[Deutschlandfunk Kultur] Feuersturm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Feuersturm

      Inhalt:
      Claudine, Mitte 30, ist etwas eigen. Sie backt nicht nur leidenschaftlich gern Plätzchen, sondern unterhält sich auch mit ihnen. Die Plätzchen hören ihr wenigstens zu, anders als ihre Drillingsschwestern Claudette und Claudie. Claudine spricht auch mit ihrem Therapeuten, sagt dabei jedoch selten die Wahrheit. Der Therapeut erkennt dennoch einen Fall von dysfunktionaler Familie. Jede der drei Schwestern hat eine komplizierte Beziehung zur Mutter, und jede von ihnen sucht auf einem anderen Weg nach dem Schlüssel zu einem gelingenden Leben. Aber welche Chancen haben sie und ihre Kinder? Welche Rolle spielen Erbgut und Umwelteinflüsse? Und: Wovon hängt es überhaupt ab, ob ein Leben scheitert oder glückt? David Paquets Figuren sind surreal, komisch, traurig und mitunter ziemlich verstörend – aber immer liebenswert.

      Sprecher:
      Tilla Kratochwil, Effi Rabsilber, Bettina Kurth, Gábor Biedermann, Nele Rosetz, Janina Rudenska

      Produktion:
      Von David Paquet
      Aus dem kanadischen Französisch von Frank Weigand
      Regie: Anouschka Trocker
      Komposition: Broshuda
      Ton: Burkhard Pitzer-Landeck, Claudia Peycke
      SR/Deutschlandfunk Kultur 2021

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Also wenn ich hier die Inhaltsangabe und dann den Titel lese ( nach dem ich auf etwas extrem Kriegerisches getippt hätte :pfeifen: ), dann ist diese Radioproduktion ein ganz gutes Beispiel für @Chris2710 s kürzlich eröffneten Thread "Schlagzeile: Vergleich Hörspieltitel Radio & kommerziell", wo es ja gerade um etwas merkwürdige Titel für Radioproduktionen geht.
      Im Original heißt der Roman übrigens "Le Brasier", also "Die Flamme".
      Und es kommt wohl tatsächlich ein Pyromane vor.
      Schauen wir mal, ob der auch im Hörspiel auftaucht. ;)

      Da es eine Produktion von 2021 ist, werde ich zumindest mal reinhören.
      Abschalten kann man immer noch. :zwinker: