[NDR] Unterm Birnbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Unterm Birnbaum

      Inhalt:
      Um 1830 in einem Dorf im Oderbruch: Der verschuldete Schankwirt und "Dorfmaterialist" Abel Hradscheck entdeckt unter seinem Birnbaum die Leiche eines stark verwesten Franzosen aus der Zeit der Befreiungskriege. Als eines Tages ein Gläubiger bei ihm die Schulden eintreiben will, ermordet ihn Hradscheck und verscharrt die Leiche in seinem Keller. Hradscheck gerät unter Mordverdacht, wird verhaftet, aber dank der "Franzosen-Leiche" unterm Birnbaum wieder freigelassen. Doch sein Gewissen lässt ihm keine Ruhe. In seinem Haus scheint es zu spuken; er hört die Stimme des Ermordeten in seinen Träumen. Auch das Gerede der Leute im Dorf über den geheimnisvollen Mord und die wundersame Erbschaft Hradschecks verstummt nie. Erst stirbt nach langem Siechtum seine Frau, die von Erinnerungen an die Mordtat heimgesucht wird. Und am Ende ereilt auch ihn, geradezu unausweichlich, die gerechte Strafe. 1888 erschienen, gehört diese Novelle "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane zu den bedeutendsten Kriminalerzählungen in der deutschen Literatur. Günter Eich, der die Hörspielbearbeitung anfertigte, nannte das Stück "eine Kriminalgeschichte mit Grusel- und Gespenstereffekten", in der das Mörderpaar in der "Finsternis des bösen Gewissens" untergeht.

      Sprecher:
      Heinz Klevenow (Hradschek)
      Siegfried Lowitz (Szulski)
      Klaus W. Krause (Kunicke)
      Bum Krüger (Quaas)
      Karl Bockx (Mietzel)
      Wolfgang Reichmann (Gelbhaar)
      Hans Joachim Quitschorra (Jakob)
      Wolfgang Büttner (Justizrat)
      Otto Wernicke (Totengräber)
      Agnes Fink (Ursula Hradschek)
      Tilla Durieux (Die alte Jeschke)
      Katharina Brauren (Frau Mietzel)
      Ellen Mahlke (Male)
      Bruni Löbel (Editha)

      Produktion:
      Bearbeitung: Günter Eich
      Regie: Fritz Schröder-Jahn
      Redaktion: Michael Becker
      Laufzeit: 69 Minuten 29 Sekunden
      BR/NDR 1961

      Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Na, das passt ja mal richtig in den Hörgrusel: Eine Kriminalgeschichte mit Grusel- und Gespenstereffekten, wie Eich das schön auf den Punkt gebracht hat - ich habe die Fassung schonmal gehört und meine, dass sie angesichts des Alters ziemlich gut und atmosphärisch dicht war... also, das hier ist eigentlich mal eine unbedingte Empfehlung für alle Hörgrusler, würd ich meinen!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP