John Sinclair - 145 - Villa Frankenstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 145 - Villa Frankenstein

      John Sinclair 145.jpeg
      Basiert auf Band 345 (11.02.1985) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 50 Minuten

      Inhalt:
      Mord im Victoria Embankment Garden Club! Als Sir James mich an den
      Tatort rief, ahnte ich noch nicht, dass der Tote von einer Puppe erschossen worden war
      und dass die Ermittlungen mich in ein Sumpfgebiet an der englischen Ostküste führen
      würden ... in die Villa Frankenstein!

      Erscheinungstermin:
      30.04.2021

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      Pop.de
    • @Agatha
      Der Roman ist eine in sich abgeschlossene Einzelfolge.
      Die Beschreibung des Hörspiels deckt sich mit dem Roman, ich denke aber auch, dass hier viel künstlerische Freiheit einfließt, ansonsten bekommen wir eine sehr simple 08/15 Story mit einigen fragwürdigen Ereignissen.
    • Und schon wurde die neue Folge gehört. 8)
      Danke @MonsterAsyl für die Erinnerung!

      Titel & Cover sind diesmal etwas unspektakulär und wenn ich mir die Heftromane zu der Zeit so anschaue war dies immer ein Roman bei dem ich mir sicher war:
      Wird nicht vertont^^

      Wie bereits @Marco erwähnte ist diese Folge mal wieder ein Einzelfall.
      Bis auf die Erwähnung, dass Suko erstmal das treffen mit Shao verkraften muss, sind hier auch keinerlei Verknüpfung zu anderen Folgen vorhanden.
      Und diese Anspielung ist so Vage, dass man wenn man den Fall nicht kennt eigentlich nicht gespoilert wird.
      Achja, John's "neues" Auto wird erwähnt. =)

      Der Fall selbst fängt recht klassisch an und ein paar Twists die jedoch nicht sonderlich spektakulär sind.
      Spoiler anzeigen
      Das mit dem Pfarrer war vorhersehbar, wobei ich gestehen muss nicht gehört zu haben, dass es der gleiche Sprecher ist.
      Das was nicht Stimmt war klar, aber dass es DER ist hab ich erst bei der Auflösung kapiert :kopffass:

      Ach und die kleinen "Puppen" waren ja auch dabei!
      Hat mich sofort an die Anfänge erinnert mit Shao als Zwerg. :thumbsup: (Spoiler :whistling: )
      Hab ja eine Hassliebe für so lebende Puppen. Absolut Creepy und dennoch unglaublich unterhaltsam.
      Vielleicht kommt die Folge auch deshalb so "gut" bei mir an. Zumindest haben solche Stories immer ein kleines Plus bei mir.


      Der Ablauf der Handlung ist jedoch ziemlich arg geradlinig, was vielleicht der Grund dafür ist, dass die Folge ziemlich Standard rüber kommt.
      Fall wird angeteasert. John geht hin und löst ihn ohne großes Hin und Her. :schulter:
      Ziemlich gerade Linie zwischen A und B.

      Eins muss man "Villa Frankenstein" allerdings lassen: Für das was erzählt wurde ist es knackig und kurzweilig erzählt.
      Kein Mega-Fall, aber halt kurzweilig und solide gemacht. Schlecht ist die Folge jedenfalls nicht.
      Falls die Story so auch im Original ist, würde ich sie als "Kann man machen, muss man aber nicht" bezeichnen. ;)

      PS:
      Laufzeit beträgt diesmal 50 Minuten.
    • Mr Blonde schrieb:

      Eins muss man "Villa Frankenstein" allerdings lassen: Für das was erzählt wurde ist es knackig und kurzweilig erzählt.
      Kein Mega-Fall, aber halt kurzweilig und solide gemacht. Schlecht ist die Folge jedenfalls nicht.
      Kann ich so unterschreiben.
      Wobei das Auftreten der "Puppen" für einen "Frankenstein"-Fall schon originell war, das muss man sagen.
      Die haben John gut "aufgemischt". ;)
      Über Realitätsnähe brauchen wir ja in einem JS gar nicht erst zu reden, aber dass da
      Spoiler anzeigen
      Frankensteinmonster auf Puppengröße "schrumpfen", wenn sie kein frisches Menschenblut bekommen :muhaha:

      darauf muss man erst mal kommen. :wirr2: =)
      Keine Ahnung, ob das auch in der Vorlage so gewesen ist.
      Aber da wird "Dr. Philip Butcher" (was für ein Name :biggrin: ) sicher ebenfalls mit "schwarzer Magie" gearbeitet haben.

      Gut als Einzelfolge hörbar, wenn auch durch Erwähnung von z.B. dem neuen Wagen oder Shao in die Gesamthandlung eingebunden.
    • Kurzweilige Folge, auch wenn nichts weltbewegendes passiert. Aber das mit den Frankenstein-Puppen war ganz unterhaltsam und irgendwie hab ich mich beim Thema Frankenstein und Dietmar Wunder ein wenig in den Maritim-Kosmos versetzt gefühlt. Wäre nicht überrascht gewesen, wenn plötzlich Phileas Fogg aufgetaucht wäre =)
    • Hab das Hörspiel gehört und es war schrecklich. Es galt für mich wie eine chinesische Folter. Überall wird gequatscht und es kommt gar keine Spannung auf, jedenfalls nicht für mich. Allein das Verhör am Anfang in Powell Büro wollte ich das zeug schon abschalten. Langweile pur. Grusel kann ich mich nur beim zweiten anhören. Wer sagte das dieser Roman hätte nicht vertont werde sollen hat vollkommen Recht!