Die drei Fragezeichen - 211 - und der Jadekönig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mr Blonde schrieb:

      Danke für die Info!
      Das ist doch auch bei anderen Europa-Sachen bereits der Fall gewesen, auch die sind nicht mehr bei Spoti abrufbar.
      Da haben wir uns bereits mehrfach drüber ausgetauscht, dass die Gründe wohl in der neuen Tracklängen-Bestimmung liegen.
      Ich schlage auch den Wechsel zu Deezer vor, wenn man das Theater mit Spoti einfach satt hat. ;)
    • Chris2710 schrieb:

      - Die gefühlte erste Hälfte besteht aus erzählten Rückblenden (Die Art der Erzählung war mal etwas anderes, der Part war mir aber einfach zu lang)
      Oha, da schreibst Du was!
      Ich dachte, ich bin "im falschen Film", als es gefühlt mehr als die Hälfte der Zeit über nichts weiter als Rückblenden gab! :augenroll: :wart:
      Das war wirklich langatmig gemacht!
      Auch die Idee, die zu Anfang dahinterstand, wie Peter hier quasi "benutzt" wurde und es nicht mal merkte.
      Das ganze Erklären, sich Rechtfertigen, dann die Suche nach der Briefmarke (orignell nur die Erwähnung von "Nanda", wo sie herstammte ;) ), die mir fast durchweg unsympathischen Nebencharaktere...
      Weiß ja nicht, ob das im Buch alles genauso angelegt ist, aber ich war wirklich enttäuscht von dieser Umsetzung, vor allem, weil ich mir eben bei André Marx mehr erwartet hätte.
      Der Fall an sich ist insgesamt auch eher lahm, das lang gehütete "Familiengeheimnis" tatsächlich eines, das es so bei DDF noch nicht gab, von daher mal durchaus bemerkenswert. :zustimm:
      Aber das ganze Drum und Dran hat mich hier wirklich über mehr als 70min hinweg so gelangweilt, dass ich derzeit nicht mal Lust hätte, die Folge in nächster Zeit erneut zu hören.
      Das will schon was heißen, denn eigentlich gebe ich fast jeder DDF-Story eine zweite Chance.
      Mal sehen wann das dann doch wieder der Fall sein wird...
    • So unterschiedlich sind zum Glück die Meinungen.
      Ich habe das Buch gelesen und fand die Umsetzung in dieser Hinsicht wirklich gelungen.
      Vor allem weil es storytechnisch mal was anderes war.
    • Ich habe die Folge nun auch gehört und sie hat mich positiv überrascht.
      Kein Knaller, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt & ich fand die Wendungen und die Rückblenden wirklich gelungen.
      Selbst nach 200 Folgen können die ??? noch überraschen. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich habe die Folge nun auch gehört und sie hat mich positiv überrascht.
      Ich habe die Folge mittlerweile doch schon ein zweites Mal gehört und fand sie nicht mehr so "abschreckend" wie beim ersten Mal. :zwinker:
      Obwohl mir die Art des Erzählens nach wie vor nicht wirklich gefällt.
      Die Handlungsweise von Jocks Mutter gegen Ende war einfach übertrieben, Justs Behauptung, sie werde dafür sicher nicht im Knast landen, mMn total ungerechtfertigt. :augenroll:
    • Agatha schrieb:

      Die Handlungsweise von Jocks Mutter gegen Ende war einfach übertrieben
      Ja, es wirkt übertrieben.
      Sie hat ein, zweimal gesagt wie schlecht es ihr und ihrem Sohn nach dem Tod des Mannes/Vaters ergangen ist und wie tief die Enttäuschung & Wut gegenüber ihrem Schwager (?) ist.
      Vielleicht hätte man das noch mehr herausarbeiten müssen, aber so habe ich mir ihre Tat am Ende erklärt.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Interessant, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Folge sind.
      Mein Podcastkollege Jasper hat in seinem Blog auch einen ziemlichen Verriss geschrieben: jaspersbuchblog.de/2021/07/21/die-drei-fragezeichen-211/

      Ich selbst habe noch keine abschließende Meinung dazu, würde mich einigen der Kritikpunkte an der Folge aber anschließen. Vor allem das dämliche Verhalten von Peter ist mir ziemlich aufgestoßen, weil ich das Gefühl hatte, solche Sachen schon häufiger bei den drei ??? gehört zu haben und eigentlich müsste er da ja inzwischen mal dazugelernt haben, nicht auf einen so offensichtlichen Trick hereinzufallen.

      Vielleicht machen wir im Podcast mal noch eine Diskussion mit jemandem, dem die Folge sehr gut gefallen hat, falls sich das ergibt.
    • BjoernErik schrieb:

      Vor allem das dämliche Verhalten von Peter ist mir ziemlich aufgestoßen, weil ich das Gefühl hatte, solche Sachen schon häufiger bei den drei ??? gehört zu haben und eigentlich müsste er da ja inzwischen mal dazugelernt haben, nicht auf einen so offensichtlichen Trick hereinzufallen.
      Oh, ja, da würde ich Dir absolut zustimmen.
      Ist mir auch gerade aus dem Grund ganz besonders aufgestoßen!
    • Ich bin ganz unvoreingenommen an Folge herangegangen, habe das Buch nicht gelesen und hatte auch keine Ahnung wer die geschrieben hat.

      Beim Hören dachte ich anfangs „was soll das?“ diese ewig lange Nacherzählung und ein Peter der sich wirklich selten naiv benimmt. Doch dann hat die Folge Fahrt aufgenommen und nach der überraschenden Wendung war ich mir sicher, die kann nur von Marx sein, kein DDF Autor schafft es so konsequent lange aber logisch auf die falsche Fährte zu führen und die Hörer dabei ernst zu nehmen.

      Mein Fazit: Fängt schwach an und steigert sich dann aber sehr. Nicht so gut wie Spur des Spielers, aber auf jeden Fall eine der besseren Folgen :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      PS: Die Brandstiftung war hart aber ich fand es ok, sie hatte ja Grund genug sich zu rächen. Ob es dafür eine Haftstrafe gibt hängt in den USA wohl vom Anwalt ab, aber ohne Vorstrafe möglich. Für den „Verlust“ der Briefmarke kann ihr Schwager ihr nix anhängen, die gehört im Zweifelsfall ja eh ihr selbst, zumindest kann er das Gegenteil nicht beweisen.
    • Ich fand diese Folge nicht so fürchterlich wie manche davor (Die mit dem Lätzchen und den Rappern, beispielsweise.),aber auch nicht so umwerfend. Zunächst hat mich auch diese sehr in die Länge gezogene Rückschau gelangweilt, danach kam die Folge zwar etwas in Fahrt, aber viel "passiert" ist ja zuerst nicht, das wurde meines Empfindens alles in die letzten paar Minuten gequetscht.
      Ich versuche auch, mich gerade zu erinnern, ob die drei Detektive jetzt überhaupt nennenswert etwas ermittelt haben.

      Alles in Allem war es ja eher ein Familiendrama, bei dem verheißungsvollen Titel und einer wertvollen Briefmarke hätte ich mir persönlich eine etwas rätselhaftere Suche gewünscht.

      Na ja, wenigstens keine ausgestopften Filmungeheuer oder alleskönnen-und wissende Neuenjährige diesmal. :wirr2:
      Spoiler anzeigen
      Einer der beiden Einbrecher vom Anfang erinnerte mich sehr an Skinny Norris, ich denke das war Absicht. Was meint ihr?
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...