[SRF] Der Coup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Der Coup

      Inhalt:
      Bob Clarenco hat es erwischt. Nach einem Börsen-Crash ist seine Security- Firma plötzlich nur noch lächerliche 20 Millionen Dollar wert. Doch Bob, der diesen Absturz ins Reichen-Proletariat nicht verkraftet, entwickelt einen perfiden Plan, und er gewinnt dafür die taffe Eve Merlini, eine Köchin mit krimineller Vergangenheit. Ihr Ziel ist das Jahrestreffen der 21 reichsten Männer der Welt. Calvin Wallenberg und seine Freunde verlustieren sich in den Bergen von New Mexico und erwägen, einen US-Präsidenten ihrer Wahl einzusetzen. Da schlägt Clarencos Team zu: die Milliardäre werden als Geiseln genommen. Via Webcam wird die Weltöffentlichkeit über die Forderungen der Geiselnehmer informiert: die Auflösung der WTO, der totale Schuldenerlass für die 3. Welt, die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls etc. Weltwirtschaft und Politik sind in ihren Grundfesten erschüttert, es kommt zu dramatischen Reaktionen. Aber hat Clarenco mit seinem Coup wirklich politische Motive, oder verfolgt er ganz andere Interessen?

      Der schottische Bestseller-Autor Philip Kerr ("Das Wittgenstein-Programm", "Esau", "Game over", u. v. a.) legt mit "Der Coup" einen brisanten Thriller vor, der - ähnlich einer Versuchsanordnung - mit den realen Risiken der globalisierten Wirtschaft ein böses Spiel treibt. Ein Spiel mit höchst unerwartetem Ende: es fliesst kein einziger Tropfen Blut, und dennoch bleiben Tausende von Opfern zurück

      Sprecher:
      Klaus Brömmelmeier (Erzähler), Vincent Leittersdorf (Bob Clarenco), Katharina von Bock (Eve Merlini), Norbert Schwientek (Calvin Wallenberg), Cathrin Störmer (Maria Montoya), Linda Olsansky (Samantha Heinichen), Michael Schacht (Eliot Massinger), Peter Kner (Murray Drennan), Urs Bihler (Errol Laurenson), Gilles Tschudi (Rupert Sterne) u.v.a.

      Produktion:
      Aus dem Englischen von Cornelia Holfelder-von der Tann
      Musik: Tobias Wagner
      Hörspielfassung und Regie: Michela Gösken
      Tontechnik: Fabian Lehmann
      SRF 2007

      Der SRF hat beide Teile des zweiteiligen Hörspiels zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MonsterAsyl ()

    • Wirklich gute, hörenswerte Produktion!
      Hätte mir das Ganze nicht so augenzwinkernd-ironisch vorgestellt, aber so traf es genau meinen Geschmack.

      MonsterAsyl schrieb:

      Ein Spiel mit höchst unerwartetem Ende: es fliesst kein einziger Tropfen Blut, und dennoch bleiben Tausende von Opfern zurück
      Ja, und wie üblich erwischt es mal wieder nur die "Kleinen", die großen Fische kommen entweder mit einem blauen Auge oder finanziell saniert aus der Sache raus... :augenroll: :pfeifen:
    • Das Hörspiel kannte ich noch nicht. Vorhin habe ich es mir angehört.

      Mir hat das Hörspiel nur wenig gefallen. Das lag hauptsächlich daran, dass das Hörspiel Längen hat. Das war teilweise recht zäh. Die Sprecherleistungen sind überwiegend gut. Der Erzähler war nicht so toll.


      Hinweis: Es wird in dieser Produktion kein Dialekt gesprochen.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Das lag hauptsächlich daran, dass das Hörspiel Längen hat. Das war teilweise recht zäh.
      Echt? Fandest Du?
      Den Eindruck hatte ich gar nicht.
      Klar, man musste ein bisschen Zeit mitbringen, immerhin handelt es sich ja um einen Zweiteiler.
      Aber für mich zog sich die Handlung gar nicht, es passierte doch eigentlich ständig irgendetwas bzw. waren auch die Vorbereitungen für den großen "Coup" ausgesprochen unterhaltsam.
      Aber klar, das ist Geschmackssache. :)
    • Herrlitsch! Was für ein wundervolles kleines Hörspiel, so gut gemacht!

      Was für ein Hörvergnügen, wenn die Klinge so fein geführt wird wie hier.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"