Ludwig van Beethoven - Ein Leben für die Kunst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ludwig van Beethoven - Ein Leben für die Kunst

      Am 23.04.2021 erscheint ...

      Ludwig van Beethoven - Ein Leben für die Kunst



      Unsere musikalische Reise durch das Leben von Ludwig van Beethoven.
      Wundervoll vorgetragen von Peter Kirchberger. Mit vielen musikalischen Werken Beethovens und seiner Wegbegleiter.

      Über 2 Stunden Laufzeit garantieren eine Reise in die Welt eines Genies!


      Mehr Infos und eine Hörprobe gibt es hier bei hm-audiobooks.

      Sehr schön, wird auf jeden Fall gekauft. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Gestern dann gleich gehört.

      Auch dieses Werk ist natürlich kein gewöhnliches Hörbuch, und Peter Kirchberger liest nicht einfach nur vor.
      Wie schon von HM-Audiobooks gewohnt ist das eine inszenierte Lesung mit Geräuschkulisse und Musik.
      Peter Kirchberger spricht, erzählt und spielt ... es kommt schon ein wenig Hörspiel-Feeling auf.

      Die Geschichte beginnt damit, dass Beethoven seinem Adlatus Schindler im Rückblick aus seinem Leben erzählt.
      Man darf hier jetzt keine penible und lückenlose Biografie erwarten.
      Die Story hält sich zum großen Teil an die Tatsachen, schmückt diese aber auch etwas aus und ein wenig wird auch noch dazu gedichtet.
      Die Identität der "Unsterblichen Geliebten" beispielsweise ist ja immer noch nicht zweifelsfrei geklärt; hier wird sich auf eine Dame festgelegt.
      Die Geschichte stellt Beethovens Leben und Alltag in den Vordergrund, auf die Musik wird dagegen kaum eingegangen, auch wenn diese immer mal wieder eingespielt wird.
      Es geht also eindeutig um den Menschen Beethoven und nicht um den "Titanen" der Musikwelt.
      Ein wenig schade finde ich allerdings, dass die "Frauengeschichten" zu sehr im Mittelpunkt stehen, hier wäre für meinen Geschmack etwas weniger mehr gewesen.

      Insgesamt hat mir das Hörbuch durchaus gefallen.
      Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Geschichte für mich persönlich ruhig etwas mehr Tiefe hätte haben können.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ein wenig schade finde ich allerdings, dass die "Frauengeschichten" zu sehr im Mittelpunkt stehen, hier wäre für meinen Geschmack etwas weniger mehr gewesen.
      Oh, ich wusste bisher nicht mal, dass Beethoven welche hatte. :verlegen:
      Ich glaube, ich sollte mein Wissen über ihn auch mal ein bisschen vergrößern.

      Ansonsten kann ich mich MoAs nur anschließen, :danke: für die ausführliche Vorstellung des Hörbuchs!