Nach Corona ..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • schulzi schrieb:

      Habe alles gut ueberstanden danke fuers Daumen Druecken. :] :drueck:

      Na, das musst Du ja sagen - jetzt wo Du heimlich gechippt wurdest und unter der Kontrolle von Bill Gates stehst. :green:

      Nee, Scherz beiseite! Freut mich, dass Du alles gut vertragen hast. :)
    • Wie es momentan leider aussieht, ist "nach Corona" leider doch vor Corona, denn die neue Delta-Variante ist gerade auf dem Weg, in Deutschland die aus GB stammende Alpha-Variante zu verdrängen. Da sie dabei deutlich ansteckender als diese ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Inzidenzzahlen wieder steigen werden. Das verheißt für den Herbst leider nichts Gutes, vor allem für die Kinder, für die es aktuell kein Impfangebot gibt.

      Also genießt den Sommer, aber bleibt achtsam. :)
    • Hardenberg schrieb:

      denn die neue Delta-Variante ist gerade auf dem Weg, in Deutschland die aus GB stammende Alpha-Variante zu verdrängen.
      Ja, stimmt leider.
      Laut Experten ist es gar nicht die Frage, ob Delta die führende Rolle einnehmen wird, sondern nur wann.

      Für mich ist es auch befremdlich alles.
      Die Lockerungen sind zum Glück da, aber was ein Großteil der Mitmenschen abzieht, ist erschreckend für mich.
      Alles ist überfüllt, im Supermarkt hat mich heute eine Frau von hinten an die Schulter gefasst und zur Seite geschoben, weil sie vorbei wollte.
      Auf Mallorca hat sich in den letzten Tagen eine Gruppe von über 40 Menschen angesteckt.
      Aus Portugal werden bereits Urlauber wieder ausgeflogen, etc.

      Und wenn es wieder Einschränkungen gibt, dann schreien diese Leute am lautesten wieder...

      Hardenberg schrieb:

      Also genießt den Sommer, aber bleibt achtsam.
      Danke, das wünsche ich dir auch :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mittlerweile denke ich nur noch:NACH ??? Corona...Das wird uns noch so lange begleiten. :whistling:

      Und gefreut hatte ich mich am aller meisten darauf meinen Opi wieder umarmen zu dürfen.
      Durfte ich dann auch...als mich das Krankenhaus anrief um mir mitzuteilen das ich mich bitte auf dem weg machen soll um mich zu verabschieden. :heul: Aber bitte doch mit schriftlichen Nachweis eines Coronatestes!
      Klar, Nervenstärke besitzt man dann ja in rauen Mengen.
      Ich bin die letzten Wochen so übel genervt von all der Sch****!

      Meine Tochter (7Jahre) sagte vor 2 Wochen zu mir das sie sich kaum noch an die Zeit VOR Corona erinnern könne....traurig.

      Nach all dem was in den letzten Monaten so war freuen wir uns auf eine Woche Carolinensiel. Kein Hotel - Ferienhaus. Fernab von vielen Menschen. Kein Trubel! Einfach Ruhe!
      Das Leben ist einfach - Du triffst Entscheidungen und blickst nicht zurück!
    • Was ich mir schon vor entsprechenden Zeitungsberichten zusammengereimt habe, war, dass es bei Corona keine Herdenimmunität geben kann. Grund: Mindestens 20 Prozent der deutschen Bevölkerung möchte sich nicht impfen lassen, eher mehr. Corona wird uns noch längere Zeit begleiten.

