Welche TEE-SORTEN sind eure Favoriten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interessant dass ausgerechnet das dicht besiedelte NRW kaum kulturell Wertvolles zustande gebracht hat =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Interessant dass ausgerechnet das dicht besiedelte NRW kaum kulturell Wertvolles zustande gebracht hat =)

      Ach was, das ganze Bundesland ist ein einziges immaterielles Kulturerbe. =) ^^
      Rheinland-Pfalz hat, wenns nach der Karte geht, auch nix zu bieten, als das Westerwälder Steinzeug bzw das Kannenbäckerland.
      Unverschämtheit! :schetter: =)

      Naja, Steinzeug passt aber immerhin schon wieder zum Tee-Thema des Threads. :tasse: ;)
    • Generell etwas süddeutsch-lastig, diese Kulturkarte. ?( Als Berliner fühle ich mich von der Weißheit der Karte in meiner Gegend beleidigt! :aufstampf:

      Zurück zum Thema:
      Ich halte es da mit dem Lebensmittelrecht: „Tee“ ist ein Aufguss von Teilen der Teepflanze (vulgo: schwarzer, grüner, gelber, weißer Tee), alles andere sind „teeähnliche Erzeugnisse“. Muss mir schon sehr schlecht gehen, bevor ich sowas trinke (Magen-, Kamillen- oder sowas). Oder wenn es wirklich sehr heiß ist, vielleicht noch lauwarmen Pfefferminztee marrokkostyle, aber so süß, wie der dann eigentlich sein müsste, darf ich ihn sowieso nicht. Ansonsten trinke ich nahezu ausschließlich richtigen Tee, v.a. schwarzen, manchmal grünen. Je simpler, desto besser: keine Aromen (nix mit „Earl Grey heiß“ :D ), einfach nur Ostfriesen-, Assam- oder Darjeeling-) ohne Firlefanz. Als Snob, der ich manchmal bin, mache ich den Tee selbstverständlich mit losem Tee und zwei Kannen (zuhause zumindest) und trinke ihn dann mit etwas Honig oder Zucker und Milch oder manchmal Zitronensaft. Hier hat sich eine Teehändler mal als „Teeologe“ bezeichnet, das fand ich dann aber doch übertrieben… =)
      Bin ein großer Fan des britischen five o’clock tea, und einer der Hauptgründe, warum ich so gerne nach Ostfriesland in Urlaub fahre – neben der Landschaft und um mir den Kopf von der Seebrise auf dem Deich durchpusten zu lassen – sind frischer Fisch und Tee mit Kluntje und Wulkje. :tee:
      Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mein Kaffee- schlägt den Teeverbrauch trotzdem um etliche Längen. Kaffee ist Lebensmittel, Tee ist Luxus…
    • Sylphida schrieb:

      Smeralda bzw Wikipedia schrieb:

      Immaterielles Kulturerbe in Deutschland
      :schock: In der Tat, was es nicht alles gibt!! :hähä: =)
      ...tja, und das hatte ich doch glatt wieder vergessen, bis ich am Wochenende an der Nordsee eine Friesische Teezeremonie hatte. ^^ :tee:
      Sehr fein & lecker...aber ehrlich, dieser megastrake Friesentee zieht einem doch die Schuhe aus! :arg1: Ich hatte totales Herzrasen danach. Oder war's die Überdosis Kandis? :D
      Da muss man wohl wirklich eingefleischtes Nordlicht sein, um die friesischen 300l Pro-Kopf-Jahresverbrauch zu überleben. =)
    • Jonny schrieb:

      Ich kann mich mit schwarzem Tee nicht anfreunden, auch nicht mit Gutem. Jetzt kommt der Frühling und damit geht meine Teesaison zu Ende. Ab Oktober wird wieder von innen gewärmt...
      *komplett unterschreib* ;)

      ich trinke gerade meine letzten Wintertee-Sorten, wenn die in ca. einer Woche aufgebraucht sind, dann war es das bis zum Herbst.
      Aber da freue ich mich dann auch schon aufs neue Teesorten kaufen und abends genießen! :tasse:

      Kaffee ist und bleibt mein ganzjähriger Favorit! :kaffee1:
    • Ich liebe Tee - seit ich so massiv Magen und Speiseröhrenprobleme habe gibt es keinen Kaffee mehr - daher trinke ich (nicht Ostfriesin ;-) ) locker 1 - 1,5 LIter Tee am Tag. Am liebsten mag ich tatsächlich sehr süße fruchtige Tees - der Spekulatiustee zb von Messmer oder wars Teekanne? Aber auch Rote Grütze Sorten oder Weihnachtstees. Da kommt dann GUTER Honig rein. Da ich grad ne entzündete Speiseröhre habe gibts eher Kräutertees ungesüsst, die ich gar nicht mag :-( Ausser Pfefferminztee den find ich auch noch super.
    • Interplanar schrieb:

      - Lapsang Souchong (kräftiger Rauchtee, gerne auch als Geschmacksboost für einen Earl Grey oder Darjeeling)
      Ja, den hab ich mittlerweile auch mal wieder öfter rausgekramt, ich tu davon gerne einen halben Teelöffel zum aromatisieren in den "normalen" Schwarztee. Ersetzt das Lagerfeuer ;-)

      Dann hab ich mal einen Oolong ausprobiert aber da hat es noch nicht klick gemacht. War mir zu flach vom Aroma her.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Ich kann mich mit schwarzem Tee nicht anfreunden, auch nicht mit Gutem. Jetzt kommt der Frühling und damit geht meine Teesaison zu Ende. Ab Oktober wird wieder von innen gewärmt...
      *komplett unterschreib* ;)
      ich trinke gerade meine letzten Wintertee-Sorten, wenn die in ca. einer Woche aufgebraucht sind, dann war es das bis zum Herbst.
      Aber da freue ich mich dann auch schon aufs neue Teesorten kaufen und abends genießen! :tasse:

      Kaffee ist und bleibt mein ganzjähriger Favorit! :kaffee1:
      Das ist bei mir wie ein Schalter. Sobald das draußen sonnig und Richtung 15/20 Grad wird, kannste das Teezeug wegstellen. Genauso kram ich aber im September alles wieder hervor und trinke dann auch eigentlich nur noch Tee statt Wasser. Kaffee geht immer ganzjährig, das muss.
    • heldenlama schrieb:

      der Spekulatiustee zb von Messmer oder wars Teekanne?
      Spekulatiustee is, glaube ich, von Teekanne. :gruebel:
      Ich hatte mir diesen Winter u.a. Meßmer Zimtstern Orange geholt.
      Ob es am Rooibostee als Grundstoff lag oder an dem irgendwie total künstlich schmeckenden "Teigaroma" - ich hab zwei Beutel verwendet, der Rest versauert ;) im Schrank.
      Ist halt schade, dass man diese ganzen neuen Wintersorten nicht einfach mal mit einem Mini-Pack antesten kann, sondern gleich eine ganze Packung nehmen muss.
      Da kommen ja jedes Jahr neue Sorten raus, und die werden teils auch immer abenteuerlicher in ihrer Zusammenstellung. :pfeifen:
      Lecker fand ich Meßmer Winterpunsch Mandel und Teekanne Pflaume Zimt.
    • Agatha schrieb:

      heldenlama schrieb:

      der Spekulatiustee zb von Messmer oder wars Teekanne?
      Spekulatiustee is, glaube ich, von Teekanne. :gruebel: Ich hatte mir diesen Winter u.a. Meßmer Zimtstern Orange geholt.
      Ob es am Rooibostee als Grundstoff lag oder an dem irgendwie total künstlich schmeckenden "Teigaroma" - ich hab zwei Beutel verwendet, der Rest versauert ;) im Schrank.
      Ist halt schade, dass man diese ganzen neuen Wintersorten nicht einfach mal mit einem Mini-Pack antesten kann, sondern gleich eine ganze Packung nehmen muss.
      Da kommen ja jedes Jahr neue Sorten raus, und die werden teils auch immer abenteuerlicher in ihrer Zusammenstellung. :pfeifen:
      Lecker fand ich Meßmer Winterpunsch Mandel und Teekanne Pflaume Zimt.
      ohja das wäre toll eine so ne Mischpackung mit allen Sorten drin, dann würde ich endlich mal alle testen können bei vielen traue ich mich von Namen her nicht aber vielleicht wären die super und ich weiss es einfach nicht. Die von Dir genannten zb habe ich nicht probiert. Wobei Zimtsterne Orange eigentlich lecker klingt mal diesen Winter Ausschau nach halten. Hab auch Blaubeer Muffin von Teekanne den find ich auch gut. genau ich liebe auch die Hygge Tees da könnt ich mich reinlegen.
    • heldenlama schrieb:

      ohja das wäre toll eine so ne Mischpackung mit allen Sorten drin,
      Bei einigen Bioteeanbietern gibt's diese praktischen Mix-/Kennenlernpackungen...schade, dass nicht alle so was anbieten. :] Ohne verkauft ein Hersteller vielleicht mehr - aber es ist doch sooo frustrierend, diese "Tee-Leichen" im Schrank zu haben, die einem nicht schmecken...und dann stehen sie da, so lange bis man sie doch wegwirft oder es vergeht Jahr um Jahr und sie sind immer noch da. ;)
    • Ich trinke alle möglichen Teesorten gerne: Pfefferminz, Früchtemischungen, Grüner Tee, Darjeeling, Earl Grey, Ostfriesentee...
      Ich trinke aber nur losen Tee, Teebeutel kommen mir nichts ins Haus. Ein absolutes No-Go ist für mich auch Kamillentee, den trinke ich auch bei Magenproblemen nicht.
      Kaffee pur trinke ich so gut wie gar nicht, aber ab und zu Espresso oder Cappuccino.
    • Sylphida schrieb:

      Bei einigen Bioteeanbietern gibt's diese praktischen Mix-/Kennenlernpackungen...schade, dass nicht alle so was anbieten.
      Da sind aber auch Tee-Adventskalender hin und wieder eine gute Sache.
      So bin ich auf dieverse Goldmännchen-Tees aufmerksam geworden und seitdem ein großer Fan der Marke.
      Leider kriegt man sie nur in wenigen Supermärkten - und dort dann auch bloß die gängigsten Sorten.
      Also müsste man schon bestellen, was sich aber, aufgrund der recht hohen Lieferkosten, auch nur lohnt, wenn man einen Großeinkauf macht. ;)
      Lohnt sich für mich alleine eigentlich nicht, denn MoAs ist kein Teetrinker.
    • Sylphida schrieb:

      ..tja, und das hatte ich doch glatt wieder vergessen, bis ich am Wochenende an der Nordsee eine Friesische Teezeremonie hatte.
      Sehr fein & lecker...aber ehrlich, dieser megastrake Friesentee zieht einem doch die Schuhe aus! Ich hatte totales Herzrasen danach. Oder war's die Überdosis Kandis?
      Da muss man wohl wirklich eingefleischtes Nordlicht sein, um die friesischen 300l Pro-Kopf-Jahresverbrauch zu überleben.
      =)
      Das lese ich, wo ich gerade wieder einen großen Pott Tee neben mir stehen habe :daumenhoch:
      Aber ich mag es auch nicht sooo stark.Tee und Kluntje müssen schon sein.
      Viele Kollegen trinken aber ihren Tee tatsächlich sogar ohne Tee-Sahne.....das mag ich nicht.

      Ich denke es ist ein Stück auch Gewohnheit was den Tee angeht.
      Bei mir trifft das auf Kaffee zu.
      Kaffee trinke ich nur aus Höflichkeit mit bei Besuch, wenn der keinen Tee möchte oder ich irgendwo bin, aber freiwillig
      würde ich keinen trinken.
      Anders sieht es bei Latte macchiato, Cappuccino & Co aus.

      Das trinke ich ganz gerne mal.....solange der Kaffeegeschmack nicht so durch kommt. =) :tuete:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten