Stanislaw Lem – Die große Hörspiel-Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Stanislaw Lem – Die große Hörspiel-Box

      Anlässlich seines 100. Geburtstags am 12. September 2021 erscheint am 23.04.2021 ...

      Stanislaw Lem – Die große Hörspiel-Box



      Zukunft, Technik, Utopie: Der Science-Fiction-Autor Stanisław Lem war ein Vordenker seiner Zeit. Viele seiner Zukunftsvisionen wurden später Wirklichkeit – vom Internet bis zur Gentechnik. Lems Geschichten und Gedankenexperimente fesseln bis heute. In „Solaris“ sucht Kris Kelvin die Besatzung einer Forschungsstation und muss sich bald nach seiner Landung mit dem intelligenten Planeten Solaris auseinandersetzen. In „Der getreue Roboter“ wird gegen einen durch künstliche Intelligenz zum Mörder gewordenen Roboter ermittelt. Die spannend inszenierten Hörspiele über fremde Welten erstmals in einer Box!

      Die Box enthält folgende acht Hörspiele:

      Der getreue Roboter, DRA 1980
      Die Lymphatersche Formel, WDR 1973
      Solaris, MDR 2006
      Der Unbesiegbare, MDR 2018
      Professor Tarantogas Sprechstunde, ORF 1978
      Rückkehr zur Erde, SWF (heute SWR) 1974
      Schichttorte, WDR 1974
      Königsmatrix, DRA 1984

      Format: Hörspiele
      Sprecher: Felix von Manteuffel, Gert Westphal, Maria Simon u. v. a.
      Umfang: 8 CDs
      Laufzeit: ca. 7 h 53 min


      Die Hörspiele sind jetzt nicht neu, und einige davon liefen auch erst vor relativ kurzer Zeit im Radio und wurden natürlich auch hier im Forum vorgestellt.
      Ich selbst kenne schon fünf der Hörspiele, werde mir die Box aber dennoch zulegen. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Wobei – nur zur Erklärung – „DRA“ für Deutsches Rundfunkarchiv steht, von dem der Verlag wohl „nur“ die Master oder die Rechte oder was auch immer der Hörspiele bekommen hat.
      Der eigentliche Produzent der beiden Hörspiele war der Rundfunk der DDR.
    • Sieht aus, als könnte das ein richtiges Schmuckstück werden! :thumbup: Der DAV hat ja in der Vergangenheit immer schon schöne Pappboxen gemacht, ich hoffe ja, dass auch hier wieder kein Plastikcase zum Einsatz kommt :D .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Habe jetzt Rückkehr zur Erde, SWF (heute SWR) 1974 gehört.

      Story hui, Umsetzung pfui.
      Sowas von dröge und ... langweilig.
      Am schlimmsten war aber wieder einmal - typisch Radiohörspiel - diese grausam klingende Aneinanderreihung von Tönen, die wohl Musik darstellen sollte.

      Hat mir gar nicht gefallen.
      In Zukunft werde ich mich bei Lem wohl eher ans Hörbuch halten.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.