Fünf Freunde - 142 - Fünf Freunde und der mysteriöse Dieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, zu klein sollten die Hörer jetzt nicht sein, denn die Story hat doch einen gewissen Anspruch.
      Was ich auch gerade gut fand!
      Aber die Kids heute sind ja in der Regel schon ziemlich clever, ich denke, so ab 8 kommen die da problemlos mit!
      Und interessieren sich noch Jüngere überhaupf für FF?
      Sonst muss man es eben zweimal hören...oder dreimal.
      Haben wir unsere Hörspiele früher ja auch, das heutige "Wegkonsumieren" is ohnehin so eine Sache...
      Aber wohl ein Zeichen der Zeit.

      Wir sind dagegen halt "Hörspiel- :dino: ". ^^
    • Agatha schrieb:

      Mir hat die Folge gefallen. :zustimm:
      Schöne, knifflige Rätselgeschichte mit einigen Twists, bei der vieles nichts so ist, wie man anfangs vermutet hätte.
      Hier gibt es mal keinen erhobenen Zeigefinger bezüglich: "Wir müssen was für die Umwelt, das Klima, den fairen Handel usw. tun", wie sonst in so einigen Folgen der letzten Zeit.
      Klar, diese Themen sind natürlich sehr wichtig und sollten Kindern immer wieder nahegebracht werden. Aber es darf auch zum "Abschalten" und "Entspannen" einfach "nur" :zwinker: ein schöner "Whodunit" für kleine und große Fans der Serie sein.

      Btw. Papageien lernen leider nicht durch nur ein- oder zweimaliges Vorsagen ganze Sätze (zumindest ist das mega mega selten ;) ) und fliegen in der Regel nicht im Dunkeln herum, weil das für sie viel zu gefährlich wäre.
      Ich hätte es auch für authentischer gehalten, wenn sich die FF, als "waschechte" Briten, "Fish&Chips" statt "Hot Dogs" gekauft hätten.
      Aber das sind natürlich "Kleinigkeiten", die wahrscheinlich kein junger Zuhörer bekriteln würde.
      Und für die sind die Abenteuer ja in allererster Linie! :)
      Freut mich, dass es Dir gefakllen hat. Die Anregungen nehme ich gerne mit. Meine nächste Folge ist die 144 - f alld Du da wieder reinhören magst. :-)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich war auch überrascht, wie viele Wendungen es gab, das hat das Hörspiel wesentlcih interessanter gemacht, als viele anderen Folgen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß jüngere Zuhörer damit ein wenig überfordert sind. Mir hats jedenfalls, bis auf die von Agatha genannten kleinen Kritkpunkte, auch viel Spaß gemacht. ^^
      Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ja, anspruchsvoll - aber man kann die Kleinen ja auch ruhig mal fordern, gell? ;-)
    • Ich habe die Folge gestern Nacht um 3 Uhr gehört, weil mir die Wärme im Schlafzimmer keinen Schlaf gegönnt hat. Ich muss zugeben, dass ich auf Grund des Titelbildes ein gewisses Vorurteil hatte, doch als dann immer wieder neue Wendungen auftauchten, wurde es immer interessanter. Die Folge hat mich auf Grund ihrer Erzählweise sogar überrascht. Das ist wirklich schön. Bei Kinderhörspielen ja durchaus eine Seltenheit. Auch die Art wie die Figuren geschrieben waren empfand ich als natürlich und passend. Im Ergebnis eine sehr schöne, unterhaltsame Folge. :]

      P.S. Die Sache mit den Hot-Dogs empfand ich kurioser Weise auch seltsam. Hätte da ein anderes Gericht (u.a. Fish&Chips) wirklich besser gefunden. Aber Hot-Dogs sind den Kindern bei uns sicherlich mehr ein Begriff. Von daher ok. :salut:

      P.P.S.
      Spoiler anzeigen
      Eine Sache hab ich noch, aber vielleicht habe ich mich auch verhört. In der Szene als Anne und George den "Dieb" im Zimmer der Jungs vermuten, laufen sie los und öffnen die Zimmertür. Davor wird noch gesagt, dass die Zimmertüren durch die Schlüsselkarten jedoch nicht so einfach betreten werden können. Hab ich da einen Denkfehler (oder nicht aufgepasst?) oder gab es vielleicht eine Verbindungstür der Zimmer? :blush1:
    • Das unter dem Spoiler ist mir so gar nicht aufgefallen, muss ich zugeben. :denk: :blush:
      An eine
      Spoiler anzeigen
      Verbindungstür

      kann ich mich nicht erinnern, die würde ja aber, wenn vorhanden, nur
      Spoiler anzeigen
      zwischen den beiden Zimmern bestehen, und wenn Anne und George in der Szene vom Gang aus in das Zimmer wollten, nichts bringen.
      Da bräuchten sie ja trotzdem die Karte der Jungs.

      Wobei ich jetzt halt nicht mehr weiß, wo sie sich da genau befanden.
    • Chris2710 schrieb:

      Ich habe die Folge gestern Nacht um 3 Uhr gehört, weil mir die Wärme im Schlafzimmer keinen Schlaf gegönnt hat. Ich muss zugeben, dass ich auf Grund des Titelbildes ein gewisses Vorurteil hatte, doch als dann immer wieder neue Wendungen auftauchten, wurde es immer interessanter. Die Folge hat mich auf Grund ihrer Erzählweise sogar überrascht. Das ist wirklich schön. Bei Kinderhörspielen ja durchaus eine Seltenheit. Auch die Art wie die Figuren geschrieben waren empfand ich als natürlich und passend. Im Ergebnis eine sehr schöne, unterhaltsame Folge. :]

      P.S. Die Sache mit den Hot-Dogs empfand ich kurioser Weise auch seltsam. Hätte da ein anderes Gericht (u.a. Fish&Chips) wirklich besser gefunden. Aber Hot-Dogs sind den Kindern bei uns sicherlich mehr ein Begriff. Von daher ok. :salut:

      P.P.S.
      Spoiler anzeigen
      Eine Sache hab ich noch, aber vielleicht habe ich mich auch verhört. In der Szene als Anne und George den "Dieb" im Zimmer der Jungs vermuten, laufen sie los und öffnen die Zimmertür. Davor wird noch gesagt, dass die Zimmertüren durch die Schlüsselkarten jedoch nicht so einfach betreten werden können. Hab ich da einen Denkfehler (oder nicht aufgepasst?) oder gab es vielleicht eine Verbindungstür der Zimmer? :blush1:

      Danke für das Lob. Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat. Zur Frage des Zimmers habe ich gerade noch mal nachgelesen/gehört, ich weiß aber nicht wie man einen Spoiler setzt.

      Also ACHTUNG SPOILER SPOILER SPOILER:


      Hier die Textpassage:

      Spoiler anzeigen
      Anne: Wo willst du hin?

      George: Rüber.

      Anne: Und der Dieb?

      George: Wir haben doch Timmy.

      Timmybellt.

      George: Ich mache die Tür auf. (sie tut es) Es ist niemand auf dem Flur. Komm, Anne. (Sie haben ja vorher darüber gesprochen, dass der Died auf dem Flur ist. Zudem sagt George hier auch noch einmal, dass niemand auf dem Flur ist.)

      Sie huschen zum Nachbarzimmer.

      George (klopft gegen die Tür, ruft leise) Julian! Dick! Wacht auf!

      Die Tür wird geöffnet.

      Julian (verschlafen) Was ist los?

      Kann sein, dass es nicht deutlich genug war, aber gedacht war es so, dass die Mädchen über den Flur zur Nachbartür laufen und dann klopfen, worauf Julian die Tür öffnet.


      Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen. :-)

      Danke, dass Ihr Euch so engagiert ums Hörspiel (generell) kümmert! als Autor ist das super, weil man sonst recht wenig Feedback von Hörern bekommt.
      Liebe Grüße sendet Christian
      Ich glaub, ich habs doch geschafft mit dem Spoiler ...
    • Chrille schrieb:

      Ich glaub, ich habs doch geschafft mit dem Spoiler ...
      ^^ Das hast Du :zustimm:

      Chrille schrieb:

      Danke, dass Ihr Euch so engagiert ums Hörspiel (generell) kümmert! als Autor ist das super, weil man sonst recht wenig Feedback von Hörern bekommt.
      Ist uns ja quasi eine Herzensangelegenheit. :) Wir lieben dieses Medium einfach und es macht viel Freude, sich mit anderen daürber zu diskutieren. Wenn man sich dann noch, so wie in Deinem Fall, auch noch direkt mit dem Autor, oder einem anderen, an der Produktion Beteiligten direkt austauschen kann, macht es (zumindest mir) sogar noch mehr Spaß. :]


      OTR-Fan
    • @Chrille Ich habe mir die Folge auch extra angehoert weil du hier gefragt hast. Kann inhaltlich eigentlich nicht mehr so viel mit den FF anfaengen wie in den 80igen. :zustimm:

      Aber dieses Folge war echt mal wieder was anderes vor allem weil es so viele Verdächtiger bis zum Ende der Folge gibt. :] hatte mir aber auch gewuenscht dass du mal was ganz neues wagst inhaltlich..

      Habe sich die Kids eigentlich irgendwie charakterlich weiter entwickelt ? :denk:
    • schulzi schrieb:

      @Chrille Ich habe mir die Folge auch extra angehoert weil du hier gefragt hast. Kann inhaltlich eigentlich nicht mehr so viel mit den FF anfaengen wie in den 80igen. :zustimm:

      Aber dieses Folge war echt mal wieder was anderes vor allem weil es so viele Verdächtiger bis zum Ende der Folge gibt. :] hatte mir aber auch gewuenscht dass du mal was ganz neues wagst inhaltlich..

      Habe sich die Kids eigentlich irgendwie charakterlich weiter entwickelt ? :denk:
      @schulzi Weiterentwickelt - eher nicht. Ist ja eine Serie, die lebt ja eher davon, dass am Ende immer der Status Quo wiederhergestellt wird. Im Gegensatz zu neueren Serien Glashaus, Vidan oder so.
      Was wäre denn eine inhaltliche Neuerung, die nach Deinem Geschmack wäre? Würde mich interessieren. :-)