARITIM-Serienuniversum! Thread gepackt.

      Chris2710 schrieb:

      Total tolle Liste. Dafür "Hut ab!" :D

      Das Problem an der Sache ist nur "leider", dass man die Chronologie nicht mit der VÖ in Reihenfolge bringen kann. Vieles überschneidet sich bzw. wird erst viel später aufgegriffen. Phileas Fogg z.B. hing/hinkt durchaus noch hinterher, so mein Gefühl. Das macht die Sache wirklich komplizierter. Ich hatte mich auch schon einmal an einer Liste versucht, dann aber verzweifelt wieder hingeworfen. :green:
      Ja das stimmt allerdings und ist mir auch schon aufgefallen. Bei Van Dusen und Holmes werden ziemlich oft von Hutchinson und Watson die Monate und Jahreszahlen genannt. Ich notiere mir diese auch aktuell und füge vll nochmal eine Spalte ein. Maritim und äh Romantruhe? habe ich angeschrieben bzgl. einer optimalen Hörreihenfolge aber da kam seit Sep 21 nichts zurück. Naja da mir nichts anderes als die Veröffentlichu gstermine blieben halt ich mich erstmal an die. Schönen Abend noch :) Ich höre jetzt dann mal Oscar Wilde Folge 6
    • Weiter geht am 25.3 mit Folge (30) Der Schatz der Verdammten.

      Inhalt:

      Phileas Fogg und dem Häftling Edmond Dantes ist die Flucht von der Gefängnisinsel Chateau d´if geglückt. Doch der Versuch, zur rettenden Küste zu schwimmen scheitert katastrophal. Die Strömung zieht sie immer weiter auf das offene Meer hinaus. In letzter Sekunde taucht eine Brigg auf, die sie an Bord nimmt. Fogg und Dantes verschlägt es auf eine unbewohnte Insel, auf der Dantes Aufzeichnungen nach ein Schatz vergraben ist. Doch schon bald stellen die Abenteurer fest, dass etwas auf der Insel nicht in Ordnung ist. Ehe sie sich versehen, werden sie Teil eines grausamen Spiels und kurz darauf zu Gejagten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher