[BR2] Maigret und die Bohnenstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Maigret und die Bohnenstange

      Inhalt:
      Bohnerst Albert, genannt der Trauerkloß, hat sich aufs Safeknacken spezialisiert. Bei einem Einbruch in das Haus von Guillaume Serre stößt er statt auf die erhoffte Beute auf die Leiche einer Frau. Weil er nicht unter Mordverdacht geraten will, macht er sich aus dem Staub. Ernestine Bohnenstange aber wendet sich vertrauensvoll an Kommissar Maigret und bittet ihn, ihrem Albert aus der Patsche zu helfen. Und wieder einmal fühlt sich Maigret, der in seiner Jugend zwei Jahre lang Medizin studiert hat, wie ein Arzt, den man in höchster Not gerufen hat, um einen Patienten zu retten. Im Haus der Serres will man jedoch weder von einem Einbruch, noch von einer Leiche etwas wissen. Merkwürdig ist nur, dass Madame Serre auf ihrer Reise nach Holland spurlos verschwunden ist.

      Sprecher:
      Paul Dahlke, Traute Rose, Rolf Boysen, Erik Schumann, Uli Steigberg und Fritz Straßner

      Produktion:
      Von Georges Simenon
      Komposition: Herbert Jarczyk
      Bearbeitung: Gert Westphal
      BR 1961

      Der BR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oha, der Klappentext ist aber schon ein wenig holprig.

      Auch dieses Hörspiel hat mir wieder gut gefallen.
      Die "Bohnenstange" bringt mit ihrer unbekümmerten Art viel frischen Wind mit, und Maigret hat da auch keinerlei Berührungsängste.

      Schade, damit ist diese kleine Reihe für mich auch schon wieder beendet. Hat Spaß gemacht. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Oha, der Klappentext ist aber schon ein wenig holprig.
      Stimmt, vor allem könnte ich mich jetzt gar nicht erinnern, dass davon:

      MonsterAsyl schrieb:

      Und wieder einmal fühlt sich Maigret, der in seiner Jugend zwei Jahre lang Medizin studiert hat, wie ein Arzt, den man in höchster Not gerufen hat, um einen Patienten zu retten.
      ...im Hörspiel überhaupt die Rede ist. ;)
      Es geht um Mordermittlungen, nicht darum, dass Maigret sich hier besonders "berufen" fühlt, weil er mal Medizin studiert hat. :wirr2:
      Vielleicht wird das in der Vorlage erwähnt, und man hat hier mal wieder von einer Inhaltsangabe "abgeschrieben".
      Ich kannte diese Geschichte schon von einer Verfilmung her, wusste deswegen, wie sie verläuft und habe sie nur der "Vollständigkeit" halber angehört.
      War es aber auch durchaus nochmal wert, das zu tun. :)