[BR2] SAAL 101

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] SAAL 101

      Wie lange ist es her, dass ich das letzte Dokumentarhörspiel gehört habe? Es wird vor ein paar Jahren der Klassiker IN DER SACHE J. ROBERT OPPENHEIMER gewesen sein mit Leuten wie Horst Tappert - ansonsten bin ich seitdem einfach zu selten mit dem Genre in Berührung gekommen.

      Jetzt habe ich im Radio (mal wieder zufällig auf einer langen Autofahrt) das Dokumentarhörspiel SAAL 101 entdeckt. Die Verhörspielung des NSU-Prozesses wird wohl eine Mammutaufgabe gewesen sein. Aufgrund der völlig unübersichtlichen Struktur der massenweisen Protokolle und Notizen der Gerichtsreporter, die hier verwendet wurden, sind die Hörspielmacher am Ende nicht chronologisch vorgegangen, sondern haben den Prozess in 24 Themenfelder gegliedert und zu jedem Themenfeld einen Hörspielteil produziert.

      Was dabei herausgekommen ist, ist ein Hörspiel, dass sich mit den mir bekannten Klassikern des Dokumentarhörspiels mehr als messen kann. Es ist natürlich irgendwie auch ein Puzzle, das der Hörer selbst zusammensetzen muss. Ebenso natürlich bleiben Lücken, aber das ist alles in allem grandios gelöst und hervorragend verdichtet. Eine absolute Hörempfehlung, sicherlich auch gut hörbar, wenn man das Doku-Genre sonst nicht so schätzt. Ich denke, dass man die beste mögliche Form gefunden hat.

      Das 24teilige Hörspiel geht m.E. auch weit darüber hinaus, was man als normaler Hörer bislang aus den Medien zum Prozess und zum NSU-Terror überhaupt erfahren konnte. Absolut schrecklich und teilweise unglaublich. Ein höchst wichtiges schwer zu ertragendes Dokument der Zeitgeschichte!

      Das 24teilige Hörspiel kann man derzeit downloaden über die ARD-Audiothek:

      ardaudiothek.de/saal-101-dokum…-zum-nsu-prozess/85721498
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hab ich mir schon vorgemerkt, kommt bald dran.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Rudolf Platte schrieb:

      ansonsten bin ich seitdem einfach zu selten mit dem Genre in Berührung gekommen.
      Kennst Du das hier: [Deutschlandfunk] Der Mordprozess Mary Dugan

      Musst unbedingt hören, darf in keiner halbwegs ernstzunehmenden Hörspielsammlung fehlen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"