Sinn und Unsinn des Sammelns in der Überflussgesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sammeln ist für mich absolut o.k. und ich mache es ja auch gerne,dennoch muss man aufpassen.
      Man muss seine Sammlung auch mal ausdünnen können d.h.wenn ich eine Serie gerne höre,diese auch sammel aber mal ein oder mehrere Titel dabei sind die mir nicht zusagen diese auch sofort wieder weiter zu veräussern oder abzugeben statt diese als"Leichen"im Regal einzulagern.
      Ich bin momentan auch mal wieder am durchforsten nach dem Motto höre ich mir diese Serie nochmal an und wenn nicht weg damit.
      Kann auch durchaus sein dass ich von einer Serie nur einzelne Folgen behalte.
      Gilt für Hörspiele,Romane und DVD s.
    • Ich wollte das Thema nochmal beleben.

      Früher habe ich Print-Produkte gesammelt, weil es nur diese gab, Filme waren in den70ern High-Tech für Hipster, daher musste der Zeitschriftenladen seine Dienste tun, oder bei Glück das öffentliche Fernsehen oder das Kino in der nächsten Stadt.
      Die Produkte haben sich geändert: Bücher, Hörspiele, Filme, Games (Computer/Karten/Tabletops) auf allen Plattformen.

      Heute kann ich garnicht mehr unterscheiden, was hab ich als Hardware (im Regal) oder Software (in irgendeiner online Bibliothek oder irgendeiner Festplatte)

      Markus G. schrieb:

      Ich hatte im Zuge meines Studiums schon mal eine sehr interessante Diskussion in einem Fach zum Thema „Sammeln“ und „Suchtverhalten“. Ich habe dabei aber schon den Eindruck bekommen, dass jemand der keinerlei Interessen hat etwas zum Sammeln einen Sammler gar nicht richtig verstehen kann. Da wird dann sehr schnell die Schublade „krankhaftes Verhalten“ geöffnet. Ich für mich bin zum Schluss gekommen, dass man manches Verhalten auch „zu Tode analysieren“ kann.
      Sehr treffend ausgedrückt.

      Ich denke, Alle die sich soviel Zeit nehmen, um über fiktive Dinge zu reden (sind die Inhalte der Hörspiele wichtiger als der Weg, sie zu produzieren oder umgekehrt?), sind sich bewusst, dass es hier um temporäre Realitätsflucht geht.

      Frage ist und bleibt die Ausgewogenheit, es kann Merkmale der Sucht annehmen.

      Als Gordon Freeman weiss ich wovon ich rede :wirr2:
      Wo liegt der Sinn des Nachdenkens über den Sinn?
    • Seit den Disc-Fäule vorfall habe ich meine Sammlung in Frage gestellt.
      Wenn ich zurückblicke was man berufsmäßig alles aufgehoben hat. :hirni:

      Am schnellsten was weg war waren Bücher/Romane, Magazin und Fachliteratur und alles was doppelt war.
      Comics/Mangas ist das nächste Projekt.


      Album/Maxi (CD) ca. 100 Stück sind in meiner Sammlung geblieben sind fast nur Sondereditionen.


      Filme/Serien hier haben noch ca. 180 DVD und ca, 60 Blu-ray in meiner Sammlung überlebt könnte nächst auch weniger werden.
      Bei Anime`s mache ich noch ein großen Bogen darum. :verlegen:


      Konsolen hat es Sega, 3DO, Atari, Neo Geo , Playstation 1 + 4,X-Box 360 + One erwischt.
      Nintendo ist NOCH davon gekommen. :drama:
      PS : Den Neo Geo Automat mit 6 Spiele habe ich behalten ist ein Eyecatcher in mein Büro.


      Hörbücher haben 4. Stück überlebt.
      Bei den Hörspiele bin ich noch dran.


      Staubfänger Werbe/Pressekits hier habe ich 9 Stück behalten sonst ist alles weggekommen.


      Fortsetzung fogt. :zustimm:
    • Haggi schrieb:

      Und wo verkaufst du ?

      Ich möchte auch gerne Sachen los bekommen aber eBay rentiert sich nicht

      Ein Teil habe ich verschenkt.
      Computer/Konsolen Magazin habe ich hier gespendet.

      kultmags.com/

      Und den rest in Bücherschrank in unser Stadt und den Sozialkaufhaus.

      Konsolen
      Neo Geo / Atari habe ich Privatverkauf und gutes Gelt bekommen.
      Und den rest an 2. Händler die bereit waren das zubezahlen was ich wollte.

      Achtung vor umverschämten Händler und Reseller die alles geschenkt haben wollen. :frechheit: :baseball: :vogel:

      Kleinkram hier.

      retroplace.com/de
    • shabazza schrieb:

      Heute kann ich gar nicht mehr unterscheiden, was hab ich als Hardware (im Regal)

      oder Software (in irgendeiner online Bibliothek oder irgendeiner Festplatte)
      Was das angeht kann ich es dir bei meiner Sammlung ganz genau sagen: 100% "Hardware", 0% "Software". :green:

      Camelion schrieb:

      Seit den Disc-Fäule vorfall habe ich meine Sammlung in Frage gestellt.
      Also quasi seit kurz nach Beginn des Disc-Zeitalters? Die ersten Fälle dieser Art gab es schon ein paar Jahre nach den ersten Discs...
      Inzwischen scheint das öfter vorzukommen, oder es liegt einfach daran das es mehr gibt- und somit auch mehr defekte entdeckt werden. :gruebel:
    • Retro schrieb:

      Also quasi seit kurz nach Beginn des Disc-Zeitalters?

      Nein, eigentlich nicht.
      Da es mich betroffen hat mit Filme/Serien und Spiele und das Medium nicht mehr nutzten kann weg damit.Da ich wiso alles in den Händen hatte war die gelegenheit es auszumisten.
      Wenn ich bedenke, das einige Sachen vor ca. 25 – 30 Jahre in den Händen hatte und genutzt habe.
      Was das alles an Platz weggenommen hat.

      Man sollte regelmäßig die Sammlung aussortieren (Geschmackt ändert sich mit der Zeit) und in Frage stellen.
      PS : Das gilt auch für Schuhe und Kleidung (Tassen). :pfeifen:
    • Loxagon schrieb:

      Und Animes entsorgen?
      Wie kannst du nur????
      Hat Camelion aber doch gar nicht gemacht.
      Er hat doch geschrieben:

      Camelion schrieb:

      Bei Anime`s mache ich noch ein großen Bogen darum. :verlegen:

      Camelion schrieb:

      Das gilt auch für Schuhe und Kleidung (Tassen).
      Das klingt irgendwie, als wären Tassen bei Dir ein Bestandteil der Kleidung. =) ;)

      @Retro Also ich muss auch sagen, dass mein Geschmack nicht so festgefahren ist, dass der sich nicht hin und wieder ein bisschen ändern würde und Dinge, die ich vor 10 Jahren oder so noch toll fand, mir eher nicht mehr gefallen, ich mal was wegschmeiße, abgebe, austausche etc.pp..
      Betrifft natürlich Klamotten, aber auch Bücher, Filme, Hörspiele etc..
      Natürlich hat man auch jede Menge Sachen, die einfach "zeitlos" sind, an denen man nach wie vor hängt - und wahrscheinlich immer hängen wird.
      Aber das gilt auch bei mir nicht für alles. ;)
    • Camelion schrieb:


      Tolkien schrieb:

      Bei den Comics kannst Du gerne Bescheid sagen. Vielleicht ja etwas für mich dabei?
      Suchst du was bestimmtes.
      Ich sammle hauptsächlich francobelgische ernsthafte Comics (also kein Gaston oder so etwas), am liebsten als Hardcover. Ich weiß, sind viele Wünsche auf einmal, aber vielleicht hast Du ja etwas in Deiner Sammlung aus diesem Bereich, was Du verkaufen möchtest.
    • Vielleicht verstehst man dieses Thema nun besser, nachdem man die Fotos meiner Sammlung gesehen hat...
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Es ist schon interessant.

      Als ich anfing zu sammeln, habe ich mich gefreut, wenn ich Lücken schließen konnte. Jetzt freue ich mich über Lücken die entstehen.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Vielleicht verstehst man dieses Thema nun besser, nachdem man die Fotos meiner Sammlung gesehen hat...
      Ich denke, das tut nach wie vor nur der, der sich, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, ebenfalls von seiner größeren Sammlung trennen möchte/ muss oder schon länger mit dem Gedanken spielt, das zu tun.
      Ich finde Deine Hörspiel-Kolletion wirklich bemerkenswert und sähe, wenn ich sie besäße, derzeit (noch) keinen Grund, sie abzugeben!
      Da müssten schon eine massive räumliche Verkleinerung oder sonstige schwerwigende Gründe vorliegen, sie nicht mehr haben zu wollen.
      Hier sind ja doch einige Leute mit relativ großen Hörspielbeständen versammelt, und die meisten davon dürften mit ihren noch in Harmonie ;) leben.
      Ein Schritt, den man selbst gegangen ist, ist nie verallgemeinerbar. :)