Die 3 Senioren - 6 - Bankraub wider Willen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die 3 Senioren - 6 - Bankraub wider Willen

      Die 3 Senioren - 6 - Bankraub wider Willen



      Zeit für neue alte Helden…
      Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

      Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

      Klappentext:
      Der geheimnisvolle Unbekannte, der "Die 3 Senioren" immer wieder in Kriminalfälle hineinzieht, lockt sie in eine Bank. Julian, Camryn und Doreen werden in einen Bankraub verstrickt, in dessen Verlauf nicht immer klar ist, wer die Guten und wer die Bösen sind. Am Ende steckt das größte Geheimnis nicht in einem Bankschließfach!

      Spieldauer: 44 Min.
      ISBN 978-3-96762-090-0
      VÖ: 11. Juni 2021 (Digital)

      Darsteller: Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Mark Bremer, Detlef Tams, Hennes Bender, Bert Stevens, Markus Raab, Florian Clyde, Jannik Endemann, Jakob Bremer, Ilka Körting, Marco Rosenberg, Julia Prochnow, Sina Zadra, Marc Schülert, Christoph Piasecki u.v.a.

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt
      Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Musik: Tom Steinbrecher
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
      Hoerbuchjunkies

      »Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
      Leser-Welt

      »Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
      Twilight Magazin

      »Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!«
      Hoerspiele.de

      »Tolle Retro-Unterhaltung, die 3 Senioren rocken! Großer Hörspaß garantiert!«
      Hoerspatz

      »Das ist perfekte Hörspiel-Unterhaltung.«
      Traumwelt Hörspiel
    • Das klingt wieder gut! :thumbup:
      Aber Mr Vandergelder ist ja doch ganz schön anstrengend für die Drei... :aechz: ;)
      Was bin ich hinsichtlich seiner(?) Person schon gespannt, wenn deren Inkognito eines Tages, nach hoffentlich noch vielen Folgen, gelüftet wird.
      Und vor allem, welche Beweggründe sie hatte... ^^
    • Agatha schrieb:

      Aber Mr Vandergelder ist ja doch ganz schön anstrengend für die Drei... :aechz: ;)

      Was bin ich hinsichtlich seiner(?) Person schon gespannt, wenn deren Inkognito eines Tages, nach hoffentlich noch vielen Folgen, gelüftet wird.
      Und vor allem, welche Beweggründe sie hatte... ^^
      Hoffentlich dauert es nicht sooo lange, bis wenigstens ein paar Hinweise - seine/ihre Person betreffend - eingestreut werden.
      Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich wünsche der Serie eine lange Laufzeit und uns HörerInnen viele weitere spannende Folgen, aber auf Dauer einen ominösen Strippenzieher im Hintergrund seine Fäden ziehen zu lassen, ohne Aussicht auf eine Demaskierung, fände ich ein wenig fad.
    • Wow, die Folge war ein tolles Staffelfinale. Der Bankraub selber war gar nicht soooo spektakulär, doch es war packend und kreativ umgesetzt. Danach ging alles ja in eine andere Richtung.

      Endlich wurde das Geheimnis des Streits gelüftet und ich habe beim Hören laut nach Luft geschnappt, als es auch bei mir "klick" gemacht hat. Wahnsinn. Ich bin gespannt, wie man aus dieser Nummer wieder rauskommen will. Also mit Hinblick auf das Detektiv-Trio. :arg4:


      Spoiler anzeigen
      Doreen tat mir bei der Sache irgendwie leid, da sie ja quasi als 3. Rad schon wieder zwischen den Stühlen steht.
      Obwohl ich ja immer noch glaube, dass sie "Mr. Vandergelder" ist. Sie hat Geld (immer neue Visitenkarten), möchte als Einzige stetig ermitteln usw. Mal abwarten. :green:


      Die Anleihen an die 3 Fragezeichen fand ich wieder sehr witzig und stimmig verarbeitet.

      Insgesamt eine richtig starke und unterhaltsame erste Staffel. GRATULATION @Contendo und das gesamte Team hinter den Kulissen. :kumpel: Staffel 2 kann kommen! :huhu1:
    • Habe das Finale der ersten Staffel dann vor ein paar Tagen endlich auch mal gehört, und ja - da erwartet einen schon ein ganz schöner "Hammer", auf den man hinsichtlich dessen, was bisher so über die Charaktere bekannt war, absolut nicht vorbereitet gewesen ist! :arg4: :biggrin:
      Zunächst mal beginnt die Geschichte so wie jeder andere Fall, wieder führt der geheimnisvolle "Mr Vandergelder" Julian, Camryn und Doreen zusammen, diesmal in der "Bank of Italy".
      Während die "3 Senioren" noch darüber rätseln, was sie dort wohl sollen, außer vielleicht einen mit der sündhaft teuren italienischen Maschine gebrauten Kaffee zu genießen (bzw. in Julians Fall lediglich ein Wasser :zwinker: ) , geschieht ein Banküberfall.
      Aber nicht irgendeiner, nein, er erinnert die Senior-Detektive sofort an einen ähnlichen Fall aus ihrer Teenager-Karriere!
      Und vor allem Cam glaubt, ein Dejà Vu zu haben, als sie die drei Räuber erblickt bzw. hört, wie einer davon einen ganz bestimmten Spruch gebraucht...

      Mir hat diese Folge wirklich gut gefallen.
      Der Plot wird schrittweise immer spannender - Bankraub, Rauchgranate, scheinbar verschwundene Bankräuber, ebenso wie Beute...was hat das alles zu bedeuten?
      Aber die "3 Senioren" wären ja nicht sie selbst, wenn sie nicht für all diese Merkwürdigkeiten eine verblüffende Erklärung parat hätten!
      Nur fängt das Ganze anschließend erst an, so richtig interessant zu werden ^^ , und mit der Klärung der letzten Rätsel des Überfalls offenbart sich gleichzeitig auch die Ursache für den Streit, der die Wege der drei Detektive für fünf Jahrzehnte trennte.
      Und das ist eine ziemliche "Granate"! =)

      Aber so außergewöhnlich ich diesen Grund auch finde, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass er 2/3 des Detektivteams hier tatsächlich mit einer solchen Wucht treffen würde, und dass zumindest Doreen,
      Spoiler anzeigen
      als gute Freundin von Cam, tatsächlich nicht gewusst hätte, dass die ein Baby erwartet, oder dass die beiden anderen ihr Verhältnis bzw dieses "Ergebnis" überhaupt so komplett vor ihr hätten geheimhalten können.
      Immerhin reden wir hier von 15-16jährigen, nicht von Erwachsenen mit in jeder Hinsicht ganz anderen Möglichkeiten.
      Und ausgerechnet die verwöhnte, überkandidelte Cam hätte mit Julian :zensiert: ...
      Hm, dann muss der sich aber im Alter wirklich verändert haben und früher doch ganz anders gewesen sein? :gruebel:
      Irgendwie zerstört das für mich das Bild des tollen, erfolgreichen Dreier-Teams, das damals alle Widrigkeiten gemeinsam meisterte. :S
      Und Doreen wirkt wie das "fünfte Rad am Wagen"...
      Außerdem - hat Cam gleich nach ihrem Entschluss, das Baby doch zu behalten, die Stadt verlassen, oder wieso ist sie keinem ihrer beiden vorher besten Freunde mehr mit dickem Bauch begegnet?
      Haben die Eltern sie weggeschickt?
      Und das haben Julian und Doreen nie hinterfragt?
      Gerade Doreen müsste doch todunglücklich gewesen sein, dass sich ihr Club einfach so auflöste, und sie sich keinen Reim auf den furchtbaren Streit machen konnte.

      Wie gesagt, die Idee ist wirklich sehr originell, aber vor dem Hintergrund der Informationen, die man zu den Dreien bisher hatte, irgendwo nicht hundertprozentig nachvollziehbar.
      Zumindest für mich, vielleicht bin ich da auch zu pingelig. :zwinker:

      Aber Smeralda und Hutchinson, Ihr habt hier doch auch immer mitgehört?
      Wie fandet ihr die Folge und den "Knalleffekt" am Schluss?
    • Agatha schrieb:

      Zumindest für mich, vielleicht bin ich da auch zu pingelig.
      Nee, das ging mir ähnlich.
      Das war natürlich ein Knall am Ende, aber so richtig stimmig ist es mit etwas Abstand einfach nicht.
      Du hast meine Gedanken gut zusammengefasst als Begründung :daumenhoch:

      Freuen wir uns auf Staffel 2 und vielleicht wird dann einiges erklärt. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten