Infos rund um das Hörspiel im Anschluss an das jeweilige Hörspiel - würde Euch das gefallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Infos rund um das Hörspiel im Anschluss an das jeweilige Hörspiel - würde Euch das gefallen?

      Nachdem @Jonny kürzlich im "Welches Hörspiel habt Ihr zuletzt gehört"-Thread folgendes geschrieben hat:

      Jonny schrieb:

      Prof. van Dusen - Die Perlen der Kali (6)
      Auch ganz nett bis gut. Mochte die Atmo an Bord, der Fall selbst ist etwas mau. Schön immer die Kommentare am Ende der CD's.
      Das sollte es viel öfter geben, höre was sehr gern und liefert interessante Infos rund um's Hörspiel

      frage ich doch einfach mal in die Runde:

      Seid Ihr auch dieser Meinung?
      Würden Euch Informationen zu Produktion, Aufnahme, den Sprechern oder auch der Entstehung des Skriptes im Anschluss an das Hörspiel interessieren?
      Also dass sich, wie bei den CD-Veröffentlichungen der "van Dusen"-Radiohörspiele, im Anschluss an die eigentliche Geschichte z.B. noch der Skriptautor und der Regisseur kurz darüber unterhalten würden, wie die Story so zustandekam, vielleicht auch die eine oder andere lustige Szene aus dem Studio dazu, etwas über die Sprecher usw..

      Wenn ja, bei welchen Hörspielen bzw Serien hättet Ihr so etwas gern, wenn Ihr es Euch aussuchen könntet?

      Oder gehört ihr zu denjenigen, die mit dem eigentlichen Hörspiel schon vollauf zufrieden sind und gar keine zusätzlichen Kommentare zu seiner Entsehung möchten, weil sie das möglicherweise sogar störend fänden?

      Wären vielleicht Podcasts zu einer Serie oder einem besonders langen, komplexen Hörspiel besser?
    • Also ich fände das durchaus einen Mehrwert. :zustimm: Die Jungs vom Ohrenkneifer machen das ja auch oft/immer(?).

      Agatha schrieb:

      Wenn ja, bei welchen Hörspielen bzw Serien hättet Ihr so etwas gern, wenn Ihr es Euch aussuchen könntet?
      Wen ichs mir aussuchen könnte, wären wohl die John Sinclair Hörspiele ein Kandidat. Warum wurde welcher Roman wie abgeändert, nur so als Beispiel. Selbiges könnte ich mir auch bei den Geister-Schockern gut vorstellen.

      Agatha schrieb:

      Wären vielleicht Podcasts zu einer Serie oder einem besonders langen, komplexen Hörspiel besser?
      So, wie bei der schwarzen Sonne? DAS wäre natürlich klasse, für Vidan, Hide Away, Die juten Sitten & Co. :]


      OTR-Fan
    • Mir würden Informationen zu den jeweiligen Hörspielen, die ich gerne höre, sehr sehr interessieren. :]
      Zum Beispiel in der Art, wie es bei den "Ohrenkneifern" sehr schön gemacht wurde. :thumbsup:

      Bei welchen Hörspielen/Serien ich das jetzt gerne hätte, kann ich gar nicht so genau sagen. Am Besten wäre es bei allen! =)
    • HoerspielkindJR schrieb:

      Dreamland alle 5 Folgen die Outtakes fand ich schon klasse!
      Ja, wobei Outtakes eigentlich sehr viele Hörer gern haben, es aber total aus der Mode gekommen ist, noch welche hinter die HSPe zu packen.
      Wir hatten dazu auch mal einen Thread im "Alles ums Hörspiel"-Bereich.
      Bedeutet halt zusätzliche Arbeit für die Produktion, und es sollen auch einige Sprecher nicht unbedingt mögen, dass man ihre "Verbocker" so direkt nochmal aufzeigt.
      Finde ich persönlich ja schade, ist schließlich nur menschlich und außerdem lustig. Wobei man ja nicht über die Leute lacht, sonder quasi mit ihnen. Ist ein großer Unterschied!!

      Mir würden Infos und Angaben vor allem bei neuen, innovativen Reihen oder Einzelhörspielen, die vielleicht eine besondere Entstehungsgeschichte haben, sehr gefallen.
      Auch dazu, warum man gerade diese Stoffe oder Vorlagen ausgewählt hat - und, falls es um extra für das Hörspiel verfasste Skripte geht, wie der Autor darauf kam.
      Letzteres mag ich generell, wenn es Bestandteil von Interviews mit Autoren ist.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Eine speziellere Variante dieser Art gab es in der Serie "Freud" am Ende.
      Wobei da ja eigentlich nur über das jeweilige Thema bzw. die in der Folge behandelte spezielle Form von psychischer Krankheit mehr refereiert als geplaudert wurde.
      Das ist schon sehr speziell gewesen und wurde von der Sprecherin (war die nicht selbst auch Psychologin oder Ärztin?) auch recht trocken rübergebracht.
      Gefiel mir persönlich nicht so gut.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Bei Monster 1983 Staffel 1 gab es das auch am Ende.
      Bei Monster 1983 fand ich es auch wirklich interessant, weil es ja eher eine Hörspielserie ist, bei der man sich in 10 Folgen reingehört hat. Bei Einzelhörspielen würde ich tendenziell nur in ganz besonderen Einzelfällen weiter hören. Bei Van Dusen hab ich inmer recht schnell ausgemacht, dafür war mir Geschichte und Machart nicht „besonders“ genug.
    • Bei den Ohrenkneifern höre ich das Making of immer sehr gerne. :]

      Und auch bei so manchem Einzelhörspiel würde ich mir etwas in der Art wünschen.
      Insbesondere dann, wenn die Autoren/Vorlagen/Geschichten mal nicht 08/15 sind.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • zdeev78 schrieb:

      Bei Van Dusen hab ich inmer recht schnell ausgemacht, dafür war mir Geschichte und Machart nicht „besonders“ genug.
      Ach, ich höre die Kommentare eigentlich gerade gern, einfach weil die Hörspiele mittlerweile schon relativ alt sind und ich dann solche Anekdötchen von den ebenfalls alten Machern interessant finde.
      Da gab es schon welche zu den Sprechern, zur Produktion, is bereits so einiges "dran" gewesen.
      Koser hat sich die Geschichten ja jedesmal komplett selbst ausgedacht, die Themen swaren immer sehr abwechslungsreich, er hat genau recherchiert, war äußerst belesen. Doch, ich mag das.
      Aber klar, wie alles eine Geschmacksfrage. :zustimm:
    • Agatha schrieb:

      Sheriff Cody schrieb:

      Eine speziellere Variante dieser Art gab es in der Serie "Freud" am Ende.
      Wobei da ja eigentlich nur über das jeweilige Thema bzw. die in der Folge behandelte spezielle Form von psychischer Krankheit mehr refereiert als geplaudert wurde.Das ist schon sehr speziell gewesen und wurde von der Sprecherin (war die nicht selbst auch Psychologin oder Ärztin?) auch recht trocken rübergebracht.
      Gefiel mir persönlich nicht so gut.

      Ich hab Deine Reaktion jetzt erst entdeckt. Die Ärztin oder Psychologin wurde ja für ihre Sprech-Leistung fast überall im "entsprechenen Bereich" des Internets kritisiert. Bzw. die Macher für die Verpflichtung. Mich hatte das nicht gestört. Mir war klar, dass dieser Part nur der Information dienen sollte. Die Kritik auf einer Seite gipfelte darin, dass diese Frau im "Sekt oder Selters" Boardspiel ("Entweder oder") als Jux vorkam. Die zweite Sprecherin nach der da gefragt wurde, war ein weibliches Dreamland-Eigengewächs, an dessen Namen ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Es war aber nicht der "Ausfall" aus dem Trotzkopf sondern jemand anderes.

      ----------------

      Auch eine etwas ungewöhnlichere Art dieser Infos rund um das jeweilige Hörspiel im Hörspiel gibt es manchmal bei Radiohörspielen, die während der letzten Zeit im Schweizer Radio liefen. Die Infos waren dann auch in der Stream- und Download-Variante inkludiert.


      ----------------

      Gab es diese Info-Verabreichung, die Agatha meint, nicht auch bei Pastewkas Radio-Holmese, die er im laufe der letzten grob geschätzt 8 Jahren produziert hatte?
    • Sheriff Cody schrieb:

      Die Kritik auf einer Seite gipfelte darin, dass diese Frau im "Sekt oder Selters" Boardspiel ("Entweder oder") als Jux vorkam. Die zweite Sprecherin nach der da gefragt wurde, war ein weibliches Dreamland-Eigengewächs, an dessen Namen ich mich jetzt nicht mehr erinnere.
      Naja, wer in einem Hörspiel mitspricht, der muss sich u.U. einer solchen Kritik stellen.
      Aber wenn das in irgendeinem Forum in irgendeinem Spiel geschieht, ist das für mich persönlich kein "Gipfel der Kritik", damit sollte man erst recht leben können, falls man es überhaupt mitbekommt. :zwinker: :schulter:


      Sheriff Cody schrieb:

      Auch eine etwas ungewöhnlichere Art dieser Infos rund um das jeweilige Hörspiel im Hörspiel gibt es manchmal bei Radiohörspielen, die während der letzten Zeit im Schweizer Radio liefen. Die Infos waren dann auch in der Stream- und Download-Variante inkludiert.
      Gutes Beispiel, Du meinst Wolfram Höll und Susanne Janson beim SRF Krimipodcast.
      Die beiden mag ich sehr und höre mir ihre kurzen Info-Gespräche zu Beginn und auch am Ende der Hörspiele gern an!


      Sheriff Cody schrieb:

      Gab es diese Info-Verabreichung, die Agatha meint, nicht auch bei Pastewkas Radio-Holmese, die er im laufe der letzten grob geschätzt 8 Jahren produziert hatte?
      Ich bin kein ausgewiesener Pastewka-Fan, nie gewesen.
      Von daher weiß ich nicht, wie oft das schon vorkam.
      Aber der gute Mann redet ja recht gern ^^ , ist also bestimmt, wie Du schreibst. :zustimm:

      Ich kenne von ihm nur den "Hund von Baskerville", da gefielen mir sein Hinweise/ Erklärungen zum Hörspiel und zur Produktion nicht sonderlich, wenn ich mich recht erinnere.
      Vor allem, weil er den Schluss der Geschichte verändert hat und ich seine Beweggründe dafür nicht nachvollziehen konnte. Das Hörspiel war aber auch insgesamt nicht wirklich mein Geschmack.
    • Ich würde mich über Infos rund ums Hörspiel freuen.
      Bei Dreamland gab es neben den Outtakes früher auch einige Interviews.
      Ich fand die gut gemacht und würde mich über so etwas Ähnliches freuen.
      Wäre toll, wenn Dreamland dies wieder einführen würde. Aber auch gerne von anderen Labels.
      no disc, no fun