John Sinclair Classics - 43 - Der Hexer mit der Flammenpeitsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ganz herzlichen Dank für's Teilen, @Blue Dog! :) Wusste gar nicht, dass du in Kontakt mit Timo Wuerz stehst.

      Das nicht verwendete Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut, es ist eine perfekte Modernisierung des Originalcovers vom Gespenster-Krimi. Super, dass wir es hier noch sehen konnten. Vielleicht wird es ja mal für einen der Sinclair-Wandkalender abgedruckt, wäre nämlich schade, wenn es einfach ungenutzt bleibt. Das Ganze wirft sowieso die Frage auf, wie viele tolle Cover die vielen Künstler wohl im Laufe der Jahre für Sinclair angefertigt haben, die dann aber aus verschiedenen Gründen unveröffentlicht in der Schublade landeten. :(
    • Das Problem ist wahrscheinlich, dass es für Belphégor nie eine konsistente Beschreibung in den Romanheften gab. Es wird nur immer wieder darauf hingewiesen, dass er kalte Augen hat, die unbeschreibliche Grausamkeit ausstrahlen. Bei seinem ersten Auftritt im Gespenster-Krimi wird nur gesagt, sein Gesicht sei eine „kalte, abweisende Fratze mit gnadenlosen Augen, in denen blau schimmerndes Licht tanzte". Im Paris-Zweiteiler der Romane 64 und 65 trägt er dann auf einmal „eine Art Turban" mit „einem roten Edelstein" auf dem Kopf und einen langen, schwarzen Mantel.

      Ab Roman 237 'Mit Mörderblick und Todeslächeln' vermummt Belphégor sich dann nach der Rückkehr aus der Mikrowelt mit einem Lederkostüm, sodass nur noch seine kalten, blauen Augen zu sehen sind. Die Beschreibung passt ungefähr zum Ballestar-Cover für Roman 238 'Belphégors Rückkehr', auch wenn glaube ich nie von Hörnern die Rede war. Wie gesagt, das Design ist eben praktisch identisch mit seinem Asmodis, aber passt zumindest zum mythologischen Belphégor, wie ihn Collin de Plancy darstellte. :schulter: Von dem her finde ich es schon in Ordnung, wie er auf dem Classics-Cover aussieht. Vor allem, da Dennis Ehrhardt in seinen Adaptionen sowieso gerne Bezüge zu „realen" Mythologien einbaut (siehe Babylonische Religion oder die intensiven Recherchen zu japanischen Legenden).

      Man hätte ihm auf dem Cover vielleicht noch die richtige Augenfarbe geben und den Asmodis-Kopfschmuck abändern können, um die beiden besser zu unterscheiden. Mich stört es jedoch nicht und für mich ist das Cover eines der besten Classics-Titelbilder überhaupt. :thumbup:

      Ich weiß aktuell nicht mehr, wie Belphégor in den älteren Döring-Folgen der Edition 2000 beschrieben wurde, vielleicht sollte ich die mal wieder anhören.
    • Smeralda schrieb:

      Eine Frage dazu noch; wer ist denn Timo Wuerz eigentlich?
      Der bekannteste Zeichner der Sinclair-Cover war Vicente Ballestar. Das oben erwähnte Original-Cover des GK könnte vom Stil her sogar von ihm stammen. Allerdings sieht hier Belphegor im Prinzip kein Stück bedrohlich aus. Aber das neue Cover passt halt auch Null.
    • Außerdem gibts doch im Netz genügend "Soul-Shops". ;)

      Für mich sieht jeder Belphégor ohnehin wohl für alle Zeiten primär so aus, wie die Gestalt bei "Belphégor - Phantom des Louvre", aber bitte die alte, schwarzweiße Serie :thumbsup: , nicht der später entstandene Film. :augenroll:
      Das hier ist nicht weiter als ein Teufel, sorry. :thumbdown: Und noch dazu einer, den man in dem Aufzug schon länger "kennt"... :pfeifen:
    • Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen.
      Dadurch, dass der Hörer hier verschiedene Charaktere bei ihrer Begegnung mit Belphégor und seinen Schergen erlebt und John Sinclair nicht von Anfang an die Hauptrolle inne hat, ist die Handlung abwechslungsreicher geworden als sonst oft der Fall.
      Die Idee mit dieser "Mystery School" im Wald fand ich allerdings ein bisschen abwegig, klang irgendwie nach "Hogwarts für Arme". :zwinker:
      Ich persönlich wusste bisher auch nicht, dass Belphégor Vampire befehligt, aber okay.
      Die "Aufgabe" des Schädels ist ganz originell, lässt John aber auch die Möglichkeit, sich des "Hexers mit der Flammenpeitsche" erst mal zu entledigen und Jane und Philipp aus seinen Klauen zu reißen.
      Schließlich gibt es dann auch noch den Hinweis darauf, dass John ihm als nächstes in Paris wiederbegegnen wird.
    • Sinclair Classics 43.jpg

      Basiert auf Band 188 (19.04.1977) der Gespenster-Krimi Romanserie
      Laufzeit: 54 Minuten

      Inhalt:
      „Darf ich den Leichnam vielleicht noch einmal sehen?“, fragte Jane Collins, die viele hundert
      Meilen weit gefahren war, um von ihrem väterlichen Freund Graham Saunders Abschied zu
      nehmen. Der Pater öffnete den Sarg und schrak zurück: Die Leiche hatte keinen Kopf mehr!

      Erscheinungstermin:
      25.06.2021

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Das Cover ist zwar an sich ganz cool gemacht, zeigt aber wie so oft erwähnt eher Asmodis.
      Das gefällt mir das alternative Cover von Timo Wuerz:

      Blue Dog schrieb:

      Und hier die Version von Timo:


      z-Belthegor2.jpg
      Deutlich besser! Viel näher am (besseren) Originalcover. Mag solche Hommagen. Cover 1 okay, Alternativ ist definitiv cooler.
      Die Peitsche gefällt mir in der "Asmodis-Variante" besser.

      Solche Alternativen Cover sind echt interessant. Wäre spannend wenn Timo Wuerz mehrere solche hätte.

      Zum Inhalt:

      Agatha schrieb:

      Mir hat die Folge ziemlich gut gefallen.
      Dadurch, dass der Hörer hier verschiedene Charaktere bei ihrer Begegnung mit Belphégor und seinen Schergen erlebt und John Sinclair nicht von Anfang an die Hauptrolle inne hat, ist die Handlung abwechslungsreicher geworden als sonst oft der Fall.
      Die Idee mit dieser "Mystery School" im Wald fand ich allerdings ein bisschen abwegig, klang irgendwie nach "Hogwarts für Arme". :zwinker:
      Ich persönlich wusste bisher auch nicht, dass Belphégor Vampire befehligt, aber okay.
      Die "Aufgabe" des Schädels ist ganz originell, lässt John aber auch die Möglichkeit, sich des "Hexers mit der Flammenpeitsche" erst mal zu entledigen und Jane und Philipp aus seinen Klauen zu reißen.
      Schließlich gibt es dann auch noch den Hinweis darauf, dass John ihm als nächstes in Paris wiederbegegnen wird.
      Tja... was ist dem mal wieder hinzuzufügen?
      Deckt sich eigentlich wieder ziemlich mit deinen Gedanken zur Folge... :denk:
      (Mystery School, Hogwarts, Schädel, Paris, Johns Rolle...)
      Finde es immer noch schade, dass man Jochen Mallmsheimer nicht für die Edition 2000 oder jetzt für die Classics bekommen konnte. ;(
      Achim Buch macht seine Sache gut, jedoch war dies eine sehr markante Stimme, welche Belphégor in der Edition 2000 so gut machte.

      Das Ende ist tatsächlich interessant.
      taucht Belphégor in den Heften ( @Marco ) nochmal auf oder wird hier bereits die Folge 50 angeteasert? 8o
      Dachte ursprünglich es wird auf "Der Hexer von Paris" angespielt (was es zum Teil bestimmt auch tut, allerdings könnte man tatsächlich auf "Die Katakomben von Paris" hinaus wollen....
      Oder eben auf etwas ganz anderes falls der Hexer nochmal dazwischen auftaucht.
    • @Mr Blonde
      Belphegor taucht hier zum 1. Mal auf.
      Als nächstes dann in der 50 "In den Katakomben von Paris".
      Dann in Folge 11 "Im Kino des Schreckens".
      Danach im Zweiteiler 12 "Der Hexer von Paris" & 13 "Gefangen in der Mikrowelt".

      Roman 237 "Mit Mörderblick und Todeslächeln" ist unvertont.
      In 238/90 "Belphegors Rückkehr" und 239/91 tauchte Belphegor zuletzt auf.

      Roman 262 "Belphegors Höllentunnel" bleibt unvertont.
      In diesem wird er von Suko und dem Eisernen Engel vernichtet.

      In der Serie "Sinclair Academy 01 - Belphegor - Der Fluch des Dämons taucht er wieder auf, ebenso wie in Folge 13 "Belphegors Rückkehr".
    • Mr Blonde schrieb:

      Das gefällt mir das alternative Cover von Timo Wuerz...deutlich besser! Viel näher am (besseren) Originalcover.
      Okay, ich persönlich brauche halt eher keine vollbusige Frau auf dem Cover ^^ , aber ansonsten muss ich hier absolut zustimmen.
      Wir hatten uns ja auf der vorherigen Seite schon mehrfach darüber unterhalten, dass die Figur einfach nicht zu Belphégor passt :kotz: , das is einfach Asmodis, sonst gar nix.
      Dann lieber den "Hauptgegner" gar nicht abbilden, als total falsch!