Das Ende der drei Fragezeichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Ende der drei Fragezeichen?




      Den zitierten Pressetext könnt ihr unter dem angegebenen Link lesen :)


      Quelle: zeit.de/gesellschaft/zeitgesch…hen-lockdown-schauspieler


      Fragen die mir dabei jetzt durch den Kopf schießen:


      - Wird man dieser Aktion jetzt AfD oder Corona-Leugner Nähe vorwerfen?
      - Ist Jens Wawrczeck durch das Mitmachen bei dieser Aktion jetzt eine Persona non grata geworden?
      - Wird sich Europa am Ende vielleicht sogar von Jens Wawrczeck trennen, weil das Thema so polarisiert?
      - Sind die drei Fragezeichen damit am Ende?


      Bein auf eure Meinung und Reaktion gespannt!
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • mach einem mit so einem Titel doch nicht so angst...

      Aus dem Video von Jens geht (für mich) nun nicht hervor, ob er das als Satiere oder was auch immer ansieht.
      Ist gerade halt gefährlich, dass man sich nicht von den falschen Leute vor den Karren sperren läst.

      Klar geht es den Künstlern durch die aktuelle Situation schlecht.
      Aber sicher nicht so schlecht wie den Leuten auf der Intensiefstationen.
      Und kommt mir bitte nicht mit den Aussagen wie: Wir haben alle ein tolles Hygienekonzept.
      Das mag ja sein. Auch wenn ich nicht glaube, dass da die Risiken auf 0 gehen.
      Wenn ich so Plexiglasscheiben als Trenner sehe, muss ich immer lachen.
      Als ob da die Aerosole nicht drumrumfliegen.

      Und auserdem "beamen" sich die Leute ja nicht von zu Hause in diese Örtlichkeiten.
      Es geht darum, Kontakte zu verringern. Woimmer es geht.
      Dann kommen so Fragen wie:
      Wieso darf der Supermarkt auf sein, und der Spielzeugladen nicht.
      Es ist dem Virus doch egal wo er sich überträgt.
      RICHTIG. Nur...wenn du Hunger hast..wo gehst du dann hin? In den Spielzeugladen?
      Am besten wäre es, den Supermarkt auch zu schließen. Aber alles geht halt nicht.
      Es geht um das verringern der Kontakte. Nicht um das 100% ausschließen.
      Solange aber die Krankenhäuser voll sind, muss das halt sein.
      Auch die Ausgangssperren. Denn auch da geht es nicht darum, dass die Leute nicht im freien Joggen dürfen.
      Sondern dass sie nicht von A nach B gehen und sich dort mit jemand treffen.
      Das kann man eben nur mit Ausgangssperren überprüfen und verhindern.

      Was ist die Zukunftsvision? Geht nur übers Impfen.... und wenn das dann möglichst viele haben, dann wird alles gut.
    • Das ist ein Weckruf für eine von viele Branchen die kritische Fragen haben und auf Antworten warten wie es weiter geht.

      Und hat nichts mit AfD oder Corona-Leugner zu tun.
      Hier bin ich verwundert wie man einige Leute in einer Ecke drängen will.

      WARUM ? Sagt NEIN dazu.
    • Blue Dog schrieb:

      Solange aber die Krankenhäuser voll sind, muss das halt sein.
      Auch die Ausgangssperren. Denn auch da geht es nicht darum, dass die Leute nicht im freien Joggen dürfen.
      Sondern dass sie nicht von A nach B gehen und sich dort mit jemand treffen.
      Das kann man eben nur mit Ausgangssperren überprüfen und verhindern.
      Ich gebe dir schon recht. Es muss sein.

      Aber für WIE LANGE hält unsere Gesellschaft das aus? Keine sozialen Kontakte mehr. Außer zum spazieren gehen (oder einkaufen) nicht mehr an der frischen Luft. Man ist zwar noch am LEBEN aber man ERLEBT nichts mehr. Werden wir jemals wieder ohne Angst vor dem Corona-Virus leben? Oder wird sich die Angst auch nach dem Impfen in unseren Köpfen festgesetzt haben. Werden wir in 2-3 Jahren immer noch Angst haben, uns mit einem Freund zu treffen?

      Der immer wiederkehrende Lockdown kostet, je öfter er kommt, Arbeitsplätze oder gleich ganze wirtschaftliche Existenzen. Wie gehen wir also mit den, jetzt schon vorhandenen Problemen die durch die Pandemie entstehen, um?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Habe ich gestern auch gefragt, ob das womöglich Auswirkungen hat. Andererseits kann es nicht sein, dass man aus Angst vor Konsequenzen nichts mehr sagen kann.

      Dann sind wir gesellschaftlich am Ende und wir sind ja sowieso auf dem bestem Weg dahin, nur noch gewisse Meinungen zu akzeptieren und andere nur zu stigmatisieren.

      Egal wie man dazu steht, ich finde die Aktion mutig (so traurig das gleichzeitig ist, dass sowas schon "mutig" ist) und ich akzeptiere sie, als Form einer Meinungsäußerung. Ob Sie richtig ist, darüber kann man streiten. Eine soziale Verächtung der Mitwirkenden ist in meinen Augen billig, passt aber ins Bild von Deutschland in 2021.
    • Ach Du Schande, was für ein reißerischer Titel, ich dachte jetzt schon wunders, was passiert wäre seit heute Morgen! :wirr2:

      @Lenny es ist im Grusel nicht gestattet, Pressetexte zu zitieren, da wir keine Erlaubnis der Zeitung/ des Autors haben, sie hier zu veröffentlichen.
      Ich verweise nochmals auf unsere Nutzungsbestimmungen, aus denen das auch klar hervorgeht:

      6. Das Einbinden (jegliche Darstellung in einem Beitrag) von geschützten Markenzeichen oder urheberrechtlich geschützten Bildern stellt einen Regelverstoß dar. Verlinkungen sind zulässig. Eine Ausnahme gilt für Hörspiel-/Hörbuchcover, hierfür besitzen wir i.d.R. Nutzungsgenehmigungen. Bei Unklarheiten fragen Sie ein Teammitglied, wir helfen gerne weiter. Fremde Texte, insbesondere Presseartikel, dürfen nicht zitiert, nur verlinkt werden.
      Nichts für ungut, aber bitte entferne den Text bis heute Abend. :)
      Über den darunter gesetzten Link kann sich jeder den Artikel ansehen, der ihn bei der "Zeit" lesen möchte.

      Ansonsten schließe ich mich mehr oder weniger @Blue Dogs Posting an, wobei sich natürlich jeder zu dem Thema seine eigene Meinung bilden muss bzw. die, nach einem Jahr "Corona", wahrscheinlich längst hat.
      Es geht erst mal nur übers Impfen, bis dahin müssen möglichst viele den Ball möglichst flach halten.
      Ich persönlich tue das.
      Natürlich!! bleibt die ganz große Frage, wie lange unsere Wirtschaft und viele von uns :zwinker: das noch durchhalten. Aber so ein Szenarium haben wir ja bisher Gotseidank auch noch nie erleben müssen.
      Es gibt schlichtweg kein Patentrezept!
      Mehr werde ich dazu hier aber auch gar nicht schreiben.

      Der Initiator der ganzen Kampagne bezeichnet sie ja sicherheitshalber als "Kunstform".


      Lenny schrieb:

      - Ist Jens Wawrczeck durch das Mitmachen bei dieser Aktion jetzt eine Persona non grata geworden?
      - Wird sich Europa am Ende vielleicht sogar von Jens Wawrczeck trennen, weil das Thema so polarisiert?
      - Sind die drei Fragezeichen damit am Ende?

      Na, ich bin mir doch sehr sicher, dass seine Kollegen bzw. Freunde (denn ich denke mal, als solche kann man Oliver und Andreas doch mit Fug und Recht bezeichnen) und seine Arbeitgeber (in diesem Fall ja Europa/ Sony BMG) Profis genug sind, ihm diese Meinung (ob sie sie nun gut finden oder nicht) zu lassen, ohne ihn deswegen irgendwie zu "ächten" oder gar rauszuwerfen und damit eine Marke wie DDF zu gefährden.
      Wenn das passiert, fresse ich meine Hörspielsammlung. :kicher:
    • Agatha schrieb:



      Wenn das passiert, fresse ich meine Hörspielsammlung. :kicher:
      Bis vor ein paar Jahren wäre ich mir da auch sicher gewesen. Mittlerweile habe ich arge Zweifel am Geisteszustand einiger Menschen. Wenn man bedenkt, dass schon der Erste aus dem Rundfunkrat nun gefordert hat, diese Künstler künftig zu boykottieren.
      Welche irre Welt.

      Die Streitkultur ist halt völlig abhanden gekommen und durch Diffamierung/Ausgrenzung ersetzt worden. Schlimme Entwicklung.

      Dabei meint stets eine Minderheit für alle im Land sprechen zu können und wähnt sich in der absoluten Deutungshoheit. Geht beim Gendern los und hört beim diversen Geschlecht auf, geschweige denn, ob ich Klimakiller oder nun -retter bin.
    • Agatha schrieb:

      @Lenny es ist im Grusel nicht gestattet, Pressetexte zu zitieren, da wir keine Erlaubnis der Zeitung/ des Autors haben, sie hier zu veröffentlichen.
      Ich verweise nochmals auf unsere Nutzungsbestimmungen, aus denen das auch klar hervorgeht:
      Hab meinen Beitrag entsprechend angepasst. Hab schlicht und ergreifend ganz vergessen dass diese Regel besteht, da es in keinem anderen Forum so ist, wo ich aktiv bin.

      Agatha schrieb:

      Na, ich bin mir doch sehr sicher, dass seine Kollegen bzw. Freunde (denn ich denke mal, als solche kann man Oliver und Andreas doch mit Fug und Recht bezeichnen) und seine Arbeitgeber (in diesem Fall ja Europa/ Sony BMG) Profis genug sind, ihm diese Meinung (ob sie sie nun gut finden oder nicht) zu lassen, ohne ihn deswegen irgendwie zu "ächten" oder gar rauszuwerfen und damit eine Marke wie DDF zu gefährden.
      Ich bin da nicht so optimistisch. So manche künstlerische Aktion auf die ein Shitstorm folgte, führte schon Zerwürfnissen zwischen Auftraggeber und Künstler...
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Wieso geht ihr davon aus, dass der Beitrag von Jens berufliche Konsequenzen für ihn haben wird?

      Er hat sich von allen Teilnehmern am missverständlichsten ausgedrückt.

      Die Aktion halte ich insgesamt für nicht regierungskritisch. (Oder soll sie womöglich ironisch wirken?)
    • Ich habe mir die einzelnen Beiträge der "Prominenten" nicht komplett angeschaut und man kann nicht alles einfach als dumm abtun.

      Aber dann sind auch solche A*schgeigen dabei wie ein Richy Müller (kannte ihn vorher nicht), immerhin ein Tatort-Kommissar.
      Er atmet abwechselnd in einen blauen und in einen gelben Müllsack und sagt dann: "Auf diese Weise komme ich nicht mit der Raumluft in Kontakt und atme auch nicht in die Raumluft aus. Wenn jeder die Zwei-Tüten-Atmung benutzen würde, hätten wir schon längst keinen Lockdown mehr."

      Soll das witzig oder Satire sein??
      Es sind aktuell über 5.000 Menschen auf Intensivstationen, viele davon wahrscheinlich an Beatmungsmaschinen.
      Ich finde so etwas eine Frechheit und ein Hohn gegenüber diesen Leuten und auch den Todesopfern weltweit.

      Wer über solche Sachen schmunzelt soll sich bitte
      Charité intensiv - Station 43 - Sterben
      anschauen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Mensch der die Videos der beteiligten gedreht hat, scheint tatsächlich in Richtung der Corona Leugner zu driften. Das macht die ganze Aktion natürlich etwas zweifelhaft.

      Es gibt auch einige schwer enttäuschte DDF Fans.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Hallo Gemeinde,
      nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
      Ich habe hier viel mitgelesen, habe aber teilweise nicht die Zeit oder Kraft aufbringen können, dauerhaft mitzudiskutieren. Dieser aktuelle Themenfaden aber bringt mich jetzt doch dazu.

      in aller erster Linie bin ich schockiert.
      Aber in keiner Weise über diese Kurzvideos, sondern die Reaktionen darauf.
      Hier wird zum gefühlt allerersten Mal auf die Opfer der Maßnahmen, nicht die der Pandemie aufmerksam gemacht, denn die hatten bisher - zumindest in der breiten Öffentlichkeit - keine Stimme.
      Man muss diese Aktion nicht gut finden, und selbstverständlich kann man sie auch kritisieren. Aber mit welch ungeahnter Aggression gegen die Akteure gehetzt wird (damit meine ich nicht das Forum hier, wenngleich Smeralda schon das erste Beispiel liefert, indem sie einen ihr unbekannten als Ar*geige betitelt) und sich kaum auf die Aktion als solche, sondern nur auf die Personen gestützt wird (nicht einmal vor der Forderung nach Berufsverbot von hohen Stellen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (!) wird zurückgeschreckt) erinnert fatal an totalitäre Regime. Denn besonders dort bekommt man existenzielle Probleme, wenn man die Regierung kritisiert.
      Die Akteure und Initiatoren werden sofort in „AfD-Nähe“ oder „Querdenker-Nähe“ gerückt - praktisch, dann brauchen wir uns ja nicht weiter damit befassen.
      Fakt ist, es leiden unzählige Menschen an den Corona-Maßnahmen, in den großen Medien werden aber fast nur die Toten, Kranken und das medizinische Personal thematisiert. Die 5-köpfige Familie mitten in der Großstadt, in der Papa nur noch im Homeoffice arbeiten darf, nebenher seine Kinder auch noch unterrichten darf, während die in der Gastronomie tätige Frau seit über einem Jahr praktisch einem Berufsverbot (!) unterliegt und somit kaum noch die Miete bezahlen kann (von der saftigen zu erwartenden Steuerrückzahlung mal abgesehen), diese Familie, die völlig am Ende ist, bekommt eben überhaupt keine Stimme. Jetzt weist mal jemand darauf hin, dass es noch andere Opfer gibt, und muss um seine berufliche Existenz fürchten?
      Das ist eines Rechtsstaates nicht würdig!
      Zumal zwei der in erster Linie angesprochenen (die Herren Spahn und Lauterbach) bereits Verständnis und Gesprächsbereitschaft signalisiert haben. Andere Länder (und das leider abgebrochene Tübingen-Modell) liefern genug Hinweise, dass es auch anders gehen könnte.

