VIDAN - Staffel 2 - Schrei nach Stille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, bin jetzt mit Folge 8 durch, es geht in den Endspurt.
      Mir gefällt die Serie seit ca. Folge 4 oder 5 dann doch besser als zu Anfang, der "Rückblick" in "Falsche Menschen" war sogar richtig stark! :thumbup:
      Mal sehen, wie sich das Ganze jetzt in den letzten beiden Teilen noch entwickelt, aber auf einen großen Knall warte ich eigentlich nicht mehr.
      Dazu waren mir die Beurteilungen hier zu wenig euphorisch. :zwinker:
    • Hallo ihr Lieben!
      Ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum hier gestossen.

      Ich hatte auch genau das gleiche Problem wie ihr mit Vidan und habe den Europa Kundenservice angeschrieben.
      Dort sagte man mir, Spotify sei das Problem:

      Europa schrieb:

      wir können versichern, dass wir unsere Audio-Inhalte an Spotify genauso ausliefern, wie alle anderen Creator*innen auch. Wir vertreten als Label die Interessen aller Creator*innen, die hinter unseren Hörspiel-Produktionen stehen. Das sind u.a. Autor*innen, Produzent*innen, Sprecher*innen, Musiker*innen, Lizenzgeber*innen, die für ihre Werke vergütet werden. Wir können deshalb die Hörspiel-Kreationen nicht schlechter stellen als Produktionen anderer Creator*innen, die im Streamingdienst von Spotify ausgespielt werden. Die Entscheidung, die betreffenden Hörspiele nicht auszuspielen, liegt bei Spotify.


      So.
      Jetzt habe ich dem Spotify Kundenservice geschrieben. Aber insgesamt sieht das für mich eher schlecht aus. ;(
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich hatte auch genau das gleiche Problem wie ihr mit Vidan und habe den Europa Kundenservice angeschrieben.
      Na, siehste, noch jemand, dem von Europa-Kundenservice genatwortet wurde.
      (ist nur, weil wir an anderer Stelle den Fall hatten, wo jemand nach eigener Aussage keine Antwort erhielt.)

      Erst mal noch :welcome: ! Schön, dass Du hier bist!

      Warum das Hörspiel bei Spoti nicht in den Stream aufgenommen wird, wenn Europa es dort hingeliefert hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
      Die Staffel 1 konnte man da doch auch streamen, oder?
      Wir haben beide Staffeln auf CD, deswegen habe ich da nie drauf geachtet, bin sowieso nicht bei Spoti.
      Aber Deezer hatte die Folgen, da hab ich deswegen nämlich extra mal nachgesehen vor zwei Wochen oder so.
    • Das hat mit Sicherheit mit der neuen Vorgabe von SPOTIFY betreffend der Tracklänge zu tun. Nur noch Intro und Outro dürfen unter 3 Minuten haben. Alles andere wird abgelehnt. Zumindest hat dies ein Label mitgeteilt. Dies war ja auch der Grund warum @Carsten_HM seine Hörspiele nicht mehr bei SPOTIFY anbietet. Und dies wird auch der Grund sein warum es die zweite Staffel erst gar nicht in den Stream geschafft hat. Meine Vermutung.
    • Vielen Dank für die Begrüßung.
      Ich höre schon seit Jahren alleine Hörspiele im stillen Kämmerlein sozusagen, hätte ich auch mal eher drauf kommen können...

      Also das nervigste an der Angelegenheit für mich ist, dass es Staffel 2 sehr wohl gab, ich hatte die nämlich angefangen. :(

      Die Tracks sind auch da, nur ausgegraut/nicht verfügbar.

      Ich nutze Spotify sehr viel für Hörspiele und Musik und hatte gehofft dass sich da mal was zugunsten der ganzen Sache tut (ordentlicher Player dafür...), weil öffentlich verkündet wurde, man wolle mehr in die Hörspiel/Podcast Sache einsteigen.

      Da ist der Akt jetzt natürlich total blöde.

      Da ihr hier alle nicht soooo begeistert wart und ich Monster 1983 schon habe, werde ich es wohl nicht weiter hören.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gruselgruft. :winke4:

      CarrieBrent schrieb:

      Da ihr hier alle nicht soooo begeistert wart und ich Monster 1983 schon habe, werde ich es wohl nicht weiter hören.
      Also ich für meinen Teil fand auch die zweite Staffel gelungen, wobei man über das Ende natürlich streiten kann. Behalte die Serie auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn sie auf Spotify doch noch (beziehungsweise wieder) erscheinen sollte.
    • Wenn tatsächlich ausgerechnet im Fall von "Vidan" die Tracklänge eine Rolle spielen sollte, weil man seitens Europa nicht bereit wäre, die zu ändern, dann wundere ich mich aber schon, warum man das Anfragern wie Carrie nicht auch mitteilt, sondern sich stattdessen scheinbar "dumm" stellt, nach dem Motto: "Wieso die es nicht streambar machen, das wissen wir nicht! Wir haben es denen jedenfalls übermittelt." :dumm:
      Fände ich dann aber ausgesprochen billig, ehrlich!
      Da wäre es mir ja fast lieber, die würden mir gar nicht antworten, als mich da mit :bla2: abspeisen zu wollen, nach dem Motto: "Das sind Abrechnungs-Interna, die gehen Euch Fans gar nix an!"
      Was ist denn mit den übrigen neuen Europa-Sachen wie z.B. der aktuellen DDF-Folge?
      Ist die auch nicht dort zu finden, weil man auch bei der die Tracklänge nicht ändern wollte?

      Okay, aber das is hier andererseits auch ein bisschen off topic.
    • Alles da, auch die 210 pünktlich zur Veröffentlichung. Spotify vergütet pro Stream/Track. Da haben dann alle, teilweise bis zum Exzess 0:30-1:30 lange Tracks, teilweise ohne Sinn und Verstand, produziert.

      Sinn und Zweck ist klar. Mehr Streams mehr Vergütung. Spotify schiebt dem jetzt einen Riegel vor. Ich verstehe beide Seiten. Über kurz über lang wird das aber Methode machen und die anderen ziehen nach.

      Es ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Für die Carstens mit kleinem Budget ziemlich sch@€&e, für Universal ein wenig weniger Profit für die Dividendenausschüttung…

      Moderne Zeiten.
    • Reine Vermutung meinerseits lautet, dass da die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand tut.

      So weit Labels bzw. deren digitale Vertriebe mitgeteilt haben, werden all jene die Tracklängen unter 3 Minuten haben, bei der Abrechnung am Ende des Monats keine Einkünfte haben. So ist es wohl zu erklären, dass sehr wohl immer noch Labels Hörspiele mit Tracklängen von 1:30 bei Spotify anbieten. Sie werden halt dafür keine Einnahmen haben. VIDAN Staffel 2 scheint man erst gar nicht zugelassen zu haben. ??? 210 hingegen sind sehr wohl mit Tracklängen von 2 Minuten. Vielleicht haben diese auch auf Grund ihres Bekanntheitsgrades spezielle Arrangements, die Vidan nicht hat?!

      Aber ich denke dass es zu SPOTIFY ohnehin sehr gute Alternativen gibt. Amazon, Deezer zahlen den Labels mehr aus, haben ebenfalls Musik im Angebot und praktisch alle Hörspiele. Wer also VIDAN im Stream hören möchte wie @CarrieBrent, dem würde ich einfach einen anderen Anbieter ans Herz legen. Und schon ist das Problem gelöst :)
    • :zustimm: Stimmt. Als Streamer hat man ja praktisch immer die Alternative einfach ein Abo für einen anderen Streamingdienst abzuschliessen und zu kaufen. Ich würde dies so machen wenn ich VIDAN oder andere Hörspiele, die aktuell nicht auf SPOTIFY zu finden sind, im Stream hören möchte.

      Es ist zu hoffen dass SONY da eine Einigung mit SPOTIFY eingeht. Denn sonst werden dort wohl bald nicht mehr viele Hörspielfans zu finden sein. Und gerade die ??? lukrieren hier sehr viel Geld. Ob man sich da seitens SPOTIFY nicht verpokert?
    • Ich finde es mehr oder weniger spannend, dass das gleiche jetzt mit einer ??? Folge passiert ist. Da wird sich dann wohl doch schneller eine Einigung erzielen lassen, ich denke nicht, dass Europa sich das durch die Lappen gehen lässt immer wieder auf Platz1 der in Deutschland gehörten Alben damit zu landen.

      Ich persönlich höre Vidan nun auf Deezer weiter. Ich finde die Audiobooks App extrem super. Da ich persönlich Spotify nun schon 5 Jahre nutze und über 200 eigene Playlists habe, werde ich nicht auf Dauer wechseln.

      Physische Datenträger kommen bei mir nicht mehr in die Bude, die platzt nämlich wegen jahrelanger Sammlereien schon aus allen Nähten und ich musste schon sehr viel aussortieren. Höchstens als Download.

      Alles in allem bin ich jetzt bei Folge 3.
      Ich bin nach wie vor amüsiert darüber, dass die Ärztin Sally Hansen heißt.(Amerikanische Nagellackmarke, auch bei uns zu kaufen.) Manchmal verwechsle ich die Rollen aber tatsächlich mit Monster 1983 wegen der gleichen Sprecher und des ähnlichen Settings. Das Mädchen aus der Sekte sieht für mich genau aus wie Flower aus Monster 1983 beim Hören und auch Doc Sally wie äh…Name der weiblichen Hauptrolle vergessen.
      Insgesamt gefällt mir die Staffel bis hierher gut, ich ,an die Atmosphäre, für mich ist das wie eine zweite Staffel in einer Anthologie Serie zu Monster 1983.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • CarrieBrent schrieb:

      Ich persönlich höre Vidan nun auf Deezer weiter. Ich finde die Audiobooks App extrem super. Da ich persönlich Spotify nun schon 5 Jahre nutze und über 200 eigene Playlists habe, werde ich nicht auf Dauer wechseln.
      So hab ich auch gedacht. War ja so lange bei Spotify, im Prinzip fast von Anfang an als es noch kaum Hörspiele gab.

      Aber irgendwie wurden mir die Schweden immer unsympathischer, klar, ich lösche meinen Account da nicht, aber zahlender Kunde bin ich lieber bei Deezer.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich bin jetzt komplett durch mit Staffel 2.

      TheBite schrieb:

      Was gar nicht ging und ohne Ende genervt, hat waren die minutenlangen Soundeffekte aus Sicht "der Anderen" jeweils am Ende jeder Folge. Teil
      Das hat mir auch gut gefallen. Beim ersten Mal habe ich eine Weile gebraucht, um zu verstehen, was das soll, aber dann fand ich es interessant und atmosphärisch.

      Securitate schrieb:



      Und ja...dieser Quatsch mit dem Kehlkopfgesang hätten man gerne weglassen können. Krasser kann man von "Musik" gar nicht genervt sein.
      Okay, interessant, dass das einige so wahnsinnig genervt hat. Ich fand's nicht so schlimm und für mich passte das gut zur Atmosphäre der Sekte.

      Agatha schrieb:

      Gut war allerdings die Antwort auf Elisas schockierte Feststellung, der "Allumfassende" sei ja wahnsinnig. :dumm:

      "Nein, er ist im Zustand fortschreitender Erleuchtung!" :lotos:
      Na, das nenne ich doch mal eine gekonnte Beschönigung!! :lach2:
      Mir haben auch die Dialoge zwischen Vargas und Hayes richtig gut gefallen. Wie Vargas immer theatralisches Zeug zum Besten gibt, was teilweise schon Sätze aus dramaturgischer Übertreibung von z.B. Filmfiguren sein konnten und dann Hayes immer total trocken: "Jetzt lassen sie den Blödsinn, Mann!" und Vargas war ganz geknickt danach. :biggrin:

      Alles in allem hat die Staffel tatsächlich erst so richtig Fahrt ab Folge 8 aufgenommen, davor wurde tatsächlich einiges ausgewalzt und wiederholt.
      Macht mir jetzt nicht sooo viel aus. Hätte man mehr draus machen können aber ich bin zufrieden, weil ich die Story und die Umsetzung insgesamt mag.

      Spoiler anzeigen
      Ich bin jetzt nicht so sicher, ob ich nur nicht aufgepasst habe, Wonder-Bill hat ja am Ende gesagt, dass eine Person aus Miles Umfeld ein Verräter ist- weiß man da als Hörer schon, wer das ist , oder nicht? Was meint ihr, wer es sein könnte?
      Dass dieser Bill eine wichtige Rolle haben würde, war ja klar. Aber das am Ende...er wusste schon, dass Sally schwanger ist und so weiter?! Kommt er etwa aus dem Jenseits für die guten Leute und spielt sozusagen den Engel? :engel:
      Was soll überhaupt diese Vatikan Geschichte da, traut ihr dem Braten?

      Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum Sally plötzlich gesund war, die Episode mit den Maden/Käfern und dem durchgeknallten Typen fand ich schon cool und hatte auf den spannenden Showdown zwischen Befallen-Sally und Miles gewartet... :blush1: Da fand ich die Wendung etwas lahm.

      Warum hatte Rick Vidan eigentlich dann doch mit Hayes gemeinsame Sache gemacht und ist in die Mine gekrabbelt und all das? Ist mir da etwas entgangen? Er war doch zuerst so strikt da gegen. Oder war es der Forscherdrang? :gruebel: Die Entwicklung zu "das ist hier der Oberböse" konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.
      Später war es ja auf Hayes im Diesseits angewiesen, weil er nur so zu uns zurück kommen konnte, oder? ?(
      Wie genau die in Kontakt geblieben sind, habe ich auch nicht ganz gerafft. Mit dem komischen Grammophon-Messgerät? :denk:

      Ich hatte auf jeden Fall bis zu dieser Staffel eine andere Vorstellung von black juice und dem, was da passiert. Dass es echt eine Verbindung zum "Jenseits der Bösen" sein könnte, dachte ich nicht. Ich dachte schlicht eher an eine merkwürdige Substanz, die voller bisher unbekannter Urbakterien aus dem Kern der Erde oder von alten Weisen, die diese Sekte da huldigt und die auch in einer Unterwelt wohnen :cthulhu: , stammt.
      Beides falsch. :schulter:

      In der Nachschau ist das Gefasel der Sekte ja besonders witzig, die wollten ja so schön die Welt verändern und alles zum Guten wenden, der Vargas hat ja auch dauernd sowas gefaselt, obwohl dieser Erleuchtete nur Horrorszenarien gemalt hat (Da dachte ich auch, der würde noch wichtig weil er in seinem Wahn einfach empfänglich für diese Botschaften wäre...) und der Plan also im Groben war, mögliche Evil People aus dem entsprechenden Jenseits zurück zu holen...klingt ja auch direkt wie ein verheißungsvolles Träumchen! :lach2:

      Bin gespannt, was da noch draus gemacht wird. Es wird ja bestimmt ein Dreiteiler.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...