      Weil die Inzidenz-Zahlen jetzt überall so niedrig sind, müsste in einigen Tagen überall alles wieder "normal" sein und alles erlaubt werden - bis die Inzidenz-Zahlen wieder deutlich ansteigen wegen der Delta-Variante.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Weil die Inzidenz-Zahlen jetzt überall so niedrig sind, müsste in einigen Tagen überall alles wieder "normal" sein und alles erlaubt werden - bis die Inzidenz-Zahlen wieder deutlich ansteigen wegen der Delta-Variante.
      Hier bei uns ist so ziemlich alles wieder erlaubt, wir waren bei einem Wert von 1,9...
      Ergebnis der Lockerungen:
      Seit ein paar Tagen steigt die Inzidenz wieder. (Bisher) relativ langsam, aber eben jeden Tag.
      Den Mist werden wir wohl nie wieder los, weil ein nicht unbedeutender Teil der Menschheit einfach ignorant oder gar dumm ist.
      Leider auch in meinem Bekannten-und sogar Familienkreis...
    • Die Inzidenzzahl verliert völlig ihren Schrecken, sobald die Hauptrisikogruppe (sagen wir Ü50/Ü60) zum allergrößten Teil geimpft wurde. Denn dann kann sich das Virus zwar noch verbreiten - aber es sind ja sehr viel weniger schwere Krankheitsverläufe zu erwarten. Das dauert noch vielleicht zwei Monate (oder?). Dadurch sinkt dann die Gefährlichkeit von Sars-Cov-2 so weit, dass sie von der Grippe nicht mehr weit entfernt sein dürfte. Für Kinder/Jugendliche eher weniger gefährlich, für Erwachsene mittleren Alters etwas mehr. Und die können sich dann ja in den kommenden Monaten auch noch impfen lassen - dann ist alles in Butter. :smile:

      Im Hinblick auf den saisonalen Verlauf sehe ich das derzeit daher sehr entspannt. GB schert zwar ein wenig aus, dort steigen die Inzidenzen - aber auch noch auf recht niedrigem Niveau. Und schwere Verläufe, insbesondere Tote, gibt es dort auch kaum noch.
    • Corona...puh...ja...schwieriges Thema...
      Tendenziell trauen ich diesem ganzen Zahlenwerk nicht; liegt vielleicht auch an meiner Natur JEDE Zahl zu hinterfragen - zumindest wenn es um den Finanzsektor geht.
      Gesellschaftlich gesehen kommt mir regelmäßig die Kotze hoch, wenn ich sehe, wie dermaßen überlaufen die Parkanlagen bei gutem Wetter sind und die Menschen sich dicht an dicht ihrer wiedererlangten Freiheit erfreuen.
      Zum Impfen habe ich aktuell auch tatsächlich eine eher zurückhaltende Haltung, weil ich - und nicht nur ich, sondern z.B. die Mehrheit meiner geschätzten und nicht gerade dummen Kollegen - glaube(n), dass die angebotenen Suppen nicht effektiv genug sind und mit der Vielfalt an wahrscheinlich in Zukunft noch weiter zunehmenden Varianten des Virus an Leistungsfähigkeit verlieren.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Smeralda schrieb:

      Aus Portugal werden bereits Urlauber wieder ausgeflogen, etc.
      Das sind diese Sackpfeifen vom Blockflötenchor, die auf ihr "Recht" auf Urlaub im Ausland gepocht haben. Ich finde es eine Unverschämtheit, das die wieder ausgeflogen werden! :wuetend2:
      Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!! Sehe es ganz genauso!
      Das Leben ist einfach - Du triffst Entscheidungen und blickst nicht zurück!
    • Securitate schrieb:

      ...Zum Impfen habe ich aktuell auch tatsächlich eine eher zurückhaltende Haltung, weil ich - und nicht nur ich, sondern z.B. die Mehrheit meiner geschätzten und nicht gerade dummen Kollegen - glaube(n), dass die angebotenen Suppen nicht effektiv genug sind und mit der Vielfalt an wahrscheinlich in Zukunft noch weiter zunehmenden Varianten des Virus an Leistungsfähigkeit verlieren.
      Ich glaube zwar auch nicht, daß die aktuellen Impfstoffe auch zukünftig wirklich alles abdecken werden, aber meinst Du nicht, daß ein bischen Schutz besser als gar keiner ist?


      OTR-Fan
    • Die entscheidende Frage wird ja sein, inwieweit die Impfstoffe auch bei neuen Mutationen das Risiko eines schweren Verlaufs werden mindern können. Die Corona-Viren gelten ja, etwa im Vergleich zu Grippe-Viren, als eher weniger dynamisch, darum gehen viele Experten davon aus, dass die Impfungen auf jeden Fall einen Effekt haben werden, der sich positiv auswirkt. Nur muss dieser unter Umständen nach einiger Zeit aufgefrischt werden. Darüber liegen derzeit logischerweise noch keine genauen Erkenntnisse vor, da ja sowohl Virus als auch Impfungen gewissermaßen Neuland sind.

      Problematisch wird wohl sein, sollte sich herausstellen, dass die Varianten die Impfbarriere überspringen können. Dann können sich Geimpfte anstecken, bleiben aber unter umständen symptomfrei - und können den Virus jedoch weitertragen. Das ist natürlich problematisch für alle, die nicht geimpft sind. Und das sind eben nicht nur Impfverweigerer, sondern vor allem auch Kinder und solche, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Die gibt es nämlich auch.

      Außerdem ist man derzeit noch uneins darüber, inwieweit die neue Variante auch für Kinder problematischer ist. In Indien ist ja nun sogar eine Variante aufgetreten, die man Delta plus nennt und die wohl besonderen Anlass zur Sorge gibt.

      Dass die Menschen nach Normalität dürsten, kann ich verstehen. Für viele war es ein sehr, sehr anstrengendes Jahr. Wir haben auch hin und her überlegt, wie ein Urlaub unter den derzeitigen Bedingungen möglich sein könnte (etwa so etwas wie mit einem Wohnmobil auf Sardinien o.ä.), aber uns letztlich doch dazu entschieden, auf Nummer sicher zu gehen und in der Umgebung zu bleiben.

      Schade ist natürlich, dass manche jetzt gleich wieder jede Grenze überspringen müssen, anstatt die zurückerlangten Freiheiten mit Augenmaß zu genießen. Dann hätten wir nämlich alle länger etwas davon.

      Wir müssen eh lernen, mit diesem Virus zu leben, ob wir wollen oder nicht. Wenn wir Glück haben, wird es in ein paar Jahren eine (relativ harmlose) Krankheit unter vielen sein, etwa der Grippe ähnlich. Doch wenn wir Pech haben, wird sich das alles noch länger ziehen. Solange wir das noch nicht wissen, sollten wir eben alle noch ein wenig vorsichtig sein und bleiben. Um so besser kommen wir dadurch.

      Wenn ich allerdings höre, wie Armin Laschet - der ab Herbst BUNDESKANZLER sein möchte - angesichts der Delta-Variante absoluten Schmarrn erzählt (die Inzidenzen gingen doch zurück, also könne die Variante ja nicht so schlimm sein), dann ist das echt zum Haareraufen. Die Delta-Variante verdoppelt derzeit ihren Anteil an den Infektionen, das gleiche hatten wir zu Jahresbeginn mit der Alpha-Variante aus GB. Da sanken die Inzidenzzahlen auch zunächst weiter und innerhalb der Infizierten stieg der Anteil an Alpha-Mutation, bis dann irgendwann die Inzidenzen selbst wieder in die Höhe schossen. Da ist also unbedingt Vorsicht geboten.

      Wenn man also Laschet hört, der es ja eigentlich besser wissen müsste, dann spürt man, dass die Gefahr groß ist, dass wir mit voller Kraft wieder gegen dieselbe Wand rennen, die uns den Lockdown von November bis Mai beschert hat. :augenroll:

      Für mich hat er sich allein dadurch schon komplett disqualifiziert!
    • Mal was anderes zu Corona: Es hieß bisher immer, die letzten die aus dem Lockdown "raus dürfen" seien die Konzertveranstalter u. ä. Stimmt gar nicht. Die letzten waren bisher immer "das älteste Gewerbe der Welt". :green:

      Jetzt habe ich mir zu der Themen-Kombi "Corona" und "das älteste Gewerbe der Welt" bereits letztes Jahr Witze ausgedacht!

      Z. B. Die Ansteckungsgefahr "dort" ist sehr niedrig, weil man steckt sich ja erst nach 15 Minuten Kontakt an. ( ! :hinterhaeltig: :zwinker: )

      Oder es war bisher immer vom 1,50 Meter - Abstand die Rede. Das liese sich "dort" auch problemlos realisieren, wenn der Staat nur bestimmte Stellungen erlaubt ( ! :hinterhaeltig: :arg1: )
    • Hardenberg schrieb:

      Außerdem ist man derzeit noch uneins darüber, inwieweit die neue Variante auch für Kinder problematischer ist. In Indien ist ja nun sogar eine Variante aufgetreten, die man Delta plus nennt und die wohl besonderen Anlass zur Sorge gibt.
      Das ist aus meiner Sicht ein sehr nerviger Aspekt der Berichterstattung. Varianten sind zunächst mal überhaupt nicht besorgniserregend. Wenn man gesicherte Erkenntnisse über eine neue Variante hat, und die Entwicklung einschätzen kann - erst dann wäre m. E. der Zeitpunkt, darüber auch zu berichten. Bis dahin sollte die Untersuchung Wissenschaftlern vorbehalten sein. Und der geneigte Hörer kann sich über solche Details ja im Podcast von Hr. Drosten informieren.

      Hardenberg schrieb:

      Die Delta-Variante verdoppelt derzeit ihren Anteil an den Infektionen, das gleiche hatten wir zu Jahresbeginn mit der Alpha-Variante aus GB.
      Das könnte in der Tat Anlass zur Vorsicht geben - wenn wir noch in der gleichen Situation wären wie zu Beginn des Jahres. Das trifft aber in zweierlei Hinsicht nicht zu:
      - saisonaler Verlauf. Wie sich gerade zeigt, ist der saisonale Einfluss um ein Vielfaches stärker als die höhere Ansteckungsrate der britischen Variante. Es gibt wenig Zweifel, dass dies bei der Delta-Variante anders ist. GB ist zwar ein Ausreißer, dort steigen die Inzidenzen tatsächlich auf relativ niedrigem Niveau. Prof. Drosten hat dazu im letzten Podcast ein paar Theorien eingeworfen.
      - Impfung der Hauptrisikogruppe. Die ist jetzt schon gut fortgeschritten, und zu Beginn der nächsten Grippesaison wird eine Herdenimmunität (oder wie auch immer man das genau nennen mag, angesichts der nicht-sterilisierenden Impfstoffe) ungefähr erreicht sein. Es wird Zeit, die Angstbrille abzunehmen, und das Leben mit dem Virus zu konkretisieren. Dank der im Vergleich zur Influenza besseren Impfstoffe dürfte die Gefährlichkeit dieser beiden Viren in sehr naher Zukunft in einer ähnlichen Größenordnung liegen.

      Ich hoffe, dass ich nicht zu harsch klinge. Mir fällt es mittlerweile tatsächlich nicht mehr so leicht wie noch zu Beginn der Jahres, bei diesem Thema die Emotionen rauszuhalten. Aber ich bemühe mich. :zwinker:
    • Ich sehe es nicht als Angstbrille. Ich bewege mich sehr frei und genieße es auch. Aber ich behalte im Hinterkopf, dass da gerade etwas ist, was eben auch einen sehr negativen Effekt zeitigen kann. Und es geht nicht in erster Linie um das Jetzt, sondern um den Herbst, wenn der saisonale Effekt eben nicht mehr wirkt. Und im Zusammenhang mit der Delta-Variante gibt es sehr viele Fragezeichen, die noch zu klären sind. Darum sollte wir alle achtsam bleiben, bis es belastbare Antworten gibt. Sonst sind wir bis dahin schon in einer Situation, in der wir eben nicht mehr maßvoll reagieren können.

      Drostens Beschreibung der Ausnahmesituation in GB ist in Teilen zu kritisieren. Es macht keinen Unterschied, ob es eine indischstämmige Community gibt oder nicht. In Deutschland steigt der Anteil der Delta-Variante an allen Neuinfektionen schon jetzt in einem drastischen Maße. Noch natürlich insgesamt auf einem niedrigen Niveau, in absoluten Zahlen ausgedrückt. Aber anteilsmäßig ist es schon beachtlich. Insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zahlen wieder steigen werden. Die neue Variante ist deutlich ansteckender als die alte. Die Impfung wappnet offensichtlich nicht rundum. Es gibt offenbar sogar Tote unter Vollgeimpften, da laufen jetzt die Untersuchungen, ob da besondere (individuelle) Zusatzrisiken vorlagen. Und die Zahl der hospitalisierten Kinder steigt unter ihrem Einfluss ebenfalls, glaubt man den Berichten aus anderen Ländern. Und Kinder werden bekanntlich auch im Herbst ungeimpft sein.

      Es geht nicht um Emotionen. Es geht allein um maßvollen Genuss der Freiheiten. Mehr nicht. Also um genau das, was Du ja auch sagst: das Leben MIT dem Virus.
      Sollte es so laufen, wie Du es schilderst: alles wunderbar!
      Aber so sicher, wie Du tust, sit diese Rechnung leider noch nicht.
      Icvh denke, wir würden es uns alle anders wünschen.

      Denn niemand predigt hier einen Dauer-Lockdown! :)