Die 3 Senioren - Neue Hörspiel-Serie von Contendo Media ab 26. Februar 2021!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die 3 Senioren - Neue Hörspiel-Serie von Contendo Media ab 26. Februar 2021!

      So, jetzt die offizielle Ankündigung zur neuen Serie von Contendo Media. :)



      "Die 3 Senioren" - Neue Hörspiel-Serie von Contendo Media ab 26. Februar 2021!

      Krefeld, 8. Februar 2021

      Zeit für neue alte Helden…
      Der Februar 2021 steht wieder ganz im Zeichen des erwachsenen Hörspiels. So erblickt neben neuen Folgen der beliebten Krimi-Reihe »Küsten-Krimi« und des Mystery-Hits »Midnight Tales« auch eine ganz neue Serie bei Contendo Media das Licht der Welt:
      »Die 3 Senioren«.

      Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren".
      Und sie haben es immer noch drauf!

      Produzent und Regisseur Christoph Piasecki und Autor Erik Albrodt besinnen sich bei ihrer neuen Serie auf die große Stärke der Hörspiele, mit denen wir aufgewachsen sind: knackige Laufzeit, spannende Fälle, mitreißend-zeitlose Musik und Stimmen, die wir schon seit unserer Kindheit kennen. Mit Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz füllen echte Urgesteine die Hauptrollen mit Leben und werden dabei unterstützt von Legenden wie Eckart Dux, Tommi Piper, Ekkehardt Belle u.v.a.
      Der mitreißende Soundtrack, komponiert vom Hamburger Musiker und Sounddesigner Tom Steinbrecher, versetzt die Hörer direkt wieder in ihre Kassettenkinder-Zeit. Zusammen mit dem Schlagzeuger und Percussionist Marc A. Nathaniel (der u.a. auch mit Carsten Bohn arbeitete) und ohne Samples aus dem Computer live eingespielt, mit original zeitgenössischen Instrumenten aus den 70er und 80er Jahren. Für den besonders authentischen Sound wurden die Stücke analog gemastert.
      Back to the roots eben.

      Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

      Die ersten beiden Folgen, »Briefe eines Unsichtbaren« und »Haus des schnellen Geldes« erscheinen am 26. Februar 2021 digital in allen gängigen Download-Shops und -Portalen! Und auch die nächsten Folgen stehen bereits in den Startlöchern.

      Erste Rezensionsauszüge:

      »Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
      Hoerbuchjunkies

      »Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
      Leser-Welt

      »Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
      Twilight Magazin

      »Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!.«
      Hoerspiele.de
    • Ja, das is schon eine gewisse Erwartungshaltung, die man da erzeugt, sollte keinesfalls wie eine Parodie der Drei Fragezeichen wirken.
      Wenn das Trio nur als Jugendliche "bekannt" war und danach nicht mehr, wird es sicher häufiger auch auf Fälle aus dieser Zeit Bezug nehmen/ davon erzählen.
      Denn wo wäre sonst der "Gag" dabei, die Drei nach 50 Jahren nochmal zusammenfinden zu lassen?
      Alte "Schnüffelomas" oder auch "-Opas" gibt es schließlich bereits so einige in der Hörspielwelt.
      Dass die hier früher eine Kinder-Detektei hatten, das kann bis zu einem gewissen Grad mit eingebaut werden und die "Besonderheit" ausmachen, aber die Serie sollte eben auch in der Gegenwart der "3 Senioren" für sich bestehen können und möglichst originell bzw. "neu" sein.

      Werde garantiert reinhören!
    • Agatha schrieb:

      Ja, das is schon eine gewisse Erwartungshaltung, die man da erzeugt, sollte keinesfalls wie eine Parodie der Drei Fragezeichen wirken.
      Wenn das Trio nur als Jugendliche "bekannt" war und danach nicht mehr, wird es sicher häufiger auch auf Fälle aus dieser Zeit Bezug nehmen/ davon erzählen.
      Denn wo wäre sonst der "Gag" dabei, die Drei nach 50 Jahren nochmal zusammenfinden zu lassen?
      Alte "Schnüffelomas" oder auch "-Opas" gibt es schließlich bereits so einige in der Hörspielwelt.
      Dass die hier früher eine Kinder-Detektei hatten, das kann bis zu einem gewissen Grad mit eingebaut werden und die "Besonderheit" ausmachen, aber die Serie sollte eben auch in der Gegenwart der "3 Senioren" für sich bestehen können und möglichst originell bzw. "neu" sein.

      Werde garantiert reinhören!
      Kernpunkt der Serie ist neben ihrer gemeinsamen Vergangenheit natürlich auch die Tatsache, dass die drei sich seit dem Streit 50 Jahre lang komplett auseinander gelebt und nicht mehr gesehen haben. Und sich jetzt wiedersehen, als ein Unbekannter sie mit kryptischen Briefen an einen Ort lockt. Das Zusammentreffen ist also nicht wirklich freiwillig und der Streit von damals ist nicht vergessen. Es wird sich ein roter Faden durch die Serie ziehen, was entsprechend eben auch eine Weiterentwicklung der Figuren ermöglicht.
    • Ich konnte mich definitiv nicht mit den "Erwachsenen 5 Freunde" - Hörspielen anfreunden. Zugegeben war der ausschlaggebende Punkt dabei die Story, die Handlung.
      Wenn die Serie als eine Art Selbsthilfe-Methode gesehen werden soll dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, das das Medium Hörspiel dafür geeignet ist.
      Wenn der Handlungsstrang keine Selbstreflexion vorantreiben soll dann hab ich Probleme das Hörspiel als ganzes zu verstehen.

      Bei den 3 Senioren Fragezeichen habe ich zumindest nicht gelesen, daß sowas geplant ist, von daher wird die Story wohl interessanter sein.
    • jAzio schrieb:

      Ich konnte mich definitiv nicht mit den "Erwachsenen 5 Freunde" - Hörspielen anfreunden. Zugegeben war der ausschlaggebende Punkt dabei die Story, die Handlung.
      Ich denke, die haben wirklich vielen Alt-Fans nicht gefallen, einfach auch, weil die Figuren durch die absurden Themen und Stories mehr durch den Kakao gezogen werden, als dass sie tatsächlich "erwachsene" Abenteuer erleben.
      Die Geschichten sind skurril bis dämlich, ob man sie witzig findet, das sei mal dahingestellt, ist eben alles eine Sache des eigenen Humors.
      Und da gibt es ja noch so einige Vorlagen in Form britischer Bücher, die Europa verhörspielen könnte.. :pinch:

      Bei den "3 Senioren" erwarte ich mir zwar auch, dass die Fälle mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt werden, aber dass da ansonsten mehr "Substanz" da ist, kein Klamauk.
    • Agatha schrieb:

      jAzio schrieb:

      Ich konnte mich definitiv nicht mit den "Erwachsenen 5 Freunde" - Hörspielen anfreunden. Zugegeben war der ausschlaggebende Punkt dabei die Story, die Handlung.
      Ich denke, die haben wirklich vielen Alt-Fans nicht gefallen, einfach auch, weil die Figuren durch die absurden Themen und Stories mehr durch den Kakao gezogen werden, als dass sie tatsächlich "erwachsene" Abenteuer erleben.Die Geschichten sind skurril bis dämlich, ob man sie witzig findet, das sei mal dahingestellt, ist eben alles eine Sache des eigenen Humors.
      Und da gibt es ja noch so einige Vorlagen in Form britischer Bücher, die Europa verhörspielen könnte.. :pinch:

      Bei den "3 Senioren" erwarte ich mir zwar auch, dass die Fälle mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt werden, aber dass da ansonsten mehr "Substanz" da ist, kein Klamauk.
      Ja, die Fälle haben mehr Substanz. Ein Augenzwinkern wird es natürlich immer mal geben, gerade auch wegen der Chemie der Figuren untereinander (und ihrer Sprecher, die sich ja ebenfalls seit Jahrzehnten kennen und eine Chemie somit auch auf dieser Ebene vorhanden ist). Es handelt sich ja um Cozy Crime, nicht Hardboiled, da passt das ganz wunderbar.
    • Natürlich ist man immer etwas skeptisch, gerade wenn die ??? irgendwie noch im Spiel sind. Aber bisher hat Contendo mich da nie enttäuscht. Mal gefällts, mal weniger - aber ich bin da guter Hoffnung :) Zumal Erik Albrodt ja bisher wirklich gepunktet hat.
    • Schade. Hatte mich sehr gefreut auf eine eigenständige Albrodt-Serie, aber das hier ist leider nicht meins. Ich bin aber eben auch kein DDF-Nostalgiker. Jedenfalls keiner, der neue Folgen mit Nostalgie hört. Nur die Klassiker. Geht also an mir als Zielperson vorbei. Nicht schlimm.

      Vielleicht kriegt er ja auch nochmal eine Chance auf eine echte Erwachsenen-Serie (ohne Kindheits- bzw. Nostalgiebezug). Das Zeug dazu hätte er sicher. Und ich wäre dabei! :)
    • Hardenberg schrieb:

      Schade. Hatte mich sehr gefreut auf eine eigenständige Albrodt-Serie, aber das hier ist leider nicht meins. Ich bin aber eben auch kein DDF-Nostalgiker. Jedenfalls keiner, der neue Folge mit Nostalgie hört. Nur die Klassiker. Geht also an mir als Zielperson vorbei. Nicht schlimm.

      Vielleicht kriegt er ja auch nochmal eine Chance auf eine echte Erwachsenen-Serie (ohne Kindheits- bzw. Nostalgiebezug). Das Zeug dazu hätte er sicher. Und ich wäre dabei! :)
      Kommt alles, keine Sorge. Ist sogar schon längst fertig. :)