      und noch ein Wort zum „Applaus von der falschen Seite“: Wenn ich jetzt bei jeder Äußerung Angst haben muss, es könnte mir jemand „von der falschen Seite“ zustimmen, dann ist die Meinungsfreiheit bereits tot. Und die „richtige Seite“ alleine schon dadurch irgendwo auch die falsche.
      Wenn ich sage dass 2+2 vier ist und ein Gauland stimmt mir zu, dann werde ich nicht behaupten dass 2+2 gleich fünf ist, nur damit ich keinen Applaus von rechts bekomme.

      Kurzum: Es gab mal Zeiten in denen man miteinander geredet hat. Inzwischen fast nur noch übereinander. Sehr schade.

      Und noch ein Schlusswort: Ich werde mich jetzt NICHT dazu herablassen, die übliche Phrase von wegen „Ich bin ja kein Querdenker/AfDler blablabla“ anzuhängen. Alleine die Tatsache, dass so viele Menschen sich genötigt fühlen das zu tun, mach mir mehr Angst als die Pandemie und alle Maßnahmen.

      in diese Sinne, Danke Jens, DAS war mutig.
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • schulzi schrieb:

      Ob Jens sich mit der Teilnahme an dieser Kampagne wirklich einen Gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln aber glaube nicht dass Es Auswirkungen auf die Jungs aus Rocky Beach haben wird.

      Obwohl der Titel auch etwas irrefuehrend ist von @Lenny ;)
      Also ein Image-Schaden für die Marke Die drei Fragezeichen ist auf jeden Fall entstanden. Wenn man sich die Kommentare auf Facebook und Twitter liest. Dort kündigen viele an, auch nach der Pandemie keine Live Veranstaltung der drei Fragezeichen mehr zu besuchen. Auch sei ihnen die Lust an den drei Fragezeichen nach der Videobotschaft vergangen. Man werde die drei Fragezeichen nie wieder so hören können wie früher.


      DerHarry schrieb:

      Die Akteure und Initiatoren werden sofort in „AfD-Nähe“ oder „Querdenker-Nähe“ gerückt - praktisch, dann brauchen wir uns ja nicht weiter damit befassen.
      Hast du dir mal das Twitter Profil von Dietrich Brüggemann bzw. seine Posts angesehen? Das ist schon Querdenker-Nähe.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • DerHarry schrieb:

      Die Akteure und Initiatoren werden sofort in „AfD-Nähe“ oder „Querdenker-Nähe“ gerückt - praktisch, dann brauchen wir uns ja nicht weiter damit befassen.
      Stimmt so ja auch nicht.
      Okay, das mögen vielleicht einige getan haben, aber in erster Linie hieß es überall: "Sie bekamen besonders aus dieser Richtung Applaus für ihre Aktion."
      Das ist für mich ein großer Unterschied!
      Und wenn ich auf diese Weise auf die zweifellos vorhandenen Opfer der Maßnahmen aufmerksam machen möchte, viele die Inhalte meiner Videobotschaften aber nicht als Satire sehen können, weil sie dazu derzeit einfach zu dünnhäutig sind (was man aber genauso verstehen kann), dann darf ich mich als Macher über eine entsprechende Reaktion, ehrlich gesagt, nicht wundern.
      Mir kann keiner erzählen, dass nicht zumindest ein Teil der Künstler damit auch gerechnet hat!
      Die kennen die Medien ja nicht erst seit gestern. :pfeifen:

      Ich "verurteile" keinen der beteiligten Schauspieler, aber es war vielleicht nicht sehr geschickt, wie die Aktion ablief und dass sie womöglich genau den Falschen in die Hände gespielt hat.

      Genug dazu von mir. :)