[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 6 - Die Perlen der Kali

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 6 - Die Perlen der Kali

      Inhalt:
      S.S. „Columbia“, auf der Überfahrt von New York nach Southampton vergnügen sich die Passagiere der ersten Klasse auf einem Kostümball. Plötzlich wird es dunkel – und als das Licht wieder angeht, vermisst Lady Windermere ihre kostbare Perlenkette. „Sie sind verflucht, die schwarzen Perlen der Todesgöttin Kali!“ erklärt der Maharadscha von Krischnapur. „Aberglauben!“ sagt van Dusen und ermittelt den Täter. Doch als er diesen ermordet in seiner Kabine entdeckt, wird ihm klar: Der Fall ist viel komplizierter, als er zunächst vermutete.

      Sprecher:
      Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
      Klaus Herm - Hutchinson Hatch
      Heinz Giese - Kapitän Harris
      Gerd Duwner - Schiffsdetektiv Prendergast
      Klaus Miedel - Mharadscha von Krischnapur
      Manfred Schuster - Lord Wildermere
      Ilse Holtmann - Lady Wildermere
      Klaus Jepsen - Mr. Doberman
      Helga Lehner - Mrs. Doberman
      Thomas Frey - Steward

      Produktion:
      Von Michael Koser
      Technische Realisierung: Geert Puhlmann
      Regie: Rainer Clute
      Laufzeit: 53 Minuten 00 Skeunden
      RIAS Berlin 1979 Erstsendung: 23.05.1979

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Mein allererster (und lange Zeit mein einziger) Van Dusen. Muss noch eine Aufnahme meines Vaters von der Erstausstrahlung gewesen sein. Haben wir immer (das und Fips Asmussen) auf den Autofahrten in den Urlaub gehört, und das obwohl bei der 96-Minuten-Kassette immer der Schluss fehlte. Kann ich immer noch fast wortwörtlich auswendig. Hat meinen Wortschatz um Kleinodien wie „obligatorisch“ und „tunlichst“ und „psychologischer Assoziationstest“ erweitert. =)
      Retrospektiv betrachtet ein komischer Fall:
      Spoiler anzeigen
      Die Täterin sagt bloß ’ne Handvoll Worte (und zwei Seufzer :D ), und das Opfer überhaupt nichts…

      Muss Van Dusen übrigens vor Holmes kennengelernt haben, denn Hatch vergleicht sich und den Professor hier ja mit Watson und Holmes, und ich kann mich erinnern, dass ich lange Zeit dachte: Natürlich ist – wie Van Dusen – der kluge Akademiker (also Dr. Watson) der Detektiv. :hirni: (Hey, nich’ lachen, ich war noch ’n Kind!)
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Andy-C , @GrimReaper , @marc50 @all
      Kann mir jemand sagen, wann die UFO Folge spielt?
      Frage ist ja schon beantwortet, aber auch wenn Altdusologen nicht so gerne auf die Ufo-Folge (Nr. 19) angesprochen werden ;) , sie spielt NACH der Dinosaurierfolge im Handlungsstrang der Eisenbahn-Reise von New York in den Westen der USA bzw. zum Yellowstone-Nationalpark (Folgen 17 bis 20, alle Juli 1902). In Nr. 20 (Ohrenzeuge Prof. van Dusen) sind sie bereits auf der Rückreise.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich würde gerne wissen, wann die Folge Mord bei Gaslicht spielt.
      Mord bei Gaslicht ist Folge 16. Ob sie im Juni oder Anfang Juli 1902 spielt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine Quelle datiert den Fall mit dem 1.7.1902. Futrelle gibt in seiner Vorlage "The Scarlet Thread" kein Datum an. Die Abfahrt mit dem Zug gen Westen zu den oben genannten vier Fällen ist mit dem 8.7.1902 datiert.

      In die relativ große Lücke zwischen Folge 15 (Im letzen Moment: PvD) und Mord bei Gaslicht hat Bodo Traber 15a (PvD jagt einen Schatten) reingeschrieben, ein Fall, der nicht an einem Tag erledigt wird und der am 13.6.1902 beginnt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Gerne.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Auch wieder ein kurzweiliger, aber dennoch sehr interessanter Fall.
      Herrlich, wie Hatch die Gäste am Kapitänstisch vorstellt und beschreibt, inklusive seiner selbst. :thumbsup:

      Den Hinweis des Kapitäns, dass die "Columbia" unsinkbar sei fand ich angesichts der Tatsache, dass Jacques Futrelle mit einem anderen unsinkbaren Schiff
      in den eisigen Fluten des Nordatlantiks versunken ist, schon ein wenig makaber.
      Nichtsdestotrotz wieder eine tolle Folge.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      [...]
      Herrlich, wie Hatch die Gäste am Kapitänstisch vorstellt und beschreibt, inklusive seiner selbst. :thumbsup:
      Die alte "Schnodderschnauze" Hatch ist schon ein Kaliber für sich. =)

      Ab jetzt stammen übrigens die (allermeisten) Folgen aus der Feder von Michael Koser. Die vorherigen Fälle beruhten noch auf den Vorlagen des Professor van Dusen Schöpfers Futrelle, die MK für das Radio überarbeitet hat.