Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 27 - Professor van Dusen und der Schreckliche Schneemensch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - 27 - Professor van Dusen und der Schreckliche Schneemensch

      voraussichtlich am 16.04. erscheint:



      Inhalt:
      September 1905: Professor van Dusen und Hatch reisen durch Asien. Um fernöstliche Heilkunst zu studieren und das Fell eines Schneemenschen zu besichtigen, wollen sie in Ost-Tibet das Lama-Kloster Kumbum besuchen.
      Ein Mann warnt die Fremden vor dem Kloster. Van Dusen und sein Assistent ziehen dennoch mit ihrer Karawane weiter und werden nach ihrer Ankunft in Kumbum sofort gefangen genommen. Der berühmte Amateurkriminologe van Dusen entdeckt, dass sich der Abt mit einem russischen Oberst zu konspirativen Zwecken trifft. Welche politischen Absichten werden hier verfolgt?

      bereits vorbestellbar z.B. hier: Amazon
      oder auch hier: Pop.de
    • Gestern kurz vorm Einschlummern gönnte ich meinen Ohren eine Reise nach Tibet in Begleitung des größten Amateurkriminologen aller Zeiten - nebst seinem Adlatus. Lag es nun am Hörspiel oder am Vollmond, in jedem Fall lauschte ich genüsslich der Geschichte und vergaß darüber das Einschlafen. Wenigstens kurzzeitig.
      Ich scheue mich davor die vorliegende Folge als Krimi zu bezeichnen, obwohl immerhin ein Mord verübt wird. Viel mehr haben wir es hier mit einem Spionageabenteuer zu tun, in dem es dem Professor obliegt, einen blutigen Krieg zu verhindern. Und dann ist da auch noch der schreckliche Schneemensch, der immer wieder auftaucht und dem Professor sogar nach dem Leben trachtet.
      Die Nummer 27 der alten van Dusen Fälle lag mir schon immer sehr am Herzen. Ob es nun der Schneemensch - und sein schauerliches Geheul - war, dass mich für dieses Hörspiel besonders vereinnahmte, die andere Ausrichtung des Genres weg von einem klassischen Krimi, die fremdartige Welt von Tibet, die sich "vor den Ohren" ausbreitet oder der köstliche Humor, der sich durch die ganze Serie zieht, kann ich nicht exakt bestimmen.
      Es ist einfach eine schöne Folge, die mir sehr gut gefällt und von der ich mich immer wieder gern beschallen lasse.
    • Schöne Beschreibung, danke dafür.

      Ich selbst finde grundsätzlich den VÖ Rhythmus schon sehr zäh... und, ich muss sagen, einfach pro Folge zu teuer. Das sind "alte Radio Kamellen" (wenn auch Gute). Dafür dann aufgewärmt ca. 8 oder 9 Euro zu berappen. Ich tue mich ehrlich schwer damit, da stimmt P/L irgendwie nicht.

      Trotzdem bin ich dankbar so überhaupt in den Genuss zu kommen, die alten Folgen zu hören. Mit dem Drumrum bin ich aber nicht ganz glücklich.
    • Och,da bin ich guter Dinge. Ich habe bisher alle erschienen CDs und soweit ich weiß, ist Markus ein Riesenfan. Der wird das schon bis zum Schluß durchziehen. Der VÖ Rythmus hat ja auch exterm angezogen. Soviele Folgen wie dieses Jahr sind noch nie erschienen.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Och,da bin ich guter Dinge. Ich habe bisher alle erschienen CDs und soweit ich weiß, ist Markus ein Riesenfan. Der wird das schon bis zum Schluß durchziehen. Der VÖ Rythmus hat ja auch exterm angezogen. Soviele Folgen wie dieses Jahr sind noch nie erschienen.
      Ja richtig, ich drücke die Daumen. Sind halt noch ein paar Folgen und der CD Markt wird aktuell nicht größer. Entweder gibt es für den ollen Professor eine große Fanbase, oder es ist ein Herzensding von Markus. Mir beides recht. :thumbup:
    • Jonny schrieb:

      Ja richtig, ich drücke die Daumen. Sind halt noch ein paar Folgen und der CD Markt wird aktuell nicht größer. Entweder gibt es für den ollen Professor eine große Fanbase, oder es ist ein Herzensding von Markus. Mir beides recht. :thumbup:
      Danke Dir, ich bin da guter Dinge. Gerade weil der CD Markt nciht größer wird, bleibe ich auf jeden Fall so lange dabei, Markus das macht. Dazu kommt ja auch noch der Bonustrack, bei dem man immer viel interessante Backgroundinfo zum Hörspiel bekommt. Ich denke schon, daß der Professor viele Fans hat, Beleg dafür ist ja, das die ersten Folgen schon lange vergriffen waren und teiweise neu aufgelegt wurden.


      OTR-Fan
    • Jonny schrieb:

      Ja, das stimmt, ich hätte sie trotzdem gern auf CD. Wobei ich ernsthafte Zweifel hege, dass man es bis zur letzten Folge schafft. Hoffen wir es mal :)

      MonsterAsyl schrieb:

      Och,da bin ich guter Dinge. Ich habe bisher alle erschienen CDs und soweit ich weiß, ist Markus ein Riesenfan. Der wird das schon bis zum Schluß durchziehen. Der VÖ Rythmus hat ja auch exterm angezogen. Soviele Folgen wie dieses Jahr sind noch nie erschienen.
      Ob es bis zur allerletzten Folge geschafft wird, steht wohl in den Sternen, aber immerhin schreibt Michael Koser zur Zeit an den Texten für die Bonus-Tracks der Veröffentlichungen der Folgen 31 - 42, die im Sommer aufgenommen werden sollen.

      Meine Quelle ist die offizielle Professor van Dusen-Seite von Gerd "PIRG" Pircher - seines Zeichens verantwortlich für die Van Dusen-Comics.
    • Jonny schrieb:

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines legalen Downloads aller alten Folgen?
      Nein, den gibt es (noch) nicht. Deutschlandfunk Kultur hat angefangen, die alten Folgen in der Medaitehk zur Verfügung zu stellen, aber bisher sind es (nur) die ersten 6, Folge 7 gibts dann im Mai. Aber sowas steht auch alles im Radiobereich, wo wir auf jede Folge aufmerksam machen. ;)


      OTR-Fan
    • Hutchinson schrieb:

      Ich scheue mich davor die vorliegende Folge als Krimi zu bezeichnen, obwohl immerhin ein Mord verübt wird. Viel mehr haben wir es hier mit einem Spionageabenteuer zu tun, in dem es dem Professor obliegt, einen blutigen Krieg zu verhindern.
      Genau, aber dass sich das Ganze dann eher in diese Richtung entwickelt, gefiel mir persönlich gut.
      Der Humor-Aspekt kommt hier auch nicht zu kurz. ;) Wenn ich allein an die Kamel-Fang-Aktion denke, die ist großartig. =)
      Dazu der "Schneemensch" und teilweise etwas heftiges tibetanisches Hörner-Getute :pinch: , das hat alles in allem eine ganz besondere Geschichte ergeben.
      Wie immer fand ich auch die Infos am Ende interessant.