VIDAN - Staffel 2 - Schrei nach Stille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • CharlesWard schrieb:

      Dazu kommt das mir bei Vidan vorallem die dramatischen Momente gefehlt haben, die den Zuhörer packen, in ihm vielleicht sogar emotionen hervorrufen. Da hätte ich mir von einem Traditionslabel wie Europa schon mehr erwartet.
      Da stimme ich zu, da geht noch was. Es gab durchaus Momente die ich heftig fand, zum Beispiel als der Polizist die Raserin anhält. Das fand ich richtig gut gemacht. So wirkliche WOW Momente gab's eher selten, es läuft alles geschmeidig ab und man wird gut unterhalten. Ich fand Staffel 1 auch nie außergewöhnlich toll, sondern "nur" gut.

      Bei mir ist es die Sehnsucht nach einer richtig starken Mystery Serie und Erinnerungen an Burns (Anfangs)Zeiten, denn Vidan geht ja in diese Richtung. Leider erfüllt die Story das nicht, das merkt man nach ein paar Folgen.
    • Nachdem ich mich mit den Texten von Markus G. beschäftigt habe, bin ich auch zu dem Gedanken gekommen, dass es trotzdem Sinn machen könnte, die 1. Staffel nochmals zu hören vor dem starten der brandneuen 2. Staffel. Mal schauen, wann ich dazu kommen werde.
    • Wie ich finde ist die 2. Staffel mit Sprecher und technische Seite viel besser geworden.
      Hier hat Raimon Weber alles richtig gemacht und sich nicht in einer Ecke schieben lassen.

      Das ist die Sache mit der Erwartungshaltung sonst wäre es doch vorhersehbar gewesen oder !

      Ist halt wie mit allen Dinge Geschmack Sache.
      Jetzt lohnt sich ein 2. Durchlauf zu machen man wird vieles in ein anderen Blickwinkel sehen/hören.
    • Jonny schrieb:

      CharlesWard schrieb:

      Dazu kommt das mir bei Vidan vorallem die dramatischen Momente gefehlt haben, die den Zuhörer packen, in ihm vielleicht sogar emotionen hervorrufen. Da hätte ich mir von einem Traditionslabel wie Europa schon mehr erwartet.
      Da stimme ich zu, da geht noch was. Es gab durchaus Momente die ich heftig fand, zum Beispiel als der Polizist die Raserin anhält. Das fand ich richtig gut gemacht. So wirkliche WOW Momente gab's eher selten, es läuft alles geschmeidig ab und man wird gut unterhalten. Ich fand Staffel 1 auch nie außergewöhnlich toll, sondern "nur" gut.
      Bei mir ist es die Sehnsucht nach einer richtig starken Mystery Serie und Erinnerungen an Burns (Anfangs)Zeiten, denn Vidan geht ja in diese Richtung. Leider erfüllt die Story das nicht, das merkt man nach ein paar Folgen.

      Das ist bei mir ähnlich. Ich war anfangs nach Staffel 1 recht euphorisch, aber im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich da auch viel hineinprojiziert habe, was ich eigentlich mit Gabriel Burns verband, vor allem auch wegen der inhaltlichen Parallelen.

      Dabei finde ich VIDAN nicht schlecht, ganz und gar nicht, ich fühlte mich ganz gut unterhalten, aber es ist irgendwie die ganze Zeit spürbar, dass da viel Potential nicht ausgeschöpft wurde. Da geht definitiv noch viel mehr.

      Aber auch Gabriel Burns, die große Referenz, hat sich ja erst über die Jahre gesteigert. Nachdem zur Staffel 2 handwerkliche Mängel stark reduziert wurden, hoffe ich darauf, dass man zu Staffel 3 inhaltlich anzieht. Eine Folge, um das Bisherige Revue passieren zu lassen und neuen Hörern die Chance zu geben, einzusteigen, muss allerdings genügen. Und dann sollte mehr kommen als bloße Variation. Finde ich. Das fehlte mir bei Staffel 2. Und am Ende, als dann hätte geholzt werden können, fehlte spürbar der Elan, etwas aus den überraschenden Figurenkonfrontationen zu machen. Gab es in der ersten Staffel immerhin noch die Szene tief unten im Schacht, wo Vidan verfolgt wirde, bot Staffel 2 für mich eher gar nichts mit tieferem Nachhall.

      Es war unterhaltsam, ja. Aber irgendwie ohne echten Wumms!

      Wegen des spürbaren Potentials bleibe ich aber definitiv dabei, wenn es weitergeht!

      Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
    • Nunja, nach nun 20 Folgen sollte man dann doch schon langsam seinen Standard gesetzt haben finde ich zumindest. Das hört sich alles eher so an als hätte man das alles nicht richtig durchdacht und einfach Mal angefangen mit der Produktion. Ein erfahrener Regisseur hätte Vidan sicherlich geholfen, vielleicht bin ich auch zu kleinkariert was die Atmosphäre angeht. Da ist soviel Potential drin und gerade in der heutigen Zeit ist es doch leichter denn je aus wenig Budget tolle Sound und Effektlandschaften zu kreieren, ohne Weber da zu nahe treten zu wollen aber Autor/Regisseur in Personalunion ist wirklich schwer und kann bei weitem nicht jeder. Sonst würden es ja alle tun. Sind halt verschiedene paar Schuhe.
    • CharlesWard schrieb:

      Ein erfahrener Regisseur hätte Vidan sicherlich geholfen, vielleicht bin ich auch zu kleinkariert was die Atmosphäre angeht.
      Bin noch nicht durch mit Staffel 2, aber das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Regisseur, sondern die massiven Probleme bei der Dramaturgie.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Habe jetzt die ersten beiden Folgen der neuen Staffel gehört und kann mich bisher leider nur denjenigen anschließen, die sich nicht besonders für "Schrei nach Stille" erwärmen konnten.
      Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich in die neue Story "reingefunden", vielleicht ändert sich das ja mit ihrem Fortschreiten. :daumendrueck:
      Einiges wurde wiederholt bzw. nochmals erklärt, was in meinem Fall absolut nicht nötig gewesen wäre, da ich Staffel 1 ja gerade erst nochmals durchlaufen hatte.
      Der Handlungsstrang rund um die Sekte gefällt mir bisher gar nicht, und das nicht nur wegen des Kehlkopfgesanges, der noch keine größere Rolle gespielt hat. ;)
      Ansonsten wurde ein neuer "Durchgang" ausgemacht, der auch eine neue Spezies in unsere Welt zu entlassen scheint.
      Zeitlich befinden wir uns 18 Monate nach den Ereignissen aus "Schrei nach Leben", und es gibt ein Wiederhören mit etlichen "alten Bekannten", worüber ich mich wriklich gefreut habe.
      Der uns sicher alle leicht schockierende letzte Satz aus Staffel 1 ist hier erst einmal wieder in den Hintergrund gerutscht, was seinen brisanten Inhalt angeht.
      Dafür wurde einem Gegenspieler mehr Präsenz eingeräumt, zumindest in den ersten beiden Folgen. Daran muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
      Ich bleibe natürlich weiter dran, bin aber weniger euphorisch als nach den Pendants der ersten Staffel, wo ich wirklich jedem weiteren Teil mit großer Spannung entgegengesehen habe.
    • Teil 8 ist jetzt endlich ein großer Schritt nach vorne. Bei mir keimt Hoffnung auf ein versöhnliches Ende auf :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also, da ich heuer 800km Auto gefahren bin, konnte ich auch hören...Was soll ich sagen, Season 1 hat mich geflacht. Was hier geboten wird. Naja! Bin bei Folge 7 und irgendwie will der Funken nicht überspringen. Künstlich in die Länge gezogen, würde ich mal sagen. Man will ganz viel neu einbringen und eine gewisse Charakterentwicklung provozieren, das ist aber nicht gut gelungen. Es fehlt wahrhaft der Spannungsbogen. Ich fühle mich etwas gelangweilt.
    • Nein, auch das finale Fazit lautet, dass ich sehr enttäuscht bin. Jaja, handwerklich gut, aber das ist ja nur B-Note. Folge 8 war ganz gelungen, damit hätte die Staffel 2 gut beginnen können. Ansonsten ziemlich uninspirierte Langeweile, ich muss es leider so deutlich sagen. Man war ja richtiggehend froh, wenn es wenigstens nicht um den Sektenhandlungsstrang ging. So nervig war der. Für mich ganz offensichtlich, dass hier ein Korrektiv für den Autor/Regisseur gefehlt hat, wenn schon kein Dramaturg, dann wenigstens ein engagierter Lektor.

      Vidan 1 hat einen sofort in den Bann gezogen und dann über 10 Folgen nicht mehr losgelassen. Schon erstaunlich, dass das der 2. Staffel so überhaupt nicht gelingen mag. Während Folge 10 war schon ziemlich deutlich, dass auch nicht mehr viel passieren wird, ich hatte nur mehr darauf gehofft, zu erfahren, wie es denn seinerzeit zum Rollentausch zwischen Vidan sen. und Haze kam, sprich, wie Vidan sen. zum Chef wurde. Das dann wohl auch erst in Staffel 3. Oder gar nicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Okayyyy...ich bin dann jetzt auch durch.
      Und...hmmm...ja, ich stimme @GrimReaper uneingeschränkt zu, die 8 war schon ein geiles Brett; ich liebe ohnehin Geschichten, die eine Rolle Rückwärts machen, in der Zeit.
      Bis dahin war, nach anfänglicher Euphorie, die ganze Kiste noch nicht so, dass ich sage: "Donnerknispel!"
      Und jetzt nach hinten ´raus...joah...um ehrlich zu sein, werde ich ein, zwei Nächte darüber schlafen müssen, ob mir die ganze Sache dann doch nicht zu albern ist; zum einen.
      Zum anderen, ob ich an dieser Stelle nicht aussteige. Denn a) kann man das an der Stelle auch eigentlich so stehen lassen und b) ist meine Enttäuschung doch schon recht groß.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an der Produktion beteiligten nicht von vornerein mit einer 2. Staffel gerechnet hätten. Wenn dem so wäre, hätte die Zeit nicht ausgereicht um die 2. Staffel zu produzieren, da der Erfolg von Staffel 1 wohl erst nach vier bis sechs Monaten nach VÖ von besagter Staffel 1 ersichtlich gewesen wäre. Hat Raimon Weber gepatzt oder sind es schlicht Geschmacksfragen? Andererseits könnte man anführen, dass Raimon Weber noch nie staffelweise produziert hat. Europa bzw. Sony geht es ja hauptsächlich darum audible Konkurrenz zu machen. Hallo? Warum wird mit einer solchen weiteren Mystery-Thriller-Serie nicht auch noch zusätzlich der Autor beauftragt, der aktuell sein Talent mit der Playmos-Serie vergeudet bzw. brach liegen lassen muss? Was er kann hat er nicht nur mit der ultra genialen "Mitschnitt"-Miniserie bewiesen, sondern auch noch mit Beiträgen zu einer anderen Reihe, in der Psychothriller-Geschichten veröffentlicht worden sind.
    • Bin jetzt bei Staffel 2 in der Halbzeit angekommen, die Geschichte hat mich immer noch nicht wirklich gepackt, aber ich finde sie mittlerweile deutlich besser als in den ersten Folgen.
      Den Handlungsstrang "Sekte" hätte man für meinen Geschmack aber weglassen können bzw. ihm weniger Gewicht geben.
      Bin mal gespannt, ob sich da noch was tut, das den Inhalt wirklich bereichert bzw. vorantreibt, aber noch empfinde ich alles, was dort abläuft, einfach nur unnötig grausam und total an den Haaren herbeigezogen. :pfeifen:
      Gut war allerdings die Antwort auf Elisas schockierte Feststellung, der "Allumfassende" sei ja wahnsinnig. :dumm:
      "Nein, er ist im Zustand fortschreitender Erleuchtung!" :lotos:
      Na, das nenne ich doch mal eine gekonnte Beschönigung!! :lach2:
    • Securitate schrieb:

      [...] Und jetzt nach hinten ´raus...joah...um ehrlich zu sein, werde ich ein, zwei Nächte darüber schlafen müssen, ob mir die ganze Sache dann doch nicht zu albern ist; zum einen.
      Zum anderen, ob ich an dieser Stelle nicht aussteige. Denn a) kann man das an der Stelle auch eigentlich so stehen lassen und b) ist meine Enttäuschung doch schon recht groß.
      Tatsächlich ist es mir für den Moment wirklich egal, ob und wann eine 3. Staffel erscheinen wird.
      Dafür hat mich die ganze Kiste zu wenig gepackt und zu viel genervt.
    • Hat jemand ne Idee, warum die zweite Staffel nicht mehr bei Spotify verfügbar ist? Ich wollte gestern im Auto weiterhören und was ist? Pustekuchen...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Hat jemand ne Idee, warum die zweite Staffel nicht mehr bei Spotify verfügbar ist? Ich wollte gestern im Auto weiterhören und was ist? Pustekuchen...
      Wird vermutlich mit den falschen Tracklängen eingestellt worden sein. Und jetzt müssen sie es rausnehmen und ändern.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"