Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 41 - Herzen aus Eis 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 41 - Herzen aus Eis 1

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht 41: Herzen aus Eis 1 (VÖ 7. Mai 2021)



      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Während eines gnadenlosen Schneesturms in den Wäldern Nordamerikas können sich zwei Trapper in eine Höhle retten. Dort erwartet sie jedoch das Grauen. 130 Jahre später zieht der Geologe David Murphy mit seiner Familie in eine Kleinstadt Colorados, um das dort freigelegte Höhlensystem zu erforschen. Dabei ignoriert er die Warnungen der alten Indianerin und begibt sich und sein Team in Lebensgefahr. Denn etwas ist erwacht.

      Spieldauer: 39 Min.
      ISBN 978-3-96762-139-6
      VÖ: 7. Mai 2021

      Mit Jens Wendland, Jenny Maria Meyer, Melanie Manstein, Benedikt Hahn, Michael Bideller, Katja Brügger, Thomas Balou Martin, Robin Brosch, Matthias Keller, Daniela Bette-Koch, Julian Tennstedt, Claus Vester, Felix Würgler, Dagmar Bittner und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Buch: Markus Topf und Tobias Schumacher
      Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth
      Musik: Alexander von Wieding, Michael Donner, Scott Lyle Sambora
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Ich liebe Schneestürme im mittleren Westen. Vor allem im Hörspiel, in echt kenne ich sie nicht :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Sieh mal einer an! Jetzt reiht sich auch Markus Topf in die Riege der Midnight Tales Autoren ein. Seine Mitarbeit an "Gestatten, Piefke" hat der Serie sehr gut getan. Ich freue mich schon auf den Zweiteiler. Und mit dem Setting Schneesturm und Höhlensystem kann fast nichts mehr schiefgehen. Grusel-Herz, was willst du mehr!
    • Ich habe eben auf YouTube die Hörprobe zur demnächst erscheinenden Midnight Tale 41 gehört. Das macht Spaß, das macht Laune!
      Das Szenario lässt mich an einen alten Bekannten denken, der in "The Lovecraft 5" schon einmal erwähnt wurde.

      Spoiler anzeigen
      Bekommen wir es vielleicht mit dem Wendigo zu tun?


      Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich mein Verdacht bestätigt.
    • Tja, was soll man nach dem Hören hier schreiben ... ich versuch es mal:

      Der Einstieg in das Hörspiel ist definitiv gelungen. Wie sich die beiden Trapper durch den Schneesturm kämpfen, in einer Höhle Unterschlupf finden und sich die trügerische Sicherheit in einen Alptraum wandelt, ist sehr eindrücklich in Szene gesetzt. Dann folgt ein Zeitsprung in die Gegenwart ... und die Geschichte wird langweilig und vorhersehbar. Eindimensionale Charaktere - der genervte Teenie, die (scheinbar) verwirrte alte Indianerin, der von sich selbst überzeugte Bürgermeister - folgen einer schablonenhaften Handlung von einem Höhepunkt zum Nächsten. Diese sind zugegeben "hübsch" gestaltet. Insgesamt kann man der Produktion keinen Vorwurf machen. Musik, Geräusche, Sprecher. Das alles harmoniert und lässt einen in seiner Phantasie grausige Bilderwelten entstehen. Aber diese positiven Aspekte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass einem das ganze Szenario vertraut vorkommt. Eine beliebige Horrorgeschichte vom Reißbrett erwartet den/die Hörer/Hörerin. Es gibt keine interessanten Wendungen, keine Figurenentwicklung, nur eine solide Story. Mehr nicht.

      Schade, aber dieser Zweiteiler ist das erste Hörspiel der MT, das mich nach langer Zeit mal wieder nicht abholen konnte. Die Geschichte hallt nicht nach, lässt mich unbeeindruckt zurück, ist insgesamt belanglos. :schulter:

      Die nächsten beiden Folgen haben hoffentlich mehr Substanz zu bieten, wovon ich aber auch ausgehe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher