Die 3 Senioren - 3 - Der Plan des Phantoms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die 3 Senioren - 3 - Der Plan des Phantoms

      Die 3 Senioren - 3 - Der Plan des Phantoms



      Zeit für neue alte Helden…
      Auch der März 2021 steht ganz im Zeichen des erwachsenen Hörspiels. So erscheint neben neuen Folgen der beliebten Krimi-Reihe »Küsten-Krimi« und des Mystery-Hits »Midnight Tales« auch die dritte Folge der brandneuen Serie »Die 3 Senioren«. »Die 3 Senioren 3: Der Plan des Phantoms« führt die 3 ehemaligen Jungdetektive auf der Spur eines eiskalten Attentäters hinter die Kulissen eines Opernhauses.

      Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

      Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

      Klappentext:
      Es sollte ein wunderbarer Opern-Abend für Julian werden. Doch kaum tauchen seine früheren Detektivkollegen auf, angelockt durch Einladungen des unbekannten Gönners, da wird ein kaltblütiger Anschlag auf die berühmte Sopranistin Eleanor de Nicolo verübt! Für Julian steht fest: „Die 3 Senioren“ haben einen neuen Fall zu lösen.

      Spieldauer: ca. 45 Min.
      ISBN 978-3-96762-087-0
      VÖ: 12. März 2021 (Digital)

      Darsteller: Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Rieke Werner, Tommi Piper, Daniela Bette-Koch, Luisa Wietzorek, Thomas Balou Martin, Horst Kurth und viele, viele andere

      Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
      Idee & Buch: Erik Albrodt
      Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Musik: Tom Steinbrecher
      Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
      Zusätzliche Musik: Michael Donner, Alexander Schiborr
      Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
      Hoerbuchjunkies

      »Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
      Leser-Welt

      »Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
      Twilight Magazin

      »Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!«
      Hoerspiele.de

      »Eine Reihe wie gemacht für alte ???-Fans - großer Hörspaß garantiert!«
      Hoerspatz
    • Ich habe mir die neue Folge gleich am Wochenende angehört.
      Unterm Strich hat sie mir wieder gefallen, aber hat mich nicht so einfangen können wie die ersten 2 Folgen.

      Die Sprecher sind immer noch spitze und auch das drumherum passt.
      Allerdings war ich etwas verwundert das die Folge plötzlich zu Ende war (was oft auch ein gutes Zeichen ist), aber die Auflösung war
      nichts besonderes und offensichtlich. Ich dachte da kommt noch ein Clou, eine Wendung, aber dann war tatsächlich einfach Ende.

      Aber bitte nicht falsch verstehen. Die Folge war gut und handwerklich top gemacht!
      Wenn diese Folge aber so bei den ??? gelaufen wäre, dann hätte es dafür wieder kräftig einen obendrauf bekommen. =)

      Ich mag die drei Senioren aber weiterhin und freue mich auch auf Tei 4!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich empfand die Folge, im direkten Vergleich, wesentlich besser als die Zweite. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. (Wobei eigentlich gar keine Kritik, da mir bisher alle 3 Folgen sehr, sehr gut gefallen haben).

      Das Setting in der Oper wäre für mich ebenso langweilig gewesen, wie es Camryn oder Doreens Nichte, aber die Folge macht einfach unheimlich Spaß. Die Streitgespräche haben mich wieder sehr zum lachen gebracht und alles bis hin zur Auflösung war schlüssig erzählt. Auch die quirlige Nichte empfand ich als sehr authentisch in dieser Situation. Der Detektiv-Nachwus muss ja gefördert werden. ;)

      Insgesamt eine wirklich tolle Folge, die ich schon 3x gehört habe und immer wieder Spaß hatte. Ich freue mich auf Folge 4. :D
    • Ich muss auch sagen, dass die dritte Folge ein wenig schwächer geraten ist als die Vorgänger. Es haben mich einfach ein paar Kleinigkeiten gestört (die falsche, sehr wertvolle 1000 Dollarnote wurde zu einem schnöden falschen Hunderter; die Großnichte stiehlt den Senioren zu oft die Show), um sie besser zu finden als die ersten beiden Folgen.
      Vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch.
      Nichtsdestotrotz hat "Der Plan des Phantoms" wieder bestens unterhalten. Vor allem Peter Groegers Auftritt hat mein Hörspielherz höher schlagen lassen. Was bei mir die Frage aufwirft, wann die Folge eingesprochen wurde. Schließlich liegt sein Tod schon über drei Jahre zurück.
    • Hutchinson schrieb:

      Nichtsdestotrotz hat "Der Plan des Phantoms" wieder bestens unterhalten. Vor allem Peter Groegers Auftritt hat mein Hörspielherz höher schlagen lassen. Was bei mir die Frage aufwirft, wann die Folge eingesprochen wurde. Schließlich liegt sein Tod schon über drei Jahre zurück.
      Peter Groeger hat bei den "Midnight Tales" noch einen größeren Auftritt. Gemastert ist die Folge bereits, das Cover ist ebenfalls schon fertig. Ich kann dir nur noch nicht sagen, ob die Folge dieses oder nächstes Jahr erscheint.
    • Hutchinson schrieb:

      Vor allem Peter Groegers Auftritt hat mein Hörspielherz höher schlagen lassen.
      Meins auch. Bitte laut ankündigen, wenn die weitere MT Folge mit ihm kommt.

      @Hutchinson Hast du ihn im Holy Klassiker "Gilgamesh" als Fährmann gehört? So wunderbar.

      Zum Phantom äußere ich mich morgen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Hutchinson schrieb:

      Vor allem Peter Groegers Auftritt hat mein Hörspielherz höher schlagen lassen.
      Meins auch. Bitte laut ankündigen, wenn die weitere MT Folge mit ihm kommt.
      @Hutchinson Hast du ihn im Holy Klassiker "Gilgamesh" als Fährmann gehört? So wunderbar.
      Ich muss leider gestehen, dass du mich da auf dem falschen Fuß erwischt hast. Das sagt mir leider gar nichts. Werde meine Wissenslücke aber umgehend zu schließen versuchen.
      Und sobald Groegers Auftritt bei den MT ansteht, werden Leuchtsignale abgeschossen und Buschtrommeln ertönen, damit es niemand verpassen möge!