Theorien über Hörspiel Fans im Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Theorien über Hörspiel Fans im Internet

      Hallo zusammen,

      habe mich kürzlich mit einem guten Bekannten (selbst Hörspiel-Freak) über die Hörspiel-Szene im Internet unterhalten. Ihm sind dabei folgende Charakteristika an den Usern in Foren und in Facebook-Gruppen aufgefallen. Sie sind seiner Meinung nach:

      - häufig sehr eigensinnig
      - die meisten haben ein eher dünnes soziales Umfeld
      - sind häufig Single
      - sind wenig bis gar nicht kritikempfänglich
      - der Horizont ist bei Hörspielen bei vielen schon am Ende

      Wie seht ihr das?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Genau. Außerdem sind die meisten bei der AOK krankenversichert, nutzen überwiegend den ÖPNV (so sie nicht einen Job in der IT-Branche haben und im Keller arbeiten, neben der Hörspielsammlung) und neigen zu Sodbrennen nach den wenig ausgewogenen Mahlzeiten, bisweilen laktoseintolerant.

      ...also, mehr fällt mir zu einer Sammlung an Klischees echt nicht ein. :P
    • Könnte man auch genauso gut über alle anderen Fans sagen; egal ob Fußball, Musik, Star Trek, Katzenliebhaber, Briefmarkensammler, Computerspieler ...

      Manchmal passen die Klischees sogar ein klein wenig, meistens aber natürlich nicht.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Könnte man auch genauso gut über alle anderen Fans sagen; egal ob Fußball, Musik, Star Trek, Katzenliebhaber, Briefmarkensammler, Computerspieler ...

      Manchmal passen die Klischees sogar ein klein wenig, meistens aber natürlich nicht.


      Gruß, Frank

      Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :D
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Sylphida schrieb:

      Genau. Außerdem sind die meisten bei der AOK krankenversichert, nutzen überwiegend den ÖPNV (so sie nicht einen Job in der IT-Branche haben und im Keller arbeiten, neben der Hörspielsammlung) und neigen zu Sodbrennen nach den wenig ausgewogenen Mahlzeiten, bisweilen laktoseintolerant.

      :muhaha: :thumbsup:

      Einige tragen sicher auch Aluhüte, unterhalten sich mit ihrem Goldfisch und reden ansonsten nur in Hörspielzitaten. :hrhr2:

      Kann mich allen anderen hier nur anschließen.
      Klischees, von denen immer ein paar zutreffen können - nicht mehr, nicht weniger. :schulter:
    • Was bitte soll denn so ein Quatsch??? Ich hasse Klischees! :schetter: :kotz:

      Für mich ist jeder Mensch individuell zu sehen und man kann niemanden in eine Schublade stecken. :nein:
      Und es ist doch völlig egal, ob er nun eigensinnig, Single, kritikempfänglich oder sonst etwas ist. Oder was er mit seiner
      Freizeit so anfangen möchte. :amen:
    • Mir gefällt an dieser Auflistung auch nicht, dass eigentlich alle Punkte, die Lennys Bekannter da festgelegt hat, irgendwie negativ konnotiert sind. :zwinker:
      Wie wäre denn dann als mal eher positives "Klischee", dass Hörspielhörer - auch die in Foren :pfeifen: - ziemlich fantasievoll sein müssen, da sie in der Lage sind, sich die entsprechenden Bilder zu ihrem "Ohrenkino" selbst zu liefern. ^^
    • Lenny schrieb:

      Sie sind seiner Meinung nach:

      - häufig sehr eigensinnig
      - die meisten haben ein eher dünnes soziales Umfeld
      - sind häufig Single
      - sind wenig bis gar nicht kritikempfänglich
      - der Horizont ist bei XXXXXX bei vielen schon am Ende

      Wie seht ihr das?


      Also statt auf Hörspielfans kann man das nahtlos auf jede Randgruppe/Nerds/Geeks beziehen.
      Rollenspieler, Horrorfilmfans, Gamer, Comicfans…. :laber:
      Wie oft hat man sowas schon gehört, meistens zusammen mit der Bemerkung: „dass du dich für XXXX interessierst, hätte ich bei dir nie gedacht.“
      Und warum?Weil das einfach eine extreme Überzeichnung ist, der so kaum jemand entspricht.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...