[NDR Kultur] Innere Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Kultur] Innere Sicherheit

      Inhalt:
      So etwas passiert. Leute ertrinken und werden angeschwemmt. Aber nicht jetzt, nicht im November, dachte Martin Beck. Die Ostseeluft war kalt und schwer von Feuchtigkeit, und seine Intuition sagte ihm, dass etwas nicht stimmte mit dieser Toten. War es wirklich versuchte Republikflucht, wie seine Vorgesetzten ihm nahelegten? Dann wurde die Kugel in Hanna Schöns Hinterkopf gefunden: ein Westkaliber. Und Martin Beck begriff augenblicklich, dass sein Fall damit eine neue Dimension gewonnen hatte. Wer war Hanna Schön wirklich? Ist sie aus dem Westen übergelaufen? Und warum musste sie sterben?
      An der Ostsee wird die Leiche einer Frau angeschwemmt: Hanna Schön. Die Tote wurde erschossen. Alles deutet auf Republikflucht hin. Aber Hanna Schön war linientreue Bürgerin der DDR. Warum sollte sie das Land verlassen? Dem ermittelnden Beamten Beck wird der Fall entzogen. Gegen den Widerstand der Stasi betreibt Beck nun heimliche Recherchen. Und wühlt sich immer tiefer in den historischen Konflikt, in dem er zu leben gezwungen ist und durch ein Land, in dem man nicht sicher sein kann, wer wirklich wer ist und wer wirklich wie denkt.

      Sprecher:
      Wolfgang Pregler - Erzähler
      Ole Lagerpusch - Mirko, VP-Helfer
      Samuel Weiss - Martin Beck
      Gerd Baltus - Der General
      Udo Schenk - Staatsanwalt Grau
      Peter Kaempfe - Paul Schön
      Lutz Herkenrath - Stutt, VPKA-Leiter
      Sylvana Krappatsch - Nina
      Anne Weber - Pathologin
      Peter Kurth - Lars Janson
      Ursula Hinrichs - Die Nachbarin
      Jens Wawrczeck - Alfred Rohleder
      Uli Pleßmann - VP-Helfer
      Hille Darjes - Vera Lang
      Götz Schulte - Alex
      Astrid Meyerfeldt - Lilo
      Paula Dombrowski - Diana
      Wolfgang Seesko - Herb
      Uli Pleßmann - VoPo
      Klaus Dittmann - Christian Varela
      Wolf-Dietrich Sprenger - Harry
      Werner Wölbern - Ben
      Katharina Matz - Gertrud
      Gerhart Hinze - Agent

      Produktion:
      Vorlage: Innere Sicherheit (Roman)
      Bearbeitung (Wort): Irene Schuck
      Redaktion: Susanne Hoffmann
      Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee; Christian Alpen
      Regieassistenz: Wolfgang Seesko
      Regie: Irene Schuck

      Der NDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Spannender Politthriller, bei dem der für das System leider etwas zu neugierige ABV "Martin Beck" selbst zum Gejagten wird und Dinge über das eigene Land erfährt, die er so nie für möglich gehalten hätte.
      Ost-West-Spionage, RAF, hier ist von allem etwas dabei.
      Der Schluss lief mir dann bisschen zu holterdipolter ab, möglich, dass das im Buch anders gelöst ist.
      Für eine Hörspielfassung ist die zur Vefügung stehende Zeit nun mal begrenzter.
      Guter Cast, der das Ganze noch zusätzlich hörenswert macht!

      Gibt wohl auch eine Verfilmung, die ich aber nicht kenne.
    • Ist von 2007, würd mich wundern, wenn ich das damals verpasst hätte.

      Aber da mir der Klappentext gar nix sagt, höre ich einfach ganz easy so als wär es neu
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"