[BR2] Maigret und der gelbe Hund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Maigret und der gelbe Hund

      Inhalt:
      Die Honoratioren eines französischen Hafenstädtchens treffen sich regelmäßig im Hotel "Admiral". Als einer von ihnen, ein Weinhändler, nachts auf dem Heimweg von einem unbekannten Täter angeschossen wird, kommt Maigret ins Spiel. Und schon bald zeigt sich, daß dieser Schuß aus dem Hinterhalt nur der Anfang einer Serie sehr verschiedener, aber stets mysteriöser Anschläge auf die Stammtischrunde ist. Natürlich regt es zu den phantastischen Spekulationen an, daß jeder Angriff auf Leib und Leben der Provinzoberen vom Auftauchen eines geheimnisvollen gelben Hundes begleitet wird. Dieses Tier treibt sich meistens in der Nähe der im Hotel "Admiral" beschäftigten Kellnerin Emma herum. Sie beteuert allerdings, den Hund nie zuvor gesehen zu haben. Doch Maigrets besondere Fähigkeit, die hinter seinen Kriminalfällen steckende einfache menschliche Wahrheit herauszuschälen, führt nicht nur zur Lösung, sondern auch zum Verständnis für das Motiv des Täters ...

      Sprecher:
      Paul Dahlke, Traute Rose, Rolf Boysen, Fritz Straßner

      Produktion:
      von Georges Simenon
      Komposition: Herbert Jarczik
      Bearbeitung: Gert Westphal
      BR 1961

      Der BR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Kannte diesen Maigret bisher noch nicht und habe dem Zustand dann heute mal abgeholfen. :)
      Sehr gute Story mit diversen Twists. Hat mir gefallen, wie souverän der Kommissar sich hier auch außerhalb seines üblichen Jagdrevirs bewegt. :zwinker:
      Irgendwie haben mich die Kneipe und die Erwähnung von Calvados und der Stadt Brest ein bisschen an "Ordensschwester Amélie" erinnert.
    • Nach der "Unbekannten" und der "Groschenschänke" das dritte Hörspiel dieser Reihe, die mir immer besser gefällt.

      Maigret auf Außenmission, dazu ein verzwickter Fall.
      Klasse, wie der Kommissar zu Beginn alle herum kommandiert und dann im weiteren Verlauf der Handlung - wie es @Agatha schon geschrieben hat - ganz souverän den Fall löst.
      Dazu wieder ganz tolle Sprecher.
      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. :]

      Nur gegen die Behandlung des Hundes muss ich aufs Schärfste protestieren. :schiri: :schetter:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.