[NDR] Der Schimmelreiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Der Schimmelreiter

      Inhalt:
      Ein an der Weichsel tödlich verunglückter Deichgraf, dessen Geist seither bei drohender Gefahr warnend am Deich erscheint – eine Sage, die den Juristen und Schriftsteller Theodor jahrzehntelang beschäftige. Schließlich diente sie als Inspiration für seine Novelle "Der Schimmelreiter", die mit ihrer Veröffentlichung im Jahr 1888 zu Storms berühmtesten Werk werden sollte und seither Generationen junger Leserinnen und Leser als Schullektüre begeistert. Was braucht man, um ein guter Deichgraf zu sein? Wie begegnet man Aberglaube und Tradition? Hauke Haien wächst mittellos in einer kleinbäuerlichen Familie in Nordfriesland auf und interessiert sich wissbegierig für Landvermessung und Deichbau. Früh zeigen sich seine Intelligenz und Ehrgeiz, die in der engen und abergläubischen Welt der nordfriesischen Deichgemeinde keinen Platz zu haben scheinen. Als Hauke Haien durch seine Beziehung zur Tochter des alten Deichgrafen schließlich dessen Position übernimmt, spitzen sich die Fronten im Dorf dramatisch zu. Die unheildrohenden Sagen und gespenstischen Vorahnungen der Dorfbewohner einerseits und der unnachgiebige, oft wahnsinnig anmutende Eifer Hauke Haiens andererseits kollidieren schlussendlich auf dem Deich bei der Jahrhundertflut. Der 2013 verstorbene Journalist und Autor Paul Barz variiert kunstvoll Motive aus Theodor Storms Novelle und erzählt in diesem Hörspiel die legendenumwobene Geschichte vom "gespenstigen Reiter" auf dem Deich noch einmal etwas anders.

      Sprecher:
      Gerd Baltus (Schulmeister)
      Jörg Pleva (Der Fiedelmann)
      Konstantin Graudus (Hauke Haien)
      Jannik Schümann (Hauke als Junge)
      Peter Jordan (Ole Peters)
      Niklas Garn (Ole als Junge)
      Celine Fontanges (Elke)
      Franz-Josef Steffens (Der alte Deichgraf)
      Wolf Frass (Tede Haien, Haukes Vater)
      Nicolas König (1. Deichbauer)
      Benjamin Utzerath (2. Deichbauer)
      Peter-Heinrich Brix (3. Deichbauer)
      Gerlach Fiedler (Boy Spuk)

      Produktion:
      von Theodor Storm
      Bearbeitet von Paul Barz nach Motiven aus der Novelle "Der Schimmelreiter"
      Komposition: Alexandra Bartoi und Elisabeth Huber-Elatawna
      Regie: Sven Stricker
      Redaktion: Michael Becker
      NDR 2004

      Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Das Hörspiel hat eine Laufzeit von ca. 50 Minuten und ist damit etwa 40 Minuten kürzer als die Version von Titania Medien.
      Allerdings wird hier auch ein anderer Ansatz verfolgt.
      Während in der GK-Version die ganze Lebensgeschichte von Hauke Haien erzählt wird,
      so konzentriert man sich hier hauptsächlich auf "den Deich" und Haukes Besessenheit davon.
      Alles andere wird dann eher in Stichpunkten abgehandelt.

      Das Hörspiel hat mir gefallen.
      Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welche Version mir besser gefällt.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ah, danke Dir. Hmm, ich fand es ja schon blöd, daß Titania trotz aller Ausführlichkeit die Szene auf dem Teich weggelassen hat. Von daher weiß ich nicht, ob ich mir da eine noch viel kürzere Version anhören will. :denk: Aber reizen tut es mich schon.


      OTR-Fan