Hörspiele, in denen es Anspielungen auf oder Bezüge zu Filmen gibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele, in denen es Anspielungen auf oder Bezüge zu Filmen gibt

      Nachdem wir uns ja in einem anderen Thread gerade darüber ausgetauscht haben, ob und inwieweit Filme und Hörspiele "zusammenpassen", habe ich mal darüber nachgedacht, ob ich eigentlich Hörspiele kennen, in denen Filme, Filmzitate oder auch Filmfiguren erwähnt werden.
      Spontan sind mir ein paar eingefallen, aber ich denke, da gibt es noch sehr viele mehr!
      Wir können ja mal ein bisschen sammeln, wenn Ihr auch noch welche wisst.
      Wobei "Hörspiele zum Film" hier nicht Thema sein sollen.

      Lady Bedfort - 4 - ...und der letzte Gast (Hörplanet)
      Hier meint Butler "Max" beim Anblick des Hotel, es erinnere ihn an einen Film. Der Hörer kann sich aufgrund seiner Worte schnell denken, dass es um "Shining" geht :zwinker: , er selbst kommt aber erst etwas später auf den Titel und nennt ihn dann nochmals explizit.

      Edgar Allan Wallace - das indische Tuch (Hörplanet)
      Hier wird während der Mordermittlungen vom Chefinspektor erwähnt, es blieben 48 Stunden Zeit, den Fall zu lösen, woraufhin einer der Verdächtigen genervt meint: "Nicht Schon wieder 48 Stunden". :zwinker:
      Ziemlich klar, dass das wohl auf den Film "Und wieder 48 Stunden" anspielt.

      Baggergeddon (WDR3)
      Hier heißt die männliche Hauptfigur "Rudi Zehgruber", sein Braunkohlebagger "Dudu", was den Vergleich mit Rudolf Zehetgruber, dem "Jimmi Bondi" aus den "Dudu"-Filmen der 70er ja mehr als nur nahelegt. :zwinker:
    • Ja, stimmt, die Butti-Hörspiele sind da teilweise gute Beispiele für. :zustimm:

      Mir ist noch "PW - 39 - Das Feld am Krähenhaus" eingefallen.
      Was viele der Motive angeht ist die Folge ja eine Hommage an Hitchcocks wohl berühmtesten Film "Psycho".
      Und dazu auch noch dieses urige Jay-Zitat "Da klappert das Fenster zum Hof in Nizza" oder so ähnlich, das sich auf weitere Hitch-Filme bezieht. ;)
    • Die Hörspielreihe "Giallo" referiert natürlich auf das gleichnamige Filmgenre und geizt nicht mit Anspielungen auf das Genre allgemein aber auch auf konkrete Filme,und Protagonisten.

      Bei Point Whitmark gibt es auch zahlreiche Filmreferenzen, am deutlichsten natürlich in der Folge "Das Feld beim Krähenhaus", das intensiv bei Hitchcocks "Psycho" wildert.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • schulzi schrieb:

      War nicht in einer Drei ??? Folge die Rede von einen Kinobesuch der Jungs im Neuem Star Wars Film ? :gruebel:
      Da meine ich mich auch dran zu erinnern, gefühlt war es eine Sonderfolge - aber ich weiß auch nicht welche. :schulter:

      Prallvoll mit Bezügen auch zu Film- und Fernsehserien von MEN IN BLACK bis PURGE ist ja auch die neue Reihe HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS, was nicht nur daran liegt, dass zwei der Protagonisten - die beiden Freunde Jamie und Bobby - offensichtlich besondere Filmfans (noch dazu mit höchst unterschiedlichem Filmgeschmack) sind, auch auf der Metaebene spielt sich da einiges ab...

      Ich bereite im Hörgrusel gerade die Anspielungen und Bezüge in einem Glossar auf, bin allerdings noch bei Folge eins, aber da ist auch schon das eine oder andere dabei: Wissenschaftlicher Apparat zu HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens

      Agatha schrieb:

      ob und inwieweit Filme und Hörspiele "zusammenpassen"

      Das beantwortet CHRONIKEN DES GRAUENS auf jeden Fall mit "Ja" mit seinen zwei in die düstere Handlung hineinstolpernden Hauptfiguren, die quasi durch Filme und Serien geprägt zu denken scheinen - das bringt schon eine ungewöhnliche, humorvolle Note ins Horrorhörspielgenre und funktioniert wie ich finde super!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • schulzi schrieb:

      War nicht in einer Drei ??? Folge die Rede von einen Kinobesuch der Jungs im Neuem Star Wars Film ?

      Rudolf Platte schrieb:

      Da meine ich mich auch dran zu erinnern, gefühlt war es eine Sonderfolge - aber ich weiß auch nicht welche.
      Also meines Wissens nach ist das einfach "nur" in Folge 86 - "Nacht in Angst".
      Da sitzen die Jungs doch abends im Rolls, weil sie sich von Morton stilecht zur Premiere des neuen "Star Wars" Film haben chauffieren lassen, wo auch alle Promis anwesend waren, sie aber - wenn wunderts :zwinker: - nicht rein durften, weil sie keine Karten für das Event hatten.
      Sie sehen den Film entsprechend auch nicht, sondern reden nur darüber.
      Aber das genügt für diesen Thread auch schon, denn der Film wird ja angesprochen. :zustimm:
    • Agatha schrieb:

      schulzi schrieb:

      War nicht in einer Drei ??? Folge die Rede von einen Kinobesuch der Jungs im Neuem Star Wars Film ?

      Rudolf Platte schrieb:

      Da meine ich mich auch dran zu erinnern, gefühlt war es eine Sonderfolge - aber ich weiß auch nicht welche.
      Also meines Wissens nach ist das einfach "nur" in Folge 86 - "Nacht in Angst".Da sitzen die Jungs doch abends im Rolls, weil sie sich von Morton stilecht zur Premiere des neuen "Star Wars" Film haben chauffieren lassen, wo auch alle Promis anwesend waren, sie aber - wenn wunderts :zwinker: - nicht rein durften, weil sie keine Karten für das Event hatten.
      Sie sehen den Film entsprechend auch nicht, sondern reden nur darüber.
      Aber das genügt für diesen Thread auch schon, denn der Film wird ja angesprochen. :zustimm:
      Definitiv. Aber gab es ganz vielleicht noch eine weitere Star-War's-Folge? Mir ist irgendwie so, oder ich verwechsle was...

      In Bezug auf DDF sollten wir aber auch nicht vergessen, wie die Reihe angefangen hat, nämlich mit Alfred Hitchcock als Protagonisten, dadurch gab es zunächst immer wieder Bezüge zum Film! Folge 11 spielt auf einen in der Tonfilmzeit erfolglosen Stummfilmstar und seine Filme an, der erinnert mich immer an eine Mischung aus Lon Chaney senior und Buster Keaton und weitere, die es beim Tonfilm nicht geschafft haben. Die Suche nach Filmschauplätzen war glaube ich überdies ein sich wiederholendes Motiv in den frühen Folgen. Und war Justus nicht auch Kinderstar beim Film als Baby Fatso in den "kleinen Strolchen"? Ganz exakt erinnere ich mich leider nicht.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Smeralda Bei "Angriff der Computerviren" geht es um die Tricktechnik bei "Krieg der Sterne", wäre ja quasi dasselbe. :zwinker:
      Vielleicht meint Ihr diese Szene?

      Rudolf Platte schrieb:

      In Bezug auf DDF sollten wir aber auch nicht vergessen, wie die Reihe angefangen hat, nämlich mit Alfred Hitchcock als Protagonisten, dadurch gab es zunächst immer wieder Bezüge zum Film!
      Ja, weil Hitch eben auch immer mal wieder mit Fällen ankommt, die sich bei Kollegen und Freunden aus dem Filmgeschäft ereignet haben. :zustimm:
      Wobei ich nur von der Suche nach einem Filmschauplatz weiß - und das ist beim "Gespensterschloss".

      Aber es gibt auch später nochmal eine Erwähnung alter Filme, die sich Justus gern in den kleinen Kinos in Hollywood ansieht, wobei ich mich leider nicht mehr erinnern kann, in welcher Folge das ist. :schulter:

      Und im "Erbe des Meisterdiebs" bittet ihn "Brittany", sie in einen alten Hitchcock-Film zu begleiten, der in der Nachmittagsvorstellung läuft, weil sie ja weiß, dass er sich für diesen Regisseur interessiert und sie ihn "ködern" möchte. ^^
    • "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" als Anspielung auf das "A-Team" bzw "Col. John Hannibal Smith". ;)
      Erst kürzlich gehört in "Die 3 Senioren - 1 - Briefe eines Unbekannten" (Contendo).
      Aber ich meine, der Satz ist auch schon mal in einem anderen Hörspiel gefallen, ich weiß nur nicht mehr, in welchem.
    • Weil ich es letztens mal wieder gehört habe:


      "DiE DR3i (5) - Das Haus Der 1.000 Rätsel"

      Jupiter, Peter und Bob helfen einem alternden Filmstar in einem abgelegenen Luxushotel bei der Lösung mysteriöser Rätsel, gestellt von einem Unbekannten, die allesamt auf Perlen der Filmgeschichte beruhen. Natürlich ist die komplette Folge gespickt mit filmischen Anspielungen, die jeweils zum nächsten Rätsel führen.

      Spoiler anzeigen
      Casablanca, Liebesgrüße aus Moskau, Dirty Harry


      Und die Dialogzeile (ich glaube von Peter) "Es ist eine Falle!" könnte dem einen oder anderen auch bekannt vorkommen. :D
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Agatha schrieb:

      Lord Heros schrieb:

      Natürlich ist die komplette Folge gespickt mit filmischen Anspielungen, die jeweils zum nächsten Rätsel führen.
      Ja! Stimmt! :hirni: Gutes Beispiel :thumbup: , hatte ich gar nicht mehr im Kopf!
      Ist die einzige "Die Dr3i"-Folge, die ich habe. Reiner Zufall, weil die mal bei einer Sammlung DDF dabei war. Die Anspielungen auf Filme sind schon ganz nett, aber ehrlich gesagt fand ich die Folge ansonsten recht lahm. :schulter:
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Agatha schrieb:

      Lord Heros schrieb:

      Die Anspielungen auf Filme sind schon ganz nett, aber ehrlich gesagt fand ich die Folge ansonsten recht lahm.
      Ich fand, ehrlich gesagt, keine der Folgen so richtig gut, für mich ist "Haus der 1000 Rätsel" noch eine der besten.Aber das ist Geschmackssache, ganz klar.
      Ah ok. Wie geschrieben, ich kenne keine anderen "Dr3i", sammel die auch nicht. Mir sind die "echten" Drei ??? deutlich lieber!
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2: