[WDR3] Zug um Zug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Zug um Zug

      Inhalt:
      Mit einem miesen Trick schnappt Klaus seiner Studienkollegin und Schach-Partnerin Ulla kurz nach dem Studium eine gutbezahlte Doktorand*innen-Stelle weg. Trotz allem bleibt die Fernschach-Freundschaft der beiden bestehen.
      Ulla steht nach der Absage auf der Straße und ahnt offenbar nichts von dem Betrug. Klaus ist inzwischen in seinem Job erfolgreich und davon überzeugt, dass sein Täuschungsmanöver die richtige Entscheidung war. Doch seine Freundin macht ihm heftige Vorwürfe und ist zu allem Überfluss eifersüchtig auf Klaus' Schach-Freundschaft mit Ulla. Als Klaus per Brief eine neue Fern-Schachpartie mit Ulla beginnt, geht es mit seinem Leben plötzlich bergab. Wie sein König im Schachspiel, so gerät auch er mit unerbittlicher Konsequenz in die Enge, bis er plötzlich die Parallele von Spiel und Wirklichkeit erkennen muss.

      Sprecher:
      Klaus - Christian Berkel
      Ulla - Claudia Roxane Barthel
      Martina - Friederike Wagner
      Braun - Friedhelm Ptok
      Zschiedrich - Christian Rode
      Ralf - Klaus-Peter Grap
      Trainer - Gerd Wameling
      Moni - Ute Rosenbauer
      Ältere Dame - Tilly Lauenstein

      Produktion:
      Von Conny Lens
      Technische Realisation: Jonas Bergler und Sven Schmeier
      Regie: Frank Hübner
      Dramaturgie: Johann Maria Kamps
      WDR 1991

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Vor ein paar Tagen habe ich mir dieses Hörspiel angehört. Ich kannte es schon, hatte es vor über 10 Jahren mal gehört.

      Das Hörspiel ist ein origineller und spannender Krimi. Die Inhaltsbeschreibung deutet es ja an: Die einzelnen Schritte der Rache finden eine Entsprechung während einer Schach-Partie auf dem Schachbrett. Das Spiel findet per Fernschach statt. Genial fand ich, wie die Rochade in der "Realität verwirklicht" wurde. Das Hörspiel ist aber auch geeignet für Hörer, die gar keine Ahnung vom Schach haben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

      Mit prominenten Sprechern: Christian Berkel, Gerd Wameling, Christian Rode, Friedhelm Ptok.

      Das Hörspiel war insgesamt ein Highlight vom WDR. "Zug um Zug" gehört meiner Meinung nach zu den 20 besten Hörspielen, die der WDR bisher produziert hat.