Hörspielfan=Filmfan? Findet Ihr, dass das zusammengehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielfan=Filmfan? Findet Ihr, dass das zusammengehört?

      Hörspielfan=Filmfan? 20
      1.  
        Hörspiele und Filme passen sehr gut zusammen, ich mag beides gleich gern. (11) 55%
      2.  
        Ich gebe Hörspielen jederzeit den Vorzug gegenüber Filmen. Für mich passen die Genres auch nicht optimal zusammen. (3) 15%
      3.  
        Ich mag Filme, bevorzuge aber Hörspiele. (2) 10%
      4.  
        Ich mag Hörspiele, aber bevorzuge Filme. (2) 10%
      5.  
        sonstiges (2) 10%
      So, ich nehme dann mal ein Posting von @Marco im "Nach Corona..."-Thread zum Anlass, aus einer dort von ihm aufgebrachten Frage einen eigenen Thread zu machen.

      Marco schrieb:

      Ich kenne keinen größeren Kinofreak als mich. [...]
      Ich wusste aber nicht, dass hier so viele Kinofans unter den Hörgruslern sind.
      Ich frage mich, ob das Hörspielhören & Filme gucken irgendwie verwandt ist?
      Filme oder Hörspiele, was ist euer größeres Hobby?
      Wie seht Ihr das?

      Besteht da ein Zusammenhang zwischen beiden Hobbies bzw. bedingt eins in gewisser Weise das andere?
      Oder haben sie nicht wirklich etwas miteinander zu tun, und es ist purer Zufall, dass wir hier Leute haben, die gleichermaßen Film- und Hörspielfans sind?
      Könnte es vielleicht sogar sein, dass Kopf-Kino und "richtiges" sich gegenseitig "stören"?
      Kann man möglicherweise nur wirklich Fan von einem der beiden Genres sein, und das andere läuft eigentlich nur "nebenbei"?
      In meinem Fall ist es so, dass ich Filme mag, aber Hörspielen fast immer den Vorzug gebe.
      Ist natürlich auch ein bisschen situationsabhängig. :zwinker:
      Für mich persönlich besteht kein "Verwandtschaftsverhältnis" zwischen den beiden Freizeitbeschäftigungen.
      Die eine ist sehr visuell angelegt, bei der anderen spielt die eigene Phantasie eine wesentlich größere Rolle - eben das vielbeschworene "Kopf-" oder "Ohrkino". :)
    • Ich mag beides gleich gerne, höre aber wesentlich mehr Hörspiele, da ich die auch während der Fahrt zur Arbeit und teilweise auch während der Arbeitszeit hören kann, wenn ich unterwegs bin. Abends reicht es dann meistens nur für eine Serienfolge und nur am Wochenende, meistens Sonntags schaue ich mal einen Film mit meiner Freundin. Und jetzt sind auch noc die Comics hinzu gekommen. Ich brauche einfach mehr Zeit.
    • Ich bin auch Fan von beidem, wobei das Hörspiele hören und sammeln (als Erwachsener) noch nicht so lange zu meinen Hobbies gehört wie das Filme auf DVD/Bluray schauen und sammeln.
      Glaube auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

      Ich bevorzuge weder das eine noch das andere, ist immer abhängig von Lust und Laune und Situation. Rein zeitlich gesehen überwiegen bei mir die Hörspiele, da ich diese oft beim Autofahren höre und man auch wunderbar andere Dinge nebenbei erledigen kann z. B. Büro-/Hausarbeit. Ein großer Vorteil gegenüber dem Film - oder auch dem Buch.
      :wegweiser: MEMBER OF :rabe: THE RAVEN :wegweiser2:
    • Gehe fast nie ins Kino und bin mitlerweile auch kein großer Filmfan mehr.
      Ist mir inzwischen zuviel Knall - Bum - Krawall. Schaue auch im TV so gut wie keine neuen Filme mehr.
      Vielleicht mal ein paar Klassiker. Aber lieber Sport, Dokus, News.
      Aber Hörspiele und Hörbücher gehen immer!
    • Ich mag beides sehr gerne. Hörspiel haben aber gerade in Coronazeiten für mich einen echten Mehrwert!
      Ich kann alleine hören und mich dann austauschen...Filme finde ich gerade bei guten und langen "Grund-"Produktionen immer sehr knapp und kurz.
      Bei Hörspielen kann ich super im Garten arbeiten....... geht im Kino nicht .....
      Beispiel: Herr der Ringe: Buch super, Hörspiel gut, Film immer noch sehenswert!

      Augen Zu, Ohren auf .......
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Ich mag Geschichten, die mich gut unterhalten. Da ist mir das Medium relativ egal. Rein akustisch müssen eben andere Akzente gesetzt werden als optisch/akustisch gemixt. Von daher schließen sich Hörspiele und Filme keinesfalls gegenseitig aus, das ergänzt sich ganz gut.
    • Das Medium Hörspielist für mich etwas ganz Besonderes und es gibt wohl kein anderes Medium dass mich so sehr und auf diese Art interessiert. Vielleicht liegt es daran, dass es so eine kleine Nsche ist, und daran, dass die dahinter stehende Technik leichter zu durchschauen ist als etwa beim Film. Oder es liegt daran, dass ich vor ca 20 Jahren halt in Hörspielforen gepurzelt bin und nicht in Film- oder Literaturforen. Während ich bei Büchern, Filmen, Comics etc. sehr wählerisch bin und mir nur bestimmte Rosinen aus dem Kuchen picke, gebe ich Hörspielen viel eher eine Chance, auch wenn mich das Thema, das Setting oder sonst ewtas erst einmal gar nicht so sehr flasht. Es interessiert mich einfach, wie mit den Mitteln des Hörspiels Geschichten erzählt werden.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • "Ich mag Hörspiele, aber bevorzuge Filme." ^^

      Ich bin absoluter Filmfreak mit knapp 7000 Filmen im Regal- und kenne natürlich noch einige mehr.
      Hörspiele (zusammen mit Hörbüchern) sind es gerade mal etwa 2000- sagt schon alles, oder?

      Gehören Filme und Hörspiele zusammen?
      Ich persönlich denke wohl eher nicht, zumindest nicht generell-
      denn in meinem (sehr Filmverrückten) Bekanntenkreis bin ich der einzige, der auch Hörspiele mag.
    • Hmm, nee, ist bei mir es ganz klar die Liebe zum Medium Hörspiel. Bei Filmen bin ich irgendwo spät. 1990 hängen geblieben. Danach gibt es für mich nur noch vereinzelte Highlights, wie bspw. HdR oder Harry Potter. Aktuelle Filme sagen mir nur noch selten zu.

      Wenn ich wirklich mal einen Film gucke, dann ist es meist ein älterer Schinken, 1990 abwärts. Meistens gucke ich nur Live Sport oder höre halt was. Serien mag ich auch ganz gern, habe aber kaum so lange Durchhaltevermögen das ich über Staffel 2 oder so hinauskomme.
    • Ich mag beides sehr gerne und würde es niemals trennen wollen.
      Seitdem ich 6 bin, höre ich Hörspiele und es gab auch keine Phase in der ich nicht gehört habe.

      Aber genauso liebe ich auch Filme und starke Serien.
      Alles am Tag/Woche hat seine Zeit.

      Das man als HSP Fan automatisch auf Filmfan ist, glaube ich nicht.
      Es gibt bestimmte einige Kopfkino-Freunde, die gar nicht ins Kino gehen oder den Fernseher anwerfen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hörspiele und Filme passen sehr gut zusammen, ich mag beides gleich gern.

      Als Mensch mit Migräne-Hintergrund ist es für mich entspannender Hörspiele zu genießen, da vor allem visuelle Reize meine Beschwerden verursachen. Nichtsdestotrotz gehe ich gerne mit Freunden ins Kino - eine Freizeitbeschäftigung, die derzeit leider nicht wahrgenommen werden kann.
      Warum sich die Medien Film und Hörspiel so wunderbar ergänzen, liegt an ihren jeweiligen Stärken. Wenn ich zum Beispiel noch nie einen Western gesehen hätte, könnte ich mir eine typische Wild West Szenerie in meinem Kopf wohl nicht vorstellen. Kleidung, Atmosphäre, Landschaften. In einem Hörspiel müssen nur ein paar Pferde wiehern, die Indianer ihre Kriegsschreie ertönen lassen und die Trompete eines Kavalleristen nebst einer Salve von Gewehrschüssen erklingen und schon bastelt sich der Hörer seine Welt im Kopf zusammen. Aber ohne Hintergrundwissen wie ein (Karl-May-verklärter) Indianer aussah, welche Uniformen das Militär trug, etc. wäre es wohl nicht möglich. Meines Erachtens funktionieren Hörspiele nur aufgrund eines gigantischen, im Kopf abgespeicherten Archivs, das durch Filme, Bücher, usw. entsteht. Es heißt ja nicht umsonst Kopfkino.