[BR2]Träumen Androiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2]Träumen Androiden?

      Am 03.02.2021 sendet BR2 von 20.05 - 21.00 Uhr das Hörspiel ...

      Träumen Androiden?

      Von Philip K. Dick
      Aus dem Amerikanischen von Norbert Wölfl
      Mit Udo Wachtveitl, Sophie von Kessel, Max Tiedof, Michael Mendl, Arne Elsholz und anderen
      Bearbeitung und Regie: Marina Dietz
      BR 1999

      Die Nexus 5 Androiden der Firma Rosen sind hochintelligent, extrem flexibel und verblüffend menschenähnlich. So menschenähnlich, dass sie den Mars-Kolonisten nicht mehr als Haus- und Industriesklaven dienen wollen, sondern auf der Erde eine respektable bürgerliche Existenz als Kriminalinspektor oder Opernsängerin anstreben. Und jeden niederschießen, der sie auf ihrem Weg in die Freiheit aufhalten will. Rick Deckard muss das von Berufs wegen tun. Aber auch, weil es gut bezahlt wird. Er braucht die Fangprämien dringend, um sich endlich seinen Herzenswunsch zu erfüllen: ein lebendiges Schaf! Aber dafür muss er so viel Geld hinlegen, wie seine Vorfahren einst für einen Rolls Royce. Bisher war Rick immer noch ein wenig schneller und flexibler als die rebellischen Androiden − bis er auf Rachael trifft, die Luxusausführung des weiblichen Nexus-5-Modells. In Philip K. Dicks Roman Do Androids Dream of Electric Sheep? aus dem Jahr 1968 geht es um Realitäts- und Identitätsverlust und um die schwierige Definition des unverwechselbar menschlichen Wesens. Motive daraus dienten Ridley Scott als Inspiration für seinen Film Blade Runner.

      Philip K. Dick (1928−82), amerikanischer Science-Fiction-Autor. Mehr als 120 Kurzgeschichten und 40 Romane. Weitere BR-Hörspieladaptionen u.a. Schmetterling mit Hakenkreuzen (1981), Kleine Stadt (2000), Erinnerungsmechanismus (BR 2001), Wechselbalg (2001), Zeit aus den Fugen (2001).



      Da ich nicht weiß, ob es eine Nachhör- oder DL-Möglichkeit geben wird, hier der direkte Link zum Phonostar.

      Ich kenne das Hörspiel zwar schon, werde es aber dennoch aufnehmen und freue mich schon darauf. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.