Gibt es Hörspiele, die an Fasching/Karneval/Fastnacht spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gibt es Hörspiele, die an Fasching/Karneval/Fastnacht spielen?

      Nachdem wir theoretisch ja gerade in der Karnevalszeit sind, habe ich mir - ohne selbst Fan der "Fünften Jahreszeit" zu sein :zwinker: - überlegt, ob es eigentlich auch diesbezügliche Hörspiele gibt.
      Ich meine jetzt nicht mal nur solche, die Fasching direkt zum Thema haben, sondern auch die, bei denen "nur" erwähnt wird, dass der eben gerade stattfindet.
      Ein Bespiel, das mir vorhin begegnet ist, war die erste Folge der Radiohörspiele um "Kommissar Freytag" (PIDAX/ BR 1967/68) "Silberknauf mit Elfenbein", in dem es eben u.a. darum geht, dass ein Mann, beim Aussuchen eines Karnevals-Kostüms in einem Verleih, plötzlich den Spazierstock eines lange verschwundenen Freundes entdeckt, woraus sich dann der eigentliche Fall entspinnt.

      Könnte mir vorstellen, dass es auch bei "Bibi", "Benjamin" und Co. Fastnachts-Folgen gibt, wo bei ich jetzt aber selbst keine kenne.
      Oder beim "Kleinen Vampir"?
      Weiß ja vielleicht jemand von Euch. :)

      Meine Frage an die Radiohörspiel-Kenner hier, wir z.B. @pops oder @gruenspatz: Gibt es ein Radiohörspiel zur "Fastnachtsbeichte" von Zuckmayer?
      Ich habe so jetzt nichts gefunden, dabei hätte ich vorher wirklich beide Hände ins Feuer gelegt, dass das irgendwann mal umgesetzt wurde.
    • Gibt einige Folgen von TKKG, die an Fasching spielen.

      z. B. Das Paket mit dem Totenkopf (04)

      Bombenspaß bei Kies & Knete (112)

      Schock im Schnee (170) - - Grenzfall: Es sind Winterferien. Fasching wird meiner Erinnerung nach nicht erwähnt.

      -----------------

      Bibi & Tina: Der Pferdefasching (?)

      -----------------

      Fasching, Fastnacht, Karneval von Hans Christian Anderson (Jumbo)

      ------------------


      Beim ARD Radiotatort könnte es auch die ein oder andere Folge geben, mit Fasching-Bezug - und wenn es "nur" die Zeit wäre.
    • Puh, ich habe mit Sicherheit einiges gehört wo Fasching in irgendeiner Form eines Rolle gespielt hat.
      Ich habe die Titel generell nicht im Kopf.

      Bin auch völlig fasziniert davon, daß hier nahezu in Echtzeit Folgen erraten werden, wo zuvor ein Zitat gebannt wird.
      Prompt folgt die Antwort.
      Verrückt, geil aber verrückt.
    • Ein heißer Tipp und HSP-Karnevalsklassiker schlechthin wäre natürlich auch KEHRAUS von Gerhard Polt - das Hörspiel gehört übrigens zu den wenigen, die später sogar verfilmt wurden. :thumbup:

      War ein Radiohörspiel um 1980, ist aber beim hörverlag meine ich auch auf CD erschienen...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ja, ganz genau, KEHRAUS, ist auch Hörspiel, der Film ist ja wohl ein absoluter Superklassiker.

      Daneben fällt mir noch ein Schweizer Hörspiel ein, aber nicht der Titel.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Nein, leider nicht. Es ist gut verständliches Deutsch, spielt in Bern oder Basel und hat glaub ich "läuten" im Titel. "Zwölfeläuten" ist es aber nicht, das hab ich vorhin gegoogelt. Das spezielle Glockenläuten gibt es dort aber wohl wirklich :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Nein, leider nicht. Es ist gut verständliches Deutsch, spielt in Bern oder Basel und hat glaub ich "läuten" im Titel. "Zwölfeläuten" ist es aber nicht, das hab ich vorhin gegoogelt. Das spezielle Glockenläuten gibt es dort aber wohl wirklich :D
      SECHSELÄUTEN
      2008: Zwei Monate vor der Fußball-Europameisterschaft wird in Zürich
      beim Sechseläuten der Winter ausgetrieben. Kommissar Eschenbach besucht
      das Volksfest und erlebt einen dramatischen Zwischenfall. Eine Frau, in
      Begleitung eines kleinen Jungen, stirbt. Die ums Leben gekommene
      Charlotte Bischoff ist Mitarbeiterin des Weltfußballverbandes FIFA. Ein
      Anwalt des Verbandes sucht die Ermittlungsbehörden auf, er wirft dem
      Kommissar vor, die Frau falsch reanimiert zu haben. Eschenbach wird vom
      Dienst suspendiert. Doch der Kommissar ermittelt mit Unterstützung
      seiner Sekretärin undercover weiter. Der Junge, der mit Charlotte
      Bischoff das Volksfest besuchte, spricht Jenisch, den Dialekt der
      Landfahrer.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Haha, hervorragend recherchiert, Holmes, ich hab es nicht geschafft. Sechse, nicht Zwölfe, wunderbar. Und weder in Bern noch Basel, sondern Zürich, grandios. Und eventuell hat dieses Sechseläuten gar nichts mit Fasching zu tun, ideal :aufgabe:

      Aber, und das ist ein riesiges Aber, das ist ein ganz tolles Hörspiel. Und das sticht ja letztlich.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Haha, hervorragend recherchiert, Holmes, ich hab es nicht geschafft. Sechse, nicht Zwölfe, wunderbar. Und weder in Bern noch Basel, sondern Zürich, grandios. Und eventuell hat dieses Sechseläuten gar nichts mit Fasching zu tun, ideal :aufgabe:

      Na - Winterausläuten ist ja schon Faschingsgehabe, von daher passt es.

      Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten, das möchte ich auch gerne mal hören. :] :sherlock: =)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!