Kurioses, Easter Eggs und Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kurioses, Easter Eggs und Co

      An einigen Stellen habe ich im Internet und auch hier im Forum verschiedene kleine kuriose Geschichten um die Hörspiele gefunden. :denk:

      Warum keine zentrale Sammlung? :bla2:

      Hierbei finde ich die sogenannten Easter Egss, die mit Absicht in oder rund um das Hörspiel eingebaut wurden, am reizvollsten. :wirr2:

      Irgendwie haben wir das doch schon alle mal gehört und uns gewundert.... ein Geräusch, ein Gespräch, SprecherInnen im Hintergrund oder
      eine eingebaute Querverbindung zu eine anderen Folge oder gar einer anderen Hörspielserie. :wech:

      Sogar die Höspielcover geben Easter Eggs preis: Sprechen, die unter falschen Namen auftauchen, Falsche Seriennummmern oder Hidden Tracks.

      Es geht hier um eingebaute "Schmunzler für Fans!" :winke:



      Beispiel:
      Die Dr3i haben auf dem Covern die alte Seriennummer der DDF fortgeführt (121-128 ist bei den Folagen 1-8 zu sehen)!

      oder

      In Folge 8 Der Jahrhundertstein wird direkt auf Die drei ??? verwiesen, denn Jupiter erwähnt, dass sie Taro bereits aus dem Fall Goldener Gürtel kennen. Dies ist die Folge 22 Die drei ??? und der verschwundene Schatz. Hierbei kommt Taro (beide mit gleichen Nachnamen) vor. Erwähnenswert ist, dass es sich hierbei um verschiedene Autoren handelt.

      Auf gehts.....
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Die Dr3i
      Die Dr3i haben auf dem Covern die alte Seriennummer der DDF fortgeführt (121-128 ist bei den Folagen 1-8 zu sehen)!

      In Folge 8 Der Jahrhundertstein wird direkt auf Die drei ??? verwiesen, denn Jupiter erwähnt, dass sie Taro bereits aus dem Fall Goldener Gürtel kennen. Dies ist die Folge 22 Die drei ??? und der verschwundene Schatz. Hierbei kommt Taro (beide mit gleichen Nachnamen) vor. Erwähnenswert ist, dass es sich hierbei um verschiedene Autoren handelt.


      Peter Lundt
      Achim Schülke (Onkel Titus) spricht bei Peter Lundt Folge 5 jemanden mit Namen Justus Kiefer !!!


      LadyBedfort
      In der Serie "Lady Bedfort" wurde ein Take von Helmut Krauss immer wieder in die Hörspiele eingebaut. "Nein, bitte nicht, bitte nicht" ist ganz leise irgendwo in den Hörspielen im Hintergrund zu hören..


      Andi Meisfeld
      Folge 5 - Frau Dr. Mathilda gesprochen von Karin Lieneweg


      Point Whitmark
      Da gab es doch bei den meisten Folgen einen Track, der oft erst nach Minuten noch hinter dem eigentlichen Hörspiel hing und auf den man immer schon regelrecht wartete.


      Allgemeine Ehrung
      Thomas Birker (DLP) zollte mit seiner Folge Dreamland Grusel - 5 - Wolfsnächte er Europas "Gruselserie" - 14 - Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf Tribut.


      Drei Fragezeichen
      DDF Feuermond (125) - am Ende der drei CDs gab es jeweils einen im Hörspiel nicht verwendeten Track.


      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle
      Die Glocken des Teufels", da gibt es eine kleine Erinnerung an "Prof van Dusen", indem sich Holmes und Watson darüber unterhalten, dass " zwei und zwei vier ergibt - immer und überall
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von HoerspielkindJR ()

    • Ich habe den Thread mal hierher verschoben, weil er im Fun-Forum etwas wenig Beachtung findet und ja doch unmittelbar mit Hörspielen zu tun hat.

      HoerspielkindJR schrieb:

      Hidden Tracks
      Na, für die ist doch Point Whitmark das beste Beispiel.
      Da gab es doch bei den meisten Folgen einen Track, der oft erst nach Minuten noch hinter dem eigentlichen Hörspiel hing und auf den man immer schon regelrecht wartete.
      Natürlich nur bei den CDs, nicht den MCs. ;)
    • Bei Dreamland Grusel gab es ab und zu Bonusmaterial nach dem jeweiligen Hörspiel, könnte man Hidden Tracks nennen. Teilweise waren es Interviews. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal Werbung für ein fremdes Hörspiel gab. Titel: Mind - müsste vom Label hearoic gewesen sein.

      Dann fällt mir noch DDF Feuermond (125) ein. Am Ende der drei CDs gab es jeweils einen im Hörspiel nicht verwendeten Track.

      Die Gruselhörspiele von Wolpertinger könnte man auch noch in dem Thread erwähnen, wegen der Beilagen zur jeweiligen CD.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Am Ende der drei CDs gab es jeweils einen im Hörspiel nicht verwendeten Track.
      Ja, und war nicht einmal der "Hidden Track" diese "Rocky Beach-Hymne"? :thumbup:

      Gibt echt extrem viele solcher "Easter Eggs", Reminiszenzen usw. verschiedenster Art.


      Die Erwähnung von "GS" zum Beispiel bei "PW - Verirrt im Spinnenwald", sozusagen als Hommage :zwinker: an "DDF - Gespensterschloss".

      Dann die "Detektei Drilling" bei "Peter Lundt und der Dreiklang des Bösen". :biggrin:

      Allein zu DDF-Easter Eggs könnte man ja einen solchen Thread erstellen.


      Habe heute Vormittag nochmal "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - Die Glocken des Teufels" gehört, da gibt es eine kleine Erinnerung an "Prof van Dusen", indem sich Holmes und Watson darüber unterhalten, dass " zwei und zwei vier ergibt - immer und überall". ;)
    • Voll mit Anspielungen und Hommages an die unterschiedlichsten Serien der 80er, also der allerbesten "Kassettenkinder-Zeit", ist ja auch "Nicci und Vicci und das Karpatenkalb" (Timm und Wilken, Radiolivetheater HR2).
      Die Geschichte strotz nur so vor lauter Elementen aus Internats- und Detektivserien dieser Zeit. Da wurde wirklich jede irgendwie rein "verbraten", quasi im "Minutentakt"! :zwinker:
      Ist aber, für meinen Geschmack, gut gelungen. :zustimm:

      Und ich nehme an, hier müsste man auch die Dreamland Grusel - Comedy-Folge "Die Angst erwacht um viertel nach acht" eintragen.
      Die wird zumindest zahlreiche Anspielungen auf die alte Europa-Gruselserie haben.
      Habe sie noch nicht gehört, steht aber schon ganz oben auf der Liste!
    • - Bei einer Folge von der Hörspielserie "The Border" sah die CD aus, wie ein Rohling. Auf dem stand allerdings nicht der Titel drauf sondern was anderes.

      - Die Erstauflage von "Peter Lundt" beim ersten Label hatte den Titel zusätzlich als Blindenschrift drauf.

      - "Mitschnitt" von floff: Die Produktionsbeteiligten wurden nicht genannt, auch die Sprecher nicht. Es gab lediglich Initialien.

      - Das Bildhörspiel "Cyberpunk Nostradamus Kult" passt auch sehr gut in diesen thread.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags