Welche TEE-SORTEN sind eure Favoriten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich trinken Tee auch am Liebsten. Bei meinem Beruf, Krankenschwester (ambulanter Pflegedienst) wird mir immer Kaffee angeboten, den ich dann dankend ablehne. Kaffee oder Cappucino trinke ich nur alle Jubeljahre.

      Wenn es um Teesorten geht, bin ich für alles offen. Sehr gerne Kräutertee mit einem kleinen Schuss Honig, wenn mir nach etwas leicht Süßem ist. Mein absoluter Liebling ist Fenchel.
      Früchtetee mag ich im Sommer gerne. Auch kalt mit etwas Zitrone als Eistee. :tee:
    • Ich habe früher literweise schwarzen Tee gesoffen, am liebsten Assam und Orange Pekoe aber auch mal nen Earl Grey. xErst durch Zivildienst und dann Uni bin ich richtig an Kaffee geraten. Eigentlich trinke ich immre noch gerne Tee, auch Grünen aber die Zubereitung ist halt aufwändiger als einfach nen Kaffee aufzugießen, daher mache ich es eigentlich zu selten.
      Generell gilt: Keine Milch, keinen Zucker oder sonstgen Schmodder. Ausnahme von der Regel ist ein schöner Manchester Fog (Earl Grey mit Vanille, Zucker und Sojamilch)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Smeralda schrieb:

      Hallo??Ich wohne in Ostfriesland und darf mal eine offizielle Seite zitieren:
      "Weltmeister im Teetrinken sind eindeutig die Ostfriesen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 288 Litern im Jahr liegen sie deutlich vor allen anderen Teetrinkern auf der Welt. Mit Ihrer Leidenschaft für den Tee übertrumpfen sie sogar die Engländer und die Iren, die pro Jahr durchschnittlich 238 Liter Tee trinken."

      Das ist ja unglaublich. Kannst Du diese Größenordnung in Deiner Umgebung denn bestätigen? Ich kann das gar nicht recht glauben. Quelle scheint der Deutsche Teeverband zu sein.
      Oder finden in Ostfriesland irgendwelche geheimen Experimente statt. Mögliherweise haben sich dort alle Außerirdischen niedergelassen, und die trinken ausschließlich kräftigen Tee.
      Da war doch auch mal was mit einem Außerfriesischen... Hm...

      Die ostfriesiche Art des Servierens spricht mich aber schon an, mit Sahne und Kandis. Dazu noch ein kleines Stück Kuchen... Jo.
      Ich bin aber in Sachen Tee prinzipiell eher grün als schwarz unterwegs.
    • Ich trinke selten Tee, dafür inhaliere ich Kaffee in rauen Mengen. ABer ab und zu trinke ich auch einen Beuteltee. Irgendwas mit Kirsche und noch irgendwas...grübel...Apfel, Banane...fällt mir nicht ein. Schmeckt aber auch eher nach Kirsche.
    • honigschlecker schrieb:

      Das ist ja unglaublich. Kannst Du diese Größenordnung in Deiner Umgebung denn bestätigen?
      Ich für mich kann das tatsächlich bestätigen.
      Bei meiner Arbeit war ich bis vor 10 Jahren an einem anderen Standort.
      Dort kamen die Büro- und Lagermitarbeiter um halb Zehn in einem Frühstücksraum für eine halbe Stunde zusammen.
      Das war schön, denn dann wurde in der Zeit meist über andere Dinge gesprochen (meist Fußball) und halt Tee getrunken.
      "Drei Tassen ist Ostfriesenrecht!" =)
      Und eine vierte wurde dann mit zum Arbeitsplatz genommen.

      Am Nachmittag um halb Vier haben sich dann wieder alle dort versammelt. Wieder mindestens 3 Tassen.
      Das wird vom Arbeitgeber ausdrücklich auch gefördert und bereitgestellt.
      Leider wird das von der nachrückenden Generation alles als selbstverständlich hingenommen...aber das ist ein anderes Thema.

      Wenn Besuch da ist und er Tee möchte, muss der übrigens auch mindestens 3 Tassen trinken, denn weniger gilt als beleidigend und Verschwendung vom Tee. Das wird dem Gast auch gesagt übrigens :green:

      Seit 10 Jahren bin ich nun umgezogen in die Verwaltung (aber nur 3 km vom anderen Standort entfernt). Dort setzt man sich nicht zusammen, aber darf sich seinen Tee/Kaffee jederzeit an den Arbeitsplatz holen.
      Dort trinke ich morgens und nachmittags einen großen Becher. Das sind zusammen auch mindestens 6 Tasse.

      Gestern war ich nach der Arbeit bei meiner Mutter, dort gab es dann nochmal 3 Tassen.

      Also mein Umfeld und ich schaffen den Schnitt locker.

      Es gibt dann auch keinen Beuteltee. sondern er wird mit losem Tee in der Kanne gemacht.
      Hat viel mit Gemütlichkeit zu tun. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Interessante Anregungen hier. :)

      @Smeralda Himmel...wenn ich so viel Schwarztee trinken würde, bekäme ich nen Herzkasper!! :schock: :sterne: :aechz: Wie verkraftet ihr das ganze Koffein...? 8|
      Ich hätte auch mit literweise Kaffee arge Probleme, aber ich finde Schwarztee doch...nachhaltig aufputschender.


      (Ach, ich Dummerchen...die Friesen sind ja bekannt für ihre überschäumende Gesprächigkeit, Hibbeligkeit und ausgesprochene Unruhe...DAS erklärt es. :roll: Um mal ein paar Klischees zu bedienen. ;) :drueck: )
    • Smeralda schrieb:

      "Weltmeister im Teetrinken sind eindeutig die Ostfriesen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 288 Litern im Jahr liegen sie deutlich vor allen anderen Teetrinkern auf der Welt. Mit Ihrer Leidenschaft für den Tee übertrumpfen sie sogar die Engländer und die Iren, die pro Jahr durchschnittlich 238 Liter Tee trinken."
      ich hab das mal überschlagen - in meinen Teenagerjahren (no pun intended) bin ich knapp auf das doppelte gekommen, von daher überrascht ich die Zahl nicht.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Tolkien schrieb:

      Irgendwas mit Kirsche und noch irgendwas...grübel...Apfel, Banane...fällt mir nicht ein. Schmeckt aber auch eher nach Kirsche.
      Ja, oft genug schmecken die aber halt alle in erster Linie nach Hagebutte, davon scheint da immer ordentlich als Füll- bzw Aromastoff reinzukommen.
      Ich versuche möglichst, dass ich welchen ohne erwische, kriege davon immer Sodbrennen. :S :augenroll:

      Smeralda schrieb:

      Wenn Besuch da ist und er Tee möchte, muss der übrigens auch mindestens 3 Tassen trinken, denn weniger gilt als beleidigend und Verschwendung vom Tee. Das wird dem Gast auch gesagt übrigens
      OmG! Ich trinke ja echt gerne Kaffee, aber nicht mal davon bei einem Besuch drei Tassen. :aechz:
      Bei mir ist nach zwei normalerweise Schluss.
      Aber ich verstehe dann auch, wie Ihr auf diese enormen Literzahlen kommt. :zustimm:
      Nur müssen andere bei Euch ja noch wesentlich!! mehr trinken, wenn das der Pro-Kopf-Verbrauch ist, denn ich gehe davon aus, dass sich Babies oder Kinder daran noch nicht beteiligen.
      Ab welchem Alter geht das denn los?
    • Agatha schrieb:

      OmG! Ich trinke ja echt gerne Kaffee, aber nicht mal davon bei einem Besuch drei Tassen.
      Bei mir wissen alle, daß ich mindestens eine Kanne Kaffee alleine leere. Aber bei Tee würde ich mich schwer tun, da würde ich wohl nur eine kleine Anstandstasse trinken.
    • @Tolkien Kommt ja auch immer drauf an, wie man "Tasse" definiert.
      Bin ich bei Bruder und Schwägerin zu Besuch, verstehen wir unter "Tasse" eher große Kaffeebecher, also diese "Mugs", in die auch ordentlich was reingeht, nicht die kleinen Tässchen, die man so normalerweise beim Service hat.

      @Smeralda Ich denke, solche kleinen Tassen sind dann aber bei Euch eher gemeint, wenn man die Anzahl angibt. Oder auch eher die fetten Becher?
    • Tolles Thema! <3
      Ich vertrage leider weder Koffein noch Aufputschendes, sodass ich in den kälteren Monaten gerne als Alternative zum Tee greife. Da darf's dann gerne Früchte-, Rooibos-, oder "weihnachtlicher" Tee sein. Meistens trinke ich die gängigen Marken aus dem Handel, aber wenn ich Lust auf was Besonderes habe, hole ich mir den tollen offenen Tee aus unserer Teegalerie in der Stadt. Die hat so eine wunderbare Auswahl! :kaffee1:
    • Sylphida schrieb:

      (Ach, ich Dummerchen...die Friesen sind ja bekannt für ihre überschäumende Gesprächigkeit, Hibbeligkeit und ausgesprochene Unruhe...DAS erklärt es.
      Du solltest uns dann mal kennenlernen ohne "Tee-High" zu sein.
      Dann sind wir eher wortkarg und mürrisch :augenbraue: :hinterhaeltig:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Agatha schrieb:

      Ich denke, solche kleinen Tassen sind dann aber bei Euch eher gemeint, wenn man die Anzahl angibt. Oder auch eher die fetten Becher?
      Ja, das sind etwas kleinere Tassen als Kaffeetassen. :]
      Allerdings trinken wir bei der Arbeit meist aus großen "Bechern", wo bestimmt 4 Tee-Tassen reinpassen.

      Der Tee ist hier schon so etwas wie ein Kultur-Gut =)

      Habe ich gerade nachgelesen in Wikipedia und kopiere es mal hier rein:

      "Die ostfriesische Teekultur ist als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden.
      Die Deutsche UNESCO-Kommission hat sie im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen"

      Was es nicht alles gibt =)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      honigschlecker schrieb:

      Das ist ja unglaublich. Kannst Du diese Größenordnung in Deiner Umgebung denn bestätigen?
      Ich für mich kann das tatsächlich bestätigen.[...]
      Am Nachmittag um halb Vier haben sich dann wieder alle dort versammelt. Wieder mindestens 3 Tassen.
      Das wird vom Arbeitgeber ausdrücklich auch gefördert und bereitgestellt.
      Leider wird das von der nachrückenden Generation alles als selbstverständlich hingenommen...aber das ist ein anderes Thema.

      Wenn Besuch da ist und er Tee möchte, muss der übrigens auch mindestens 3 Tassen trinken, denn weniger gilt als beleidigend und Verschwendung vom Tee. Das wird dem Gast auch gesagt übrigens :green:
      Das ist ja alles sehr erstaunlich. So stark ausgeprägt hätte ich es nicht erwartet. ;)

      Und gut zu wissen. Tee ist ja toll - drei Tassen sind aber schon eine Menge. Obwohl - das sind ja dann vermutlich die kleineren Tassen.