[HR2] Blackbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Blackbird

      Inhalt:
      Teil 1:
      Beschaulich ist es in der BRD der späten 1970er Jahre. Einfamilienhausidylle mit Schnittchenteller. Und genug Raum für den 15-jährigen Motte, sich intensiv mit den gerade akuten Themen auseinanderzusetzen - dem nächsten Plattenkauf, der Unmöglichkeit der Liebe und dem anstehenden ersten Besäufnis. Doch dann klingelt das Telefon und Bogis Eltern wollen dringend mit ihm sprechen...

      Teil 2:
      Eben war doch noch alles gut, aber plötzlich wankt die ganze Welt. Non-Hodgkin-Lymphom lautet die Diagnose für Mottes besten Freund Bogi. Er und seine beiden Freunde Walki und Jan stehen erstmal ziemlich sprachlos um sein Krankenhausbett. Dazu trennen sich gerade Mottes Eltern und er wird bald mit seiner Mutter in eine neue Wohnung ziehen müssen. Zu allem Überfluss verliebt sich Motte jetzt auch noch...

      Teil 3:
      Verliebt sein und sich nicht zum Voll-Horst zu machen ist gar nicht so einfach, muss Motte schnell lernen. Schon die Kontaktaufnahme mit Jaqueline von der Nachbarschule gestaltet sich schwierig, aber dann steht sie doch plötzlich vor ihm und alles fühlt sich so gut an. Und dann ist da noch die überraschende Begegnung mit Steffi aus der Grundschule, die eine Schornsteinfegerlehre macht und schon so erwachsen ist...

      Teil 4:
      Die Verabredung mit Jaqueline endet in einer Vollkatastrophe. Nicht nur, dass seine Angebetete einen älteren Austauschschüler aus England im Schlepptau hat, den Motte mit ins Kino einladen muss, dann fangen die beiden auch noch neben ihm im Kino zu knutschen und zu fummeln an. Sein bester Freund Bogi kriegt inzwischen seine Chemo, aber Mottes Besuche bei ihm im Krankhaus werden immer seltener...

      Teil 5:
      Den Joint zusammen mit Neandertal-Klaus zusammen zu rauchen entpuppt sich im Nachhinein für Motte als ziemlich krasse Erfahrung. Zum Glück ist Steffi plötzlich da und kann sich ein bisschen um den ziemlich bedröhnten Motte kümmern und so klar ist er dann doch, dass er spürt, dass da ein bisschen mehr zwischen ihnen beiden ist...

      Teil 6:
      Bogi ist aus dem Krankenhaus zurück, in der Stadt hat ein Plattenladen von "Rockworld" eröffnet und Motte kennt jetzt auch die genauen Stellen, wo in Grundschulzeiten mal eine Heugabel Steffi durchlöchert hat. Alles scheint sich also wieder besser zu entwickeln, bis Bogi ins Krankenhaus zurück muss und sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert...

      Sprecher:
      Erzähler: Matthias Brandt
      Motte: Maximilian Mundt
      Bogi: Lotte Schubert
      Jan: Maximilian Brauer
      Walki: Steffen Siegmund
      Steffi: Lena Urzendowsky
      Kragler: Jörg Schüttauf
      Elvis: Axel Prahl
      Neandertal-Klaus: Jonas Dassler

      in weiteren Rollen: Tonio Arango, Benjamin Bishop, Ulrike Bliefert, Rosa Enskat, Julischka Eichel, Christina Große,
      Barbara Philipp, Hanns Jörg Krumpholz u. a.

      Produktion:
      Autor: Matthias Brandt
      Hörspielbearbeitung & Regie: Leonhard Koppelmann
      Musik: Jens Thomas
      HR 2021

      Der HR hat den sechsteiligen Podcast zum
      :download: Trailer
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      :download: Teil 4
      :download: Teil 5
      :download: Teil 6
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ohne es gehört zu haben, hier ein paar kurze Infos:

      Mit Matthias Brandt, Maximilian Mundt, Lotte Schubert, Jörg Schüttauf, Axel Prahl, Barbara Philipp, Hanns Jörg Krumpholz u. a.
      Hörspielbearbeitung & Regie: Leonhard Koppelmann
      Musik: Jens Thomas
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • So, habe jetzt alle Folgen durch.
      Unterhaltsame, aber auch sehr ernste Coming of Age-Story, bei der mich zunächst der "Blackbird"-Song etwas nervte, was sich aber legte, je mehr der Vogel zum "Motiv" wurde und man schon regelrecht auf ihn wartete. :zwinker:
      Hatte für mich jetzt weniger typisches 70er-Flair, als zunächst vielleicht gedacht, aber besser so, als mit dem Holzhammer reingekloppt.
      (Ich sage nur DDF - Brainwash und "Ja, wir sind wieder in den 80ern und jeder soll es merken, egal, was wir dafür noch alles für "Reizwörter" verwenden müssen!" :pfeifen: ^^ )
      Die Sprecher fand ich durchweg passend und wenig stimmlich "verbraucht", und es gab auch hier wieder, wie bereits beim "Zweiten Schlaf", eine "Hosenrolle".
      Die hörte man allerdings auch, ich dachte bei Bogis erstem Auftritt, da sei noch ein Mädchen mit in der Szene und das habe geredet. :zwinker:

      Von mir gibt es auf jeden Fall eine Hör-Empfehlung für das Ganze, auch für Leute, die in den 70ern noch keine 16 waren.
      Bin ich selbst nicht gewesen, habe mich da die meiste Zeit auf Grundschul-Niveau bewegt. :zwinker:
      Aber an die Werbung für "Amselfelder - ohne Stiele und Stengel gekeltert" konnte ich mich perfekt erinnern. =)
      Den gab es ja auch noch in den 80ern, ich meine sogar, bis zum Jugoslawienkrieg.
    • Hab ich zwar mitbekommen, den Thread, aber zum Hören hat es mich nicht motiviert. Jetzt in der Endauswahl bei der Ohrcast-Wahl, da komm ich wohl nicht dran vorbei.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"