[HR2] Mister Deeds in New York

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Mister Deeds in New York

      Inhalt:
      Dank der Verfilmung von Frank Capra aus dem Jahr 1936 mit Gary Cooper in der Hauptrolle ist uns die Geschichte über den naiven, aber integren Longfellow Deeds immer noch geläufig – nicht zuletzt deshalb, weil der Film allweihnachtlich im Fernsehen präsentiert wird.

      Kaum bekannt ist die Hörspielfassung, die zum einen weniger von der Vorlage abweicht, und zum anderen einen zwar ebenso naiven sowie mit gesundem Menschenverstand ausgestatteten Protagonisten zeigt, aber auch einen, der von Anfang an sehr klare Vorstellungen davon hat, wie die Welt funktionieren sollte und der das, was er für richtig hält, durchaus beharrlich durchzusetzen vermag.

      Longfellow Deeds, Dichter von Gebrauchslyrik und Tubaspieler in seinem kleinen Heimatort, kommt nach New York, um eine Riesenerbschaft anzutreten, zu der auch ein New Yorker Opernhaus zählt. Die smarte New Yorker Gesellschaft lacht sich ins Fäustchen: Journalisten, Unternehmer, Künstler, Anwälte und Mütter mit heiratsfähigen Töchtern schicken sich an, den frischgebackenen Multimillionär übers Ohr zu hauen.

      Sprecher:
      Peer Schmidt - Longfellow Deeds
      Irene Marhold - Simonetta Petersen
      Hilde Hildebrandt - Mrs. Garrison
      Luitgard Im - Theresa Garrison
      Olga von Togni - Madame Pomponi
      Enzo Kalani - Signore Visconti
      Richard Bohne - Morgan, Kammerdiener
      Hans Dieter Zeidler - Percival Dide
      Walter Grüters - Mr Cedar
      Armas Sten Fühler - Rechtsanwalt Granzi
      Lieselotte Bettin - Miss Zinzer
      Joachim Engel-Denis - Ober
      Günter Pfitzmann - Journalist Miller
      Gerhard Ritter - Fabrikant Palk
      Kurt Heinz Welke - Bahnbeamter
      Werner Xandry - Kontrolleur
      Georg-Lars Doddenhof - Redakteur
      Robert Seibert - Dolmetscher
      Heinz Stoewer
      Thomas Fabian
      Maria Madlen Madsen
      Joachim Schweighöfer

      Produktion:
      von Clarence Budington Kelland
      Vorlage: Mr. Deeds geht in die Stadt (Mr. Deeds Goes to Town) (Roman)
      Sprache der Vorlage: amerikanisch
      Bearbeitung (Wort): Palma
      Komposition: Kurt Herrlinger
      Regie: Raoul Wolfgang Schnell
      Laufzeit: 68 Minuten 25 Sekunden
      Hessischer Rundfunk Erstsendung: 24.08.1959

      Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oh, das lade ich mir gerne runter.
      Den Film mag ich ganz gerne. Nichts weltbewegendes, aber zur Weihnachtszeit lass ich ihn laufen, wenn ich reinzappen sollte :]

      Vielen Dank für den Hinweis, MoAs! :hutheb: :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ja, rundum unterhaltsames, kurzweiliges Hörspiel.
      Mr Deeds hat das Herz am rechten Fleck, lässt sich nicht verbiegen und zeigt, dass man auch ganz "schnörkellos" und mit gesundem Menschenverstand in eine vermeintlich zu große Aufgabe "hineinwachsen" kann.
      Weil nämlich alle anderen auch nur mit Wasser kochen und am Ende des Tages genau die gleichen Bedürfnisse haben, schöne Sprüche, High Society-Erziehung und abgeschlossenes Studium hin oder her. :zwinker:
      Peer Schmidt (R.I.P.) ist damals tatsächlich erst 33 Jahre alt gewesen, auch wenn er für mein Empfinden fast zu alt für die Rolle des 29jährigen "Longfellow Deeds" klingt. Muss einfach an seiner Stimme liegen.
      Aber es war das erste Mal, dass ich ihn überhaupt in einem so großen Part gehört habe! :thumbup:
      Kenne ihn ansonsten eigentlich nur aus Filmen.
    • Das Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen und mein Herz erwärmt.
      Mr. Deeds hat das Herz auf dem richtigen Fleck, hat mehr verstanden und kapiert als die komplette High Society, zeigt sich menschlich und empathisch und sagt den Leuten direkt ins Gesicht, was er von ihnen hält.
      Er ist wirklich ein "Forrest Gump" in Hörspielform, einfach megasympathisch.
      Peer Schmidt hat mir in der Hauptrolle als Mr. Deeds sehr gut gefallen, er verkörpert und spricht ihn sehr glaubwürdig.
      Auch die weiteren Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Irene Marhold oder Luitgard Im konnten mit ihren Auftritten bei mir punkten.