Hörspiele die man unbedingt gehört haben muss...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Spontan fallen mir ein:


      Das Bildnis des Dorian Gray (Hörverlag)

      Der talentierte Mr. Ripley (Hörverlag)

      Der Name der Rose (Hörverlag)

      Macbeth (Audible)

      Die juten Sitten (Audible)

      Die Zeitmaschine (IMAGA)

      Die Familie des Vampirs (Titania Medien)

      Heliosphere 2265, Folgen 1 -10 (Interplanar)

      Die drei ???, diverse, 1-33 (Europa)

      Der grüne Bogenschütze (maritim)

      Gabriel Burns, 1-14 (Decision)


      Gibt sicherlich noch einige mehr, aber das war jetzt mal mein spontanes Brainstorming. :zwinker:
    • Ganz vergessen habe ich die Hans Gruhl Klassiker vom WDR aus den 60ern.
      Mit Abstand mein Liebling ist dabei natürlich "Die letzte Visite", da passt die Mischung aus Spannung, Humor und Zeitgeist einfach am Besten.
      Auch richtig toll ist "Im Dunkel der Wälder" nach Brigitte Aubert, erscheint glaube ich soeben bei Pidax als CD. Ein unfassbar dichter und fesselnder Psychothriller der gerade deshalb als Hörspiel so gut funktioniert, weil die Hauptfigur, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, blind ist.
      Und dann wäre da noch "Grund GmbH" von Benjamin Quabeck und Philipp Stegers. Krimi, Familiendrama, fantastischer Realismus - diese Mischung ist meines Wissens nach absolut einzigartig.

      Ich glaube das alle genannten Titel lustigerweise vom WDR produziert wurden und alle bei Pidax neuverlegt worden sind. =)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hardenberg schrieb:

      Spontan fallen mir ein:


      Das Bildnis des Dorian Gray (Hörverlag)

      Der talentierte Mr. Ripley (Hörverlag)

      Der Name der Rose (Hörverlag)

      Macbeth (Audible)

      Die juten Sitten (Audible)

      Die Zeitmaschine (IMAGA)

      Die Familie des Vampirs (Titania Medien)

      Heliosphere 2265, Folgen 1 -10 (Interplanar)

      Die drei ???, diverse, 1-33 (Europa)

      Der grüne Bogenschütze (maritim)

      Gabriel Burns, 1-14 (Decision)


      Gibt sicherlich noch einige mehr, aber das war jetzt mal mein spontanes Brainstorming. :zwinker:
      Das sind ein paar Kracher bei, auf jeden Fall.

      Wieso "Der grüne Bogenschütze"? Was zeichnet die Folge denn genau aus, ich kenne sie nicht und war von den anderen maritim Wallace Teilen bisher so mittelprächtig begeistert...

      Schade dass der Hörverlag fast nur noch Hörbücher macht, die hatten wirklich grandiose Sachen rausgebracht damals, auch wenn es oft nur Auftragsarbeiten waren.

      Die Familie des Vampirs fand ich schon immer nur ganz gut, hab den Hype aber nie verstanden.
    • Wobei @Lenny sich hier ja nicht mehr geäußert hat, ob ihm unsere zahlreichen Vorschläge gefallen haben bzw. etwas Passendes dabei gewesen ist, das er vielleicht mittlerweile auch schon gehört hat. ;)


      Jonny schrieb:

      Schade dass der Hörverlag fast nur noch Hörbücher macht, die hatten wirklich grandiose Sachen rausgebracht damals, auch wenn es oft nur Auftragsarbeiten waren.
      Mal ganz blöd gefragt...haben die denn überhaupt Hörspiele selbst produziert (wenn auch nur als Auftragsarbeit) oder eigentlich nur ehemalige Radiohörspiele auf CD herausgebracht?
      Kenne von denen nämlich nichts anderes, weiß es aber auch nicht genau.
    • Agatha schrieb:


      Jonny schrieb:

      Schade dass der Hörverlag fast nur noch Hörbücher macht, die hatten wirklich grandiose Sachen rausgebracht damals, auch wenn es oft nur Auftragsarbeiten waren.
      Mal ganz blöd gefragt...haben die denn überhaupt Hörspiele selbst produziert (wenn auch nur als Auftragsarbeit) oder eigentlich nur ehemalige Radiohörspiele auf CD herausgebracht?Kenne von denen nämlich nichts anderes, weiß es aber auch nicht genau.
      Soweit ich weiß beides. Auf vielen CD's steht einfach nur "hörverlag, 20xx". Sonst steht ja immer auf WDR 2002 etc. dabei.
    • Agatha schrieb:

      Mal ganz blöd gefragt...haben die denn überhaupt Hörspiele selbst produziert (wenn auch nur als Auftragsarbeit) oder eigentlich nur ehemalige Radiohörspiele auf CD herausgebracht?Kenne von denen nämlich nichts anderes, weiß es aber auch nicht genau.
      Also der Hörverlag hat ne zeitlang selber Produktionen in Auftrag gegeben, Sven Stricker hat viel für die gemacht (Wallander, Dracula, Die drei Musketiere, Die Schatzinsel...). Ich gleube mittlerweile machen die das gar nciht mehr sondern nur noch den Serials Podcast. Und natürlich beteiligt sich der Hörverlag an Produktionen der ÖR-Anstalten.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Agatha schrieb:

      Mal ganz blöd gefragt...haben die denn überhaupt Hörspiele selbst produziert (wenn auch nur als Auftragsarbeit) oder eigentlich nur ehemalige Radiohörspiele auf CD herausgebracht?Kenne von denen nämlich nichts anderes, weiß es aber auch nicht genau.
      Also der Hörverlag hat ne zeitlang selber Produktionen in Auftrag gegeben, Sven Stricker hat viel für die gemacht (Wallander, Dracula, Die drei Musketiere, Die Schatzinsel...). Ich gleube mittlerweile machen die das gar nciht mehr sondern nur noch den Serials Podcast. Und natürlich beteiligt sich der Hörverlag an Produktionen der ÖR-Anstalten.
      Ja genau, mein ich doch. Das sind doch alles ganz feine Teile. Schade dass es so ruhig geworden ist, Lübbe ebenso.
    • marc50 schrieb:

      Also der Hörverlag hat ne zeitlang selber Produktionen in Auftrag gegeben, Sven Stricker hat viel für die gemacht (Wallander, Dracula, Die drei Musketiere, Die Schatzinsel...).

      Oh, danke für die Info! :winke:
      Ich hab das immer für Radiosachen gehalten, kenne/ habe da auch etliches von.
      Muss mir wohl mal wieder die Cover genauer ansehen. ;)
    • Jonny schrieb:

      Wieso "Der grüne Bogenschütze"? Was zeichnet die Folge denn genau aus, ich kenne sie nicht und war von den anderen maritim Wallace Teilen bisher so mittelprächtig begeistert..

      Man muss die Liste natürlich differenziert betrachten. Sonst ist ein Vergleich zwischen Macbeth und dem Bogenschützen natürlich irrwitzig. :zwinker:

      Als das, was es ist, und das, was es sein will, ist Der grüne Bogenschütze top. Für mich die beste Wallace-Vertonung, die ich kenne, was nicht zuletzt an dem großartigen Gottfried Kramer in der Rolle (seiner Paraderolle) als fieser Abel Bellamy liegt. Auch ist diese Folge im Vergleich zu den anderen dieser Reihe sehr ernst, die zugrunde liegende Geschichte tragisch.

      Ich mag dieses Hörspiel sehr. Und kann eigentlich guten Gewissens empfehlen, mal ein Ohr zu riskieren. Einen Shakespeare darf man deswegen natürlich trotzdem nicht erwarten. Es ist ein Wallace - aber ein überraschend guter. :)

      Gibt's übrigens auch bei Spotify. :]
    • Jonny schrieb:

      OK, danke für die Info. Die Cover der Reihe sind grandios. Leider ist Wallace bisher nicht so an mich gegangen, auch nicht die Europa Teile.
      Teste die Maritimsachen mal an, die sind komplett anders als d9ie von Europa und mE zigmal besser.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Jonny schrieb:

      Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      Schade dass der Hörverlag fast nur noch Hörbücher macht, die hatten wirklich grandiose Sachen rausgebracht damals, auch wenn es oft nur Auftragsarbeiten waren.
      Mal ganz blöd gefragt...haben die denn überhaupt Hörspiele selbst produziert (wenn auch nur als Auftragsarbeit) oder eigentlich nur ehemalige Radiohörspiele auf CD herausgebracht?Kenne von denen nämlich nichts anderes, weiß es aber auch nicht genau.
      Soweit ich weiß beides. Auf vielen CD's steht einfach nur "hörverlag, 20xx". Sonst steht ja immer auf WDR 2002 etc. dabei.
      Der Hörverlag gehört ja nun schon länger zu Random House (immer noch? Ich hatte mal was von einem Zusammengehen mit der LEONINE-Gruppe gehört) und hat jetzt andere Vorgaben und Unternehmensziele. Von daher hat sich auch der Schwerpunkt der VÖs seitdem verändert.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Ich brauche auch mal eine Empfehlung...

      Nach all dem Mord, True Crime, Totschlag, Gespuke und Gefolter ist mir derzeit mal nach ein paar anderen Hörspielen.
      Aber jetzt nicht direkt Bibi Blocksberg! :zwinker:

      Kennt ihr gute Hörspiele für Erwachsene (oder evntl. Jugendliche), die etwas andere Themen haben und nicht so düster sind?
      Eher kein Cozy Crime, sondern vielleicht eine tolle Story zum Abtauchen aus unserer Welt, zum Träumen, vielleicht Fantasy?

      Ich habe mich jetzt mehrere Jahre hintereinander ziemlich ausgiebig mit Thriller, TrueCrime, Horror usw. beschäftigt und möchte momentan einfach mal ein bisschen anderen input, aber nicht gleich in die Glücksbärchi Welt.

      (Falls euch da nichts einfällt, nehme ich auch gerne ein Hörbuch..)
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Die Vatikan-Verschwörung
      Grandios inszeniertes Hörspiel auf 2 CDs von Lübbe. Auch von Kai Meyer und bärenstark.

      Klappentext:
      Rätselhafte Morde im Vatikan. Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären Haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?
    • Jonny schrieb:

      Die Vatikan-Verschwörung
      Grandios inszeniertes Hörspiel auf 2 CDs von Lübbe. Auch von Kai Meyer und bärenstark.

      Klappentext:
      Rätselhafte Morde im Vatikan. Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären Haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?
      Oh super, danke für den Tipp. Da fällt mir ein, dass ich eigentlich mit Insignium noch mal starten wollte. Hast du die auch gehört zum Vergleich?
    • zdeev78 schrieb:

      Jonny schrieb:

      Die Vatikan-Verschwörung
      Grandios inszeniertes Hörspiel auf 2 CDs von Lübbe. Auch von Kai Meyer und bärenstark.

      Klappentext:
      Rätselhafte Morde im Vatikan. Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären Haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?
      Oh super, danke für den Tipp. Da fällt mir ein, dass ich eigentlich mit Insignium noch mal starten wollte. Hast du die auch gehört zum Vergleich?
      Nein, nicht gehört. :)

      Vatikan Verschwörung ist, meine ich, von 2004 und war damals wohl Anwärter auf das Hörspiel des Jahres. Das Teil ist fett und ich hab das schon x-mal gehört.
    • Vatikan Verschwörung ist Mystery-Grusel und wirklich absolut Top. Insignium hat mir auch gut gefallen. Das ist aber mehr ein Kirchen-Krimi, bei dem ein „Kirchenmann“ ermittelt. Ist für mich nicht in der absoluten Oberklasse wie Vatikan Verschwörung, aber richtig gut gelungen. Es ist halt eine Serie im Gegensatz zur Vatikan Verschwörung.

      Meine Tipps aus dem SF-Bereich wären Mark Brandis oder die alte EUROPA 12-teilige Perry Rhodan Serie, wobei Operation Stardust von LÜBBE auch sehr gut gelungen ist.

      Wenn es um Verschwörungen geht, kommt bei mir kein Weg an die ersten 30 Folgen von O23 vorbei.

      Und in Sachen Grusel muss man einfach die Lauscher-Lounge Produktionen PAVOR und DAS LUFER-HAUS probiert haben. Letzteres polarisiert, ich finde es aber absolut Top.
    • zdeev78 schrieb:

      Hast du die auch gehört zum Vergleich?
      Ich kenne beides, ist für mich nicht vergleichbar, außer dass es jeweils um den "Vatikan" geht.
      Aber die Geschichten sind einfach grundverschieden, außerdem hat man ja bei "Insignium" verschiedene Fälle, hier nur einen.
      Wie üblich bei Meyer spielt außerdem auch eine große Portion "Fantansy" mit rein, es kommt zu Begebenheiten, die es so nicht gäbe, aber die Verknüpfung mit der realen Welt ist trotz allem sehr gelungen.
      Die "Vatikan-Verschwörung" hieß zunächst als Buch auch "Das Haus des Dädalus", bekam erst später diesen wesentlich reißerischen Titel, weil wohl damals gerade Vatikan-Stoffe "in" waren, gibt ja noch mehr in der Richtung, zumindest in Romanform.
      Ich finde "Insignium" ganz okay als Serie, wobei ich mich bei A.v. Bargens Auslegung des "Zölibats"-Begriffes damals ganz schön gewundert habe. ^^
      Aber die Geschichten an sich sind interessant gemacht, beruhen wohl auch - wenigstens teilweise - auf tatsächlichen (Vor)Fällen im Umkreis des päpstlichen Stuhls.
      Diese "Welt" bzw das religiöse Element ist auch viel stärker in die Geschichten eingebunden als bei Meyer.
      Beides hören - ich persönlich würde mit "Vatikan Verschwörung" anfangen. ;)

      @CarrieBrent Damit Deine Suche hier jetzt nicht ganz untergeht, zitiere ich Dich nochmal, denn Du wolltest ja eigentlich bewusst keine Krimi-Empfehlungen (mehr).

      CarrieBrent schrieb:

      Nach all dem Mord, True Crime, Totschlag, Gespuke und Gefolter ist mir derzeit mal nach ein paar anderen Hörspielen.
      Aber jetzt nicht direkt Bibi Blocksberg!

      Kennt ihr gute Hörspiele für Erwachsene (oder evntl. Jugendliche), die etwas andere Themen haben und nicht so düster sind?
      Eher kein Cozy Crime, sondern vielleicht eine tolle Story zum Abtauchen aus unserer Welt, zum Träumen, vielleicht Fantasy?

      Ich habe mich jetzt mehrere Jahre hintereinander ziemlich ausgiebig mit Thriller, TrueCrime, Horror usw. beschäftigt und möchte momentan einfach mal ein bisschen anderen input, aber nicht gleich in die Glücksbärchi Welt.

      (Falls euch da nichts einfällt, nehme ich auch gerne ein Hörbuch..)
      Ich mache mir auch mal ein paar Gedanken dazu, wobei halt das meiste, was ich so höre, auch im Umkreis dessen angesiedelt ist, was Du eben derzeit nicht mehr möchtest.

      Wie @Blue Dog weiter oben schon geschrieben hatte: Kai Meyer hat vieles, was Dir vielleicht gefallen würde.
      "Merle oder die fließende Königin" könnte man z.B. auch noch nennen, oder die Vorgeschichte "Der brennende Schatten".
    • Jonny schrieb:

      Die Vatikan-Verschwörung
      Grandios inszeniertes Hörspiel auf 2 CDs von Lübbe. Auch von Kai Meyer und bärenstark.

      Klappentext:
      Rätselhafte Morde im Vatikan. Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären Haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?

      Gehe ich mit - sehr starkes Teil! :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!