Das Kaufhaus und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also ich fand früher die Lebensmittelabteilung zB im Kaufhof schon sehr super, da gab es tolle Sachen aus aller Welt, die man sonst nirgendwo bekommen hat.

      Im Corte Ingles beispielsweise ist das auch heute noch eine Freude da auf Entdeckungsreise zu gehen, aber die Chance hat man ja nicht oft.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Also ich fand früher die Lebensmittelabteilung zB im Kaufhof schon sehr super, da gab es tolle Sachen aus aller Welt, die man sonst nirgendwo bekommen hat.
      Wobei die "normalen" Supermärkte hier mittlerweile auch echt einiges zu bieten haben an kulinarischer Weltreise. :) Bin immer wieder erstaunt, was die kleinen Läden alles anbieten, da muss man nicht mal zu real, Famila, etc. fahren.
    • GrimReaper schrieb:

      Im Corte Ingles beispielsweise ist das auch heute noch eine Freude da auf Entdeckungsreise zu gehen, aber die Chance hat man ja nicht oft.
      Oh...wusste gar nicht, dass es die auch hier in Deutschland gibt.
      Hab aber nur positive Erinnerungen an die Corte Ingles in Spanien in den 80ern. Das war immer wie im Wunderland.
    • Sylphida schrieb:

      Wobei die "normalen" Supermärkte hier mittlerweile auch echt einiges zu bieten haben an kulinarischer Weltreise. Bin immer wieder erstaunt, was die kleinen Läden alles anbieten, da muss man nicht mal zu real, Famila, etc. fahren.
      Ja, ich finde auch, dazu muss man heute gar nicht mehr in diese speziellen "kulinarischen" Abteilungen der Großkaufhäuser, die einen früher immer so in Erstaunen versetzt haben. :arg4: =)
      Diesbezüglich haben sogar die Diskounter teilweise schon ganz schön aufgeholt.
      Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit besondere "Köstlichkeiten" vom anderen Ende der Welt brauche, die unter großem Aufwand und mit einer verheerenden Co2-Bilanz zu uns gebracht werden. :pfeifen:
      Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit schulzis Fragestellung nicht wirklich was zu tun.
    • Blue Dog schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Im Corte Ingles beispielsweise ist das auch heute noch eine Freude da auf Entdeckungsreise zu gehen, aber die Chance hat man ja nicht oft.
      Oh...wusste gar nicht, dass es die auch hier in Deutschland gibt.Hab aber nur positive Erinnerungen an die Corte Ingles in Spanien in den 80ern. Das war immer wie im Wunderland.
      Nein, die gibt es in Deutschland leider nicht. Aber in Spanien sind die für mich immer noch eine unverzichtbare Sehenswürdigkeit :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Agatha schrieb:

      Sylphida schrieb:

      Wobei die "normalen" Supermärkte hier mittlerweile auch echt einiges zu bieten haben an kulinarischer Weltreise. Bin immer wieder erstaunt, was die kleinen Läden alles anbieten, da muss man nicht mal zu real, Famila, etc. fahren.
      Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit besondere "Köstlichkeiten" vom anderen Ende der Welt brauche, die unter großem Aufwand und mit einer verheerenden Co2-Bilanz zu uns gebracht werden.
      Mir geht es nur um Frankreich, Spanien und Italien :)

      Und ja, die Discounter haben hier unglaublich aufgeholt. Was für ein(positiver) Schock als ich beim Netto Pasta aus Gragnano gesehen hab :D

      Dabei dachte ich, für die Deutschen ist Barilla schon das höchste der Gefühle und wenn sie es mal ganz extrem krachen lassen, gönnen sie sich eine Packung von DeCecco :D

      Und heutzutage gibt es fast überall die Nobelmarken wie in Bella Italia.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich persönlich gehe ganz selten auf dem Markt einkaufen. Ich mag Supermärkte, weil da alles beisammen ist. Für ein Shopping-Center muß ich extra nach Hagen oder Dortmund fahren, also so rund 30 km. Aber wenn, dann kann ich auch einige Zeit da verbringen, hauptsächlich in Elektrofachmärkten. Beim Stöbern in der Blu-ray Abteilung oder bei den Hörspielen kann ich dann auch schonmal die Zeit vergessen. Huch, ist ja schon dunkel. :biggrin:
    • Ich mag solche Konsum Tempel schon und weil, zumindest ich, das meiste online kaufe, fehlt mir das "Bummeln" schon ein wenig. Abschreckend finde ich immer nur die Preise. Wenn ich bspw. im Saturn stehe und mir dann Preise von, sagen wir mal, BluRay Boxen anschaue, dann wandert mein Griff automatisch auf die Amazon App um zu vergleichen - und das ist dann teilweise schon heftig.

      Deswegen war ich zuletzt immer nur Zuschauer in solchen Läden, hab nur ganz selten was gekauft. Bei Klamotten sieht es anders aus, da kann man auch immer noch "offline" ganz tolle Angebote bekommen und vor allem auch direkt anprobieren...

      Highlight war als Kind natürlich das Kaufhaus, ganz klar. Spielzeugabteilungen...was bin ich da drin versunken. Schön :) Bei uns war es ein Woolworth, der sich spielzeugtechnisch ganz gut aufgepimpt hatte.

      Ich bin ja aber sowieso Landei und wir müssen schon ein wenig fahren um was anderes wie Aldi/Lidl und Co. zu sehen...
    • Ich bummel lieber durch Fußgängerzonen als durch die riesigen Einkaufszentren... da ist doch das eine wie das andere... "H&M und C&A, Lidl und NanuNana..." ;) Meist sind sie noch extrem unübersichtlich und einfach furchtbar. In kleineren Boutiqen kann man oft viel schönere Dinge finden und es ist kein Einheitsbrei.

      Lebensmittel kaufe ich gemischt, im Supermarkt, im Biomarkt und auf dem Wochenmarkt. Wir haben jetzt als "Wochenendbeginn"-Ritual, dass wir das Wuslon freitags aus der Krippe holen, über den Markt schlendern und ein Eis essen (soweit das aktuell möglich ist). Das finde ich sehr entspannend.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Markt eher selten, der "Wochenmarkt" bei MoAs is winzig, hier gibt es gar keinen. :schulter:

      Jonny schrieb:

      Ich bin ja aber sowieso Landei und wir müssen schon ein wenig fahren um was anderes wie Aldi/Lidl und Co. zu sehen...
      Ja, ich hier auch. ^^
      Aber das war ich schon als Kind nicht anders gewöhnt, so dass ich ein endloses Konsumieren und Shoppen bis zur Erschöpfung bis heute nicht brauche.
      Wenn ich wo hinkomme (bzw kam... :corona: ), dann ist das prima und wird weidlich ausgenutzt.
      Aber ich muss die Läden nicht ständig um mich haben.
      Bin kein Stadtmensch (zumindest nicht Großstadt) und wohl werde nie einer sein.
      Mich stört es auch nicht, Klamotten hin und wieder mal second hand einzukaufen. Is ohnehin nachhaltiger. ;)