[1 Live] Schlange und Regenbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1 Live] Schlange und Regenbogen

      Inhalt:
      Der junge Ethnobiologe Wade Davis wird von seinem Professor nach Haiti geschickt, um das "Zombiegift" zu finden – ein Gift, das Menschen in einen todesähnlichen Schlaf versetzt und nach dem Aufwachen zu willenlosen Sklaven macht.
      Allerdings findet Wade schnell heraus, dass nicht allein das Gift den Menschen in einen "Zombie" verwandelt, sondern vor allem der Bokor, der dunkle Voodoo-Zauberer. Wade taucht tief in die Welt des Voodoo ein. Er macht sich auf die Suche nach Clairvius Narcisse, einem Überlebenden des "Zombie"-Rituals, nimmt an Zeremonien teil, beobachtet von Voodoo-Geistern Besessene und holt für die richtige Gift-Mischung nachts menschliche Knochen aus einem Grab. Aber die haitianischen Geheimgesellschaften dulden keine Eindringlinge…

      Ein Hörspiel nach den wahren Erlebnissen des Wissenschaftlers Wade Davis.

      Sprecher:
      Wade - Wanja Mues
      Clairvius / Diverse - Guillaume Boullay
      Kline - Ernst August Schepmann
      Max - Alexander Radszun
      Rachel - Laura Maire
      Marcel - Martin Engler
      Francois / Stimme 1 - Bernd Reheuser
      Präsid / A. Mann /Bourreau -Tommi Piper
      Arzt / Diverse - Simon Roden
      Alter Mann / Diverses - Christian Redl

      Produktion:
      von Wade Davis
      Technische Realisation: Gertrud Melcher und Benedikt Bitzenhofer
      Regie: Annette Kurth
      Dramaturgie: Natalie Szallies
      Produktion: WDR 2015

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

      Anmerkung von mir: Der Stoff wurde auch verfilmt, siehe hier


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Wade taucht tief in die Welt des Voodoo ein. Er macht sich auf die Suche nach Clairvius Narcisse, einem Überlebenden des "Zombie"-Rituals, nimmt an Zeremonien teil, beobachtet von Voodoo-Geistern Besessene und holt für die richtige Gift-Mischung nachts menschliche Knochen aus einem Grab
      Ja, man bekommt hier genau das, was "draufsteht", ist interessant und schön latent bedrohlich-gruselig gemacht. :thumbup:
      Nur der Schluss lief mir dann doch etwas zu hopphopp ab.
      Spoiler anzeigen
      Kaum, dass man dachte, au weia, das wars jetzt, sie werden ihn in der Zeremonie für einen Monat lahmlegen, einsperren und höllische Qualen erleiden lassen, weil er zu neugierig gewesen ist, geht Wade hinterher einfach zu einem seiner auf Haiti kennengelernten Helfer, lässt sich sozusagen "entgiften" und reist ab.

      Und das wird in nur zwei oder höchstens drei finalen Sätzen abgehandelt.
      War mir ein bisschen zu "ernüchternd" irgendwie.
    • @gruenspatz: Voodoo/Vodun/--- ist ein wahnsinnig spannendes Thema. Hier in Hildesheim gab es dazu letztes Jahr eine tolle Ausstellung im Roemer- und Pelizaeus-Museum. Hier gibt es noch einen virutellen Rundgang: voodoo.rpmuseum.de/


      Ich habe mir das Hörspiel runtergeladen, vielleicht höre ich morgen mal rein.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten