Midnight Tales - Angst um Mitternacht - 38 - The Big Dark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales - Angst um Mitternacht - 38 - The Big Dark

      Midnight Tales - Angst um Mitternacht - 38 - The Big Dark



      Im März gibt es ordentlich was auf die Ohren von Contendo. So erscheint neben einem neuen "Küsten-Krimi", einer neuen Folge der brandneuen Serie "Die 3 Senioren" und "Midnight Tales 37: Ohne jedes Risiko" auch gleich die 38. Folge der Mystery-Serie "Midnight Tales" mit dem geheimnisvollen Titel "The Big Dark". Für mächtig Spannung ist also gesorgt.

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Viele Jahre nach dem „Big Dark“ ist nichts mehr so, wie es vorher war. Die Welt drehte sich weiter. Wer überlebt hatte, passte sich an. Oder starb schließlich qualvoll. Um die Menschheit in dieser düsteren Zukunft vor dem Abgrund zu bewahren, stellen sich die Cops dem Verbrechen.

      Spieldauer: ca. 40 Min.
      ISBN 978-3-96762-135-8
      VÖ: 19. März 2021

      Darsteller: Rieke Werner, Patrick Roche, Tommi Piper, Matthias Keller, Heiko Obermöller, Tim Knauer, Gaby Weghs, Michaela Nagels und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regie & Produktion: Christoph Piasecki
      Buch: Julie Hoverson
      Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
      Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth
      Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels
      Sounddesign: Erik Albrodt
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Rezensionsauszüge zur Serie:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Es ist einfach erfrischend zu beobachten, was alles möglich sein kann im Medium Hörspiel, wenn man nur bereit ist, eigene neue Wege zu beschreiten. Im Moment eine der besten Serien am Markt.«
      Slam - Alternate Music Magazine

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«
      Robots&Dragons
    • Eine richtig interessante "Vampir"-Folge.. interessant deswegen weil auch auf die Besonderheiten eingegangen wird, was sich im Dasein als Vampir ändert, angefangen bei der Ernährung, das für uns wider vom nähren mit echtem Blut etc.
      Ich hätte nicht gedacht, dass dafür innerhalb der Spieldauer Zeit ist, ohne an Spannung einzubüßen, war es aber und es hat das Hörspiel als solches nur bereichert und interessanter gemacht.
      Das Ende kam mir wieder viel zu schnell, aber eher nur, weil ich nicht aus dem Stoff gezogen werden wollte, ich wollte mehr, noch viel mehr. :bliss:
      Ich kann mir nicht helfen aber diese Folge macht richtig Lust auf einen Mehrteiler, am besten eine eigene Serie, nach Insel- & Küstenkrimi vielleicht :vampyr: "Vampirkrimi"?
      Bis auf wenige Ausnahmen entlocken mir Vampirserien/Filme/Bücher/Hörspiele meist nur noch ein müdes Lächeln, aber diese eine Folge fing mich ein und ich wollte einfach nur mehr über diese neue Welt wissen, gerade die Anfänge, von denen man ja nur immer ein paar Schnipsel erzählt bekam.
      Sollte das als Mehrteiler angedacht sein, oder sollte daraus eine eigene Serie entstehen, wäre das großartig. :zustimm:
      Irgendwie hatte ich bei der Folge einfach diese Contamination-Z-Vibes.. nur ohne Zombies, und dass ich mich nur mit einer Folge zufrieden geben musste. :wirr2:
    • Ich habe irgendwie etwas völlig anderes erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht. Es ist wirklich mal eine andere Art an diese bekannte Thematik ran zu gehen. Ebenso bin ich aber auch der Meinung, dass dieses Universum hohes Potenzial hat und es wie ein Serienauftakt wirkt. Würde durchaus gerne mehr hören. ;) Aber für sich allein auch ein super Hörspiel. :thumbup:
    • Wie auch schon in den Beiträgen zuvor geschrieben, möchte ich in den allgemeinen Tenor einstimmen. Die Folge war zu kurz. Man fühlte sich gerade in dieser Welt angekommen, da war auch schon Schluss. Ich glaube auch, dass man hier den Grundpfeiler für eine ganze Serie (zumindest aber einen Mehrteiler) gelegt haben könnte.
      Im Gegensatz zur Folge 21 Hetzjagd, die recht konventionell mit dem zugrunde liegenden Stoff umgeht, wird hier der Vampir-Thematik viel Neues (wenigstens für mich) hinzugefügt. Viele Fragen haben sich mir durch die immer neuen Beschreibungen und Erklärungen aufgedrängt und es wäre schön, wenn man von dieser Welt mehr erfahren könnte. Wie kam es dazu? Wie organisiert sich die Gesellschaft? Gibt es diese ominösen Lichtgänger?

      So nun will ich aber auch noch ein klein wenig Kritik üben. Der Krimiplot war ganz nett, aber auch nicht mehr. Er sollte wohl nicht allzu sehr von dieser dystopischen Welt ablenken.
      Was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist die Erzählinstanz. Die Beschreibungen und Erklärungen waren absolut sinnvoll und ich dachte, dass es sich hierbei um Willas Tagebuch handeln müsste. Nun stellt sich aber ganz zum Schluss heraus, dass das alles innerhalb eines Bewerbungsvideos aufgenommen wurde (habe ich das richtig verstanden?). Warum dann das (für die Beteiligten) Offensichtliche/Alltägliche aussprechen? Vielleicht kann mir das jemand erklären ...

      Ansonsten muss ich Contendo wieder ein großes Lob aussprechen. Egal ob Sprecher oder Musik oder ... bei der gesamten Produktion passt einfach alles. So geht Hörspiel auf ganz hohem Niveau!
    • Hutchinson schrieb:

      Nun stellt sich aber ganz zum Schluss heraus, dass das alles innerhalb eines Bewerbungsvideos aufgenommen wurde (habe ich das richtig verstanden?). Warum dann das (für die Beteiligten) Offensichtliche/Alltägliche aussprechen? Vielleicht kann mir das jemand erklären ...
      Habe ich jetzt nicht so verstanden.
      Für mich klang der Satz mit der "Bewerbung für die Polizeischule" eher so, als sei das eben Willas großer Wunsch, den sie am Schluss ihrer Geschichte einfach nochmal uns, ihren "Zuhörern", gegenüber, (auch wenn das natürlich irgendwo schon paradox ist :zwinker: ) anspricht und mit dem sie verdeutlicht, wie wichtig ihr die Arbeit der "Cops" ist.
      Es gibt hier ja auch so das eine oder andere sexuell konnotierte Gespräch, kann mir kaum vorstellen, dass sie das unbedingt in einem Bewerbungsvideo würde drin haben wollen.

      Ich fand die Story an sich nicht schlecht und die Auflösung ziemlich originell!
      Der "ar...hässliche Oktopus". :kicher:
      Hätte mir vorher bei dem Titel etwas ganz anderes erwartet, und ja, die Thematik böte definitiv Potential für mehr!!
      Vielleicht schreibt Julie Hoverson ja noch ein paar Stories über Willa und ihr Leben, so dass mehr Folgen kommen könnten! :zustimm:

      Wobei ich bei solchen Geschichten, genau wie bei plötzlich "zombifizierten" Welten, immer sehr stark meinen Sinn für Nachvollziehbares abschalten muss.
      Denn wieso, bitteschön,
      Spoiler anzeigen
      sollte nach diesem ominösen "Big Dark" plötzlich jeder entweder "Gemüse" oder :vampyr: sein? :pfeifen:


      Na, was solls :biggrin: , hat mich, so ähnlich wie auch @Lilith schon schreibt, wesentlich mehr abgeholt, als die "normalen" und mittlerweile eher langweilig gewordenen Vampirgeschichten